Fitness-E-Mail-Marketing für Studios und Coaches: Das perfekte Workout für mehr Mitglieder

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13. November 2024
Headerbild Fitness-E-Mail-Marketing

Newsletter-Marketing bringt Ihre Fitnessangebote in Bestform – und das ohne schweres Gewichtheben: Mit wertvollen Tipps, spannenden Aktionen und exklusiven Angeboten begleiten Sie Ihre Kund:innen auf ihrer Reise vom ersten Gratistraining bis zur langjährigen Premium-Mitgliedschaft. In einer wettbewerbsintensiven Branche wie der Fitnesswelt bleiben Sie so im Gespräch, gewinnen neue Mitglieder und binden diese langfristig an Ihr Fitnessstudio bzw. Ihre Trainingsangebote. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Ihrem Start ins Fitness-E-Mail-Marketing nicht ins Schwitzen kommen!



1. Darum ist E-Mail-Marketing für Fitnessstudios und Personal Trainer ein Power-Tool

Alle Fitnessstudios, Sportclubs und Coaches verfolgen dasselbe Ziel: möglichst viele Mitglieder gewinnen, langfristig binden und wie ein guter Workout-Buddy immer wieder aufs Neue zu einer Fitness-Session motivieren. Leichter gesagt als getan in einem Markt, in dem die Konkurrenz nicht nur ein paar Haustüren, sondern auch nur einen Mausklick entfernt ist und mit günstigen und innovativen Trainingsprogrammen wirbt.

Mit E-Mail-Marketing können Sie sich mit Ihrem Fitnessstudio oder als Personal Trainer hier gut von der Masse abheben und nach und nach eine große Community aus langjährigen Mitgliedern und treuen Kund:innen aufbauen. Egal ob durch motivierende Treueprogramme oder Trainingspläne, interessante Angebote für das Fitness-Equipment aus Ihrem Shop oder Empfehlungsprämien für den Bekanntenkreis: Dank einer smarten Newsletter-Strategie inklusive maßgeschneiderter Inhalte begeistern Sie Ihre Mitglieder dauerhaft und erreichen Ihre gesteckten Ziele mühelos.

Fitness-Newsletter-Beispiel mit Einladung zum Tag der offenen Tür
Gutes Fitness-Newsletter-Beispiel aus der Praxis: Mein Sportclub Heidelberg lädt seine Abonnent:innen zum Tag der offenen Tür ein, an dem sich Interessierte beraten lassen, einen ersten Eindruck über den Club verschaffen und von exklusiven Sonderangeboten profitieren können. (erstellt mit rapidmail)

Dabei können Sie mit automatisierten E-Mails, die Sie ganz automatisch immer zum richtigen Zeitpunkt versenden (z. B. zur Begrüßung, zum Geburtstag, nach Abschluss eines Kurses) Zeit sparen und trotzdem eine persönliche Bindung zu Ihren Mitgliedern aufbauen, die gerade in Ihrer Branche essenziell ist, um langfristig eine treue und aktive Community aufzubauen. 

Mit einer geeigneten E-Mail-Marketing-Software für die Fitnessbranche sehen Sie außerdem nach jedem Versand im erstellten Newsletter-Reporting, wie gut Ihre Inhalte funktionieren, welche Themen gut oder weniger gut ankommen und was Sie noch optimieren können, um Ihre Zielgruppe in Zukunft noch besser abzuholen. So lernen Sie Ihre Mitglieder und Kund:innen nach und nach immer besser kennen und finden heraus, wie Sie aus dem ersten Test-Training einfach eine langjährige Mitgliedschaft machen können.


2. Fit per Newsletter: Zu diesen Anlässen und Themen lohnen sich Fitness-Mailings

Es gibt zahlreiche Themen und Gelegenheiten, die Sie ideal für Ihre Fitness-Newsletter nutzen können, um bei Ihren Mitgliedern und Kund:innen – aber auch bei neuen Interessent:innen – präsent zu sein und sie zu einem Besuch Ihres Fitnessstudios zu animieren:

Bring your Workout Buddy: Über Empfehlungsprogramme neue Mitglieder gewinnen

Neben einer gut durchdachten Strategie für lokales Online-Marketing in Ihrer Stadt spielt gerade in der Fitnessbranche die sogenannte „Mund-zu-Mund-Propaganda“ eine wichtige Rolle: Mitglieder, die sich in Ihrem Fitnessstudio oder mit Ihnen als Personal Trainer rundum wohlfühlen, werden Ihren Club oder Ihre Coaching Sessions gerne in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen – wodurch Sie wie von alleine neue Kund:innen dazugewinnen.

Aktiv fördern können Sie die Weiterempfehlung im Freundes- und Familienkreis durch spezielle Aktionen, auf die Sie Ihre Kontakte im Newsletter aufmerksam machen können. Bieten Sie zum Beispiel einen „Bring your Workout Buddy“-Monat an, in dem Ihre Mitglieder eine Person kostenlos zum Training in Ihr Fitnessstudio oder zu Ihrer Workout-Session bringen dürfen.

Alternativ können Sie Ihre Kontakte im Newsletter darüber informieren, dass sie für jedes neu geworbene Mitglied einen kostenlosen Trainingsmonat oder eine gratis Trainingsstunde mit Ihrem Personal Trainer als Dankeschön erhalten. Nichts motiviert mehr, seinen besten Freund oder die beste Freundin zu einem gemeinsamen Training zu animieren!

Auch ein Hinweis im Newsletter, dass Familien in Ihrem Fitnessclub von vergünstigten Familien-Mitgliedschaften profitieren, kann dafür sorgen, dass Ihre Mitglieder ihre Trainingseinheiten demnächst in eine Familienaktivität verwandeln. Sie können sich so über viele neue Mitglieder freuen – mindestens genauso sehr, wie Ihre Kund:innen mehr gemeinsame Zeit mit der Familie genießen.

Fitnessclub-Newsletter-Beispiel mit Einladung zum kostenlosen Probetraining
Die Fitnessstudio-Kette beneFit lädt in ihrem Newsletter dazu ein, zusammen mit Freund:innen und Familienmitgliedern zum kostenlosen Probetraining vorbeizuschauen. Für eine Empfehlung im Bekanntenkreis können sich Mitglieder dabei sogar einen tollen Bonus sichern. (erstellt mit rapidmail)

Willkommensmails: Der erste Eindruck zählt

Ein perfekter Start in eine neue Fitnessstudio-Mitgliedschaft ist eine automatisierte Willkommens-E-Mail. Neue Mitglieder fühlen sich gleich gut aufgehoben, wenn sie nach der Anmeldung in Ihrem Fitnessstudio, bei der sie dem Erhalt Ihres Newsletters zugestimmt haben, automatisch eine herzliche Begrüßung mit nützlichen Hinweisen und einem kleinen Willkommensgeschenk erhalten.

In Ihrem Willkommens-Newsletter können Sie z. B. mit diesen Inhalten für ein positives erstes Trainingsgefühl sorgen:

  • 🏋️ Kostenloses Probetraining mit Personal Trainer für den perfekten Einstieg
  • 🎁 Rabatt auf den ersten Proteinshake an der Theke 
  • 📋 Vorstellung der angebotenen Kurse und der Coaches
  • 🍏 Kostenlose Workshops zu Ernährung oder Trainingsmethoden
  • 🧳 Hilfreiche Ratschläge für den ersten Besuch im Gym (Kleidung, Getränke etc.)
  • 🧖 Überblick über Leistungen des Studios (Fitness, Sauna, Ernährungsberatung)
Beispiel für eine Mitglieder-Willkommensmail im Fitness-E-Mail-Marketing
In diesem Willkommensmail-Beispiel begrüßt das Fitnessstudio STRONG-Fitness neue Mitglieder mit einem kostenlosen Starterpaket und lädt sie zu einer gratis Trainingsstunde mit einem Personal Trainer ein – mehr Motivation geht nicht! (erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp:

Wenn Sie in Ihrem Newsletter-Verteiler Abonnent:innen haben, die noch keine Mitgliedschaft in Ihrem Studio abgeschlossen haben, sondern den Newsletter z. B. über Ihr Website-Anmeldeformular abonniert haben, können Sie diese vor allem mit Rabattaktionen, kostenlosem Probetraining oder effektiven Trainingsplänen zu einem ersten Besuch Ihres Fitnessclubs animieren.

Mit regelmäßigen Fitness-Updates am Ball bleiben

Wenn der erste Eindruck sitzt, geht es darum, die Motivation Ihrer Mitglieder langfristig auf einem hohen Level zu halten. Hier kommen Follow-up- und Kundenbindungs-E-Mails ins Spiel.

Informieren Sie in Ihren regelmäßigen Newslettern z. B. über anstehende Kurse und teilen Sie geplante Events sowie hilfreiche Tipps für das persönliche Lifestyle-Upgrade. Erfolgsgeschichten anderer Mitglieder können das Engagement pushen und Ihre Community inspirieren. Neulinge scheuen sich oft vor herausfordernden Geräten? Kein Problem, stellen Sie diese einfach ausführlich in Ihrem Fitness-Newsletter vor – und das nächste Training wird zum Kinderspiel.

Motivierender Newsletter des Fitnessblogs FitLife
Ein Fitness-Newsletter-Beispiel von FitLife, in dem nützliche Tipps und Infos geteilt werden, um den Trainingserfolg zu unterstützen und Abonnent:innen zu motivieren. (erstellt mit rapidmail)

Mit besonderen Aktionen wie exklusiven Angeboten oder knackigen Challenges, die Sie in Ihren E-Mails bewerben, holen Sie Ihre Mitglieder zudem regelmäßig in Ihr Studio zurück und stärken das Teamgefühl in Ihrer Community. Auch personalisierte Auswertungen des Trainingserfolgs, z. B. wie viele Trainingsstunden im letzten Monat absolviert wurden, steigern die Motivation und sorgen dafür, dass Ihre Mitglieder weiter gerne in Ihr Fitnessstudio kommen bzw. Sie als Personal Trainer buchen.

Save-the-date-Newsletter-Beispiel von FitIt für eine Halloween-Workout-Challenge
Fitness-Newsletter-Beispiel mit einer Halloween-Workout-Challenge 🎃 – Eine Einladung zu einem schaurigen Fitnessevent von FitIt, das Mitglieder neugierig macht und zur Teilnahme motiviert. (erstellt mit rapidmail)

Für die Mitglieder, die z. B. job- oder familienbedingt nicht regelmäßig in Ihrem Fitnessstudio trainieren können, sind regelmäßige Newsletter mit passenden Fitnessübungen für zuhause oder der Einladung zu  virtuellen Gruppenkursen die perfekte Möglichkeit, trotzdem Teil Ihrer Community zu bleiben.

Fit durch die Feiertage: Saisonale Anlässe für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing nutzen

Saisonale Anlässe wie Ostern, die Sommer- oder Weihnachtszeit, Black Friday oder der Start ins neue Jahr bieten Fitnessstudios eine hervorragende Möglichkeit, ihre Mitglieder und Interessent:innen gezielt mit passenden Aktionen und Angeboten anzusprechen, wie z. B.:

  • 🎆 Mit Schwung ins neue Jahr starten: Viele nehmen sich zum Jahresbeginn vor, dieses Jahr endlich fitter zu werden. Kein Wunder – so kurz nach der gehaltvollen und gemütlichen Weihnachtszeit. Nutzen Sie die Motivation zum Jahresanfang, um Ihre Mitglieder per Newsletter zum Training in Ihrem Studio zu animieren und neue Mitglieder zu gewinnen, z. B. durch eine Neujahrs-Challenge ganz nach dem Motto „Exercise statt Extra Fries: Starte bei unserer Januar-Challenge fit ins neue Jahr!“
  • 🐰 Ostern: Den inneren Schweinehund vertreiben und zur Fitness-Session in Ihrem Club motivieren – das schaffen Sie zum Beispiel mit kreativen Oster-Aktionen wie einer Ostereiersuche, Bunnyhop-Challenge oder einem Zumba-Osterspecial, die Sie einfach und unkompliziert in Ihrem Oster-Newsletter bewerben können. 
Fitness-Newsletter-Beispiel zu einer Osteraktion des Fitnessstudios adam&eve
Wenn das mal kein Beispiel für kreatives Fitness-E-Mail-Marketing ist: Das Fitnessstudio adam&eve in Rastatt lädt seine Mitglieder per Newsletter zu einer ganzen Reihe an Oster-Aktionen wie einer Bunnyhop-Challenge und Ostereiersuche ein. (erstellt mit rapidmail).
  • 🌞 Sommerzeit: Für viele ist der Sommer die Zeit, um noch rechtzeitig vor dem Strandurlaub in Topform zu kommen. Ein sommerlicher Fitness-Newsletter mit einer „Summer Shape-Up Challenge“ oder einer Einladung zu Ihren Outdoor-Workouts eignen sich z. B. optimal, um Ihre Kund:innen zum Training zu animieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Indem Sie Ihre Outdoor-Fitness-Sessions an gut besuchte Orte wie einen Stadtpark oder an den See verlagern, machen Sie dabei gleichzeitig Passanten auf Ihre Fitnessangebote aufmerksam.
Fitnessclub-Newsletter-Beispiel von beneFit mit einem Sommer-Starterset
Die Fitnessstudio-Kette beneFit nutzt in ihrem gelungenen Newsletter-Beispiel die Sommerzeit, um die Käufer:innen der Sommer-Starter-Box daran zu erinnern, einen Termin im Studio zu vereinbaren, um mit dem Starter-Paket durchzustarten. 🚀  (erstellt mit rapidmail)
  • 🖤 Black Friday: Ein Black-Friday-Newsletter ist der perfekte Anlass für exklusive, zeitlich begrenzte Deals – wie stark vergünstigte Jahresmitgliedschaften oder interessante Rabatte auf das Sport-Equipment aus Ihrem Onlineshop – die Sie einfach und ohne viel Zeitaufwand über E-Mail-Marketing bewerben können.
  • 🎄 Weihnachtszeit: Die Adventszeit bietet viele kreative Möglichkeiten, Mitglieder über einen Weihnachtsnewsletter zu erreichen und neue Kontakte auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam zu machen. Von einem E-Mail-Adventskalender mit einer Fitnessübung pro Tag über Geschenkideen für verschiedene Fitnesspakete bis hin zu einer Einladung zu Ihrer kleinen Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern – Ihrer Kreativität sind bei Ihren weihnachtlichen E-Mails keine Grenzen gesetzt.

Über Networking-Events Ihre Community aufbauen

Egal ob ein exklusives Fitness-Bootcamp, ein Tag der offenen Tür oder ein „Meet and Greet“ mit Profisportler:innen aus der Fitnessbranche: Regelmäßige Events sind die perfekte Gelegenheit, bestehende Mitglieder zu begeistern und sie langfristig an Ihren Fitnessclub zu binden sowie neue Mitglieder ins Studio zu holen.

Dank E-Mail-Marketing können Sie solche Veranstaltungen einfach vorbereiten, indem Sie alle wichtigen Informationen zu den Fitness-Events per E-Mail versenden. Der Versandablauf könnte dabei zum Beispiel folgender sein:

  • 🗓️ Einladung zum Event: Laden Sie Ihre Mitglieder per Newsletter zum Event ein und teilen Sie darüber alle wichtigen Infos wie u. a. Thema der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Ort und ggf. Kosten sowie Anmeldeprozess. Legen Sie den Fokus auf die Highlights für die Teilnehmenden und sorgen Sie z. B. mit Fotoeindrücken aus den Vorjahren für noch mehr Begeisterung.
Fitness-E-Mail-Marketing-Beispiel_Einladung zu einem Event
Das Fitness House in Zweibrücken lädt seine Mitglieder per Newsletter zu einem großen Event mit dem Profi-Bodybuilder Markus Rühl ein. (erstellt mit rapidmail)
  • 💡 Erinnerung an das Event: Wir alle wissen, wie stressig der Alltag manchmal werden kann – dass der ein oder andere Termin dabei in Vergessenheit gerät, kann durchaus mal passieren. Ihre Mitglieder sind Ihnen sicher dankbar für eine Erinnerungsmail, die Sie kurz vor der Veranstaltung verschicken können, um noch einmal alle wichtigen Informationen zusammenzufassen und z. B. daran zu erinnern, was die Teilnehmenden zum Event mitbringen müssen.
  • 🕑 Ablaufplan am Tag des Events: Haben Sie für Ihren Tag der offenen Tür in Ihrem Fitnessstudio z. B. eine Vortragsreihe und Präsentationen von Profisportler:innen geplant? Indem Sie am Morgen einen genauen Ablaufplan der Veranstaltung per E-Mail versenden, können sich die Teilnehmenden gut daran orientieren und ihren Tag danach ausrichten. Außerdem können Sie Mitglieder, die bisher nicht geplant hatten vorbeizuschauen, vielleicht doch noch zu einem kurzen Abstecher in Ihr Fitnesscenter animieren.
  • 💌 Zusammenfassung und Dankesnachricht nach dem Event: Juhuuu – Ihr Event war ein voller Erfolg! Dann ist es jetzt an der Zeit, danke zu sagen. Senden Sie allen Teilnehmenden, Organisator:innen und Mithelfenden nach der Veranstaltung eine Dankesmail und teilen Sie die schönsten Fotos. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf weitere anstehende Veranstaltungen, Aktionen oder Neuigkeiten hinzuweisen.

Durch Feedbackmails Ihr Fitnessstudio weiter verbessern

Nutzen Sie den E-Mail-Kanal auch, um Feedback von Ihren Mitgliedern einzuholen und so Ihr Fitnessangebot nach und nach unschlagbar zu machen. 💪 

Folgende Punkte können Sie in Ihren Umfrage-E-Mails z. B. abfragen, um daraus wichtige Optimierungsschritte abzuleiten:

  • Wie zufrieden sind Ihre Mitglieder mit dem Studio, der Geräteauswahl, den Kursen und Ihrem Team?
  • ❓Entspricht die Sauberkeit der Trainingsflächen, Umkleideräume und sanitären Anlagen den Hygieneanforderungen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Ihre Mitglieder für Ihr Fitnessangebot?
  • Welche zusätzlichen Services wünschen sich Ihre Mitglieder (z. B. Gruppenkurse, Massageangebote, Ernährungspläne, Kinderbetreuung)?
  • ❓Über welche Themen möchten Ihre Mitglieder im Newsletter informiert werden?
Fitness-Newsletter-Beispiel für eine Umfragemail von inicio-fitness
Gelungenes Newsletter-Beispiel aus der Praxis: Dem Schweizer Fitnesscenter inicio fitness mit Standorten in Basel und Kaiseraugst ist es wichtig, über eine Umfrage-E-Mail regelmäßig Feedback seiner Mitglieder einzuholen. Darüber stellt inicio fitness sicher, dass die Angebote und der Service immer genau dem entsprechen, was sich die Mitglieder wünschen. (erstellt mit rapidmail)

Mit Reaktivierungs-E-Mails Mitglieder zurück ins Gym holen

Jetzt kommt der finale Push für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing: Reaktivierungs-E-Mails sind der perfekte Hebel, um inaktive Mitglieder zurück in Ihr Studio zu holen. Auch wenn sie sich vielleicht eine kleine Trainingspause gegönnt haben (Stichwort: innerer Schweinehund 🐕), stehen Ihre Chancen gut, inaktive Mitglieder zu animieren, ihre Fitnessroutine wieder aufzunehmen – genau rechtzeitig, um der Kündigung ihrer Mitgliedschaft zuvorzukommen.

Damit Ihre Reaktivierungsmail den gewünschten Effekt hat, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • 💪🏼 Motivierender Newsletter-Betreff: Schon im E-Mail-Postfach muss Ihr Betreff direkt ansprechen, um zu überzeugen und zum Öffnen der E-Mail zu motivieren. Von „Max, wir vermissen dich!“ über „Anna, dein kostenloses Fitness-Comeback in nur 4 Wochen“ bis hin zu „Tom, wir brauchen dich bei unserer Fitness-Challenge!“ – versuchen Sie, schon in Ihrem Newsletter-Betreff neugierig auf mehr zu machen.
  • 💸 Interessanten Anreiz bieten: Motivieren Sie inaktive Mitglieder durch Rabatte, Gutscheine oder einen kostenlosen Premium-Zeitraum dazu, zurück ins Studio zu kommen. Kleiner Tipp: Indem Ihre Mitglieder 10 Clubbesuche in einem Monat vorweisen müssen, um z. B. schicke Kopfhörer zu gewinnen, steigern Sie die Chance, dass sie ihre Fitnessroutine wieder aufnehmen und auch nach der Challenge wieder regelmäßig zum Trainieren vorbeischauen.
  • 🆕 Mit Neuerungen im Studio neugierig machen: Sie haben einen neuen Bereich für Gruppenkurse, Massage-Einheiten oder einen Saunabesuch? Berichten Sie inaktiven Mitgliedern davon – bestimmt sind einige dabei, die Ihre neuen Angebote unbedingt ausprobieren möchten.
  • 🏃🏼 Zu einer direkten Handlung animieren: Mit einem gut sichtbaren Call-to-Action-Button in Ihrer Reaktivierungsmail sorgen Sie dafür, dass sich Ihre inaktiven Mitglieder sofort mit einem Klick z. B. eine Coaching-Session oder den nächsten Gruppenkurs buchen können – und gar nicht erst Zeit dafür finden, sich neue Ausreden einfallen zu lassen, warum sie nicht zum Training vorbeikommen.

💡 rapidtipp:

Behalten Sie Ihre Reaktivierungsrate im Auge: Diese verrät Ihnen, wie viele Mitglieder Ihr Mailing zurück auf die Matte gebracht hat. Messen Sie einfach die Anzahl der reaktivierten im Verhältnis zur Gesamtzahl der angeschriebenen Kontakte – so sehen Sie, wie erfolgreich Ihre Reaktivierungsmail war.


3. Auf die Kampagne, fertig, los: Ihr Schritt-für-Schritt-Guide für effektives Fitness-E-Mail-Marketing

Das Warm-up für Ihr Newsletter-Marketing haben wir hinter uns. Wie beim Training geht es jetzt darum, systematisch vorzugehen – unser Guide zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie als Fitnessstudio oder Personal Trainer jetzt mit Ihrem Fitness-E-Mail-Marketing durchstarten: 

Schritt 1: Zielgruppe definieren – wer trainiert bei Ihnen?

Bevor Sie die ersten Fitness-Newsletter verschicken, sollten Sie sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe versetzen: Was sind die Bedürfnisse, Ziele und Wünsche Ihrer Mitglieder? Handelt es sich eher um Anfänger:innen, die Unterstützung beim Einstieg in die Fitnesswelt benötigen, oder um erfahrene Nutzer:innen, die neue Herausforderungen suchen? 

Teilen Sie Ihre Zielgruppe möglichst in unterschiedliche Untergruppen bzw. Buyer Personas ein, die Sie dann gezielt mit den genau richtigen Newsletter-Inhalten ansprechen können. Mit personalisierten Nachrichten verbessern Sie die Relevanz Ihrer E-Mails und boosten Öffnungs- und Klickraten Ihrer Newsletter.

Mit unserer kostenlosen Persona-Vorlage gelingt es Ihnen in Windeseile, Ihre Buyer Personas zu erstellen – und Ihre Wunschkund:innen ab sofort effektiv zu überzeugen. 🚀

Die Vorteile unserer Persona-Vorlage auf einen Blick:

  • kostenloser Download der Persona-Vorlage als PDF 📂
  • schnelle und einfache Anwendung des  Persona-Modells: Dank der vorgefertigten Felder mit den allerwichtigsten Informationen für Buyer Personas geht Ihnen die Zielgruppendefinition garantiert unkompliziert und ohne großen Aufwand von der Hand. 🤩
  • Interaktivität: Füllen Sie die bearbeitbare Persona-Vorlage einfach direkt mit Ihren individuellen Informationen und Bildern. 🖼️
  • Universalität: Unsere Persona-Design-Vorlage fügt sich durch den schlichten Look und einen Platzhalter für Ihr Logo optimal in Ihr Fitnessstudiodesign ein. 🎨
  • keine Vorkenntnisse nötig: Unsere Buyer-Persona-Vorlage ist auf Deutsch formuliert und verzichtet auf Fremdwörter oder komplizierten Fachjargon. 💡
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Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

💡 rapidtipp:

Nutzen Sie Anmeldeformulare oder Umfragen in Ihren Newslettern, um mehr über die Interessen und Fitnessziele Ihrer Abonennt:innen zu erfahren. Fragen Sie nach Vorlieben wie bevorzugten Trainingsarten (z. B. Yoga, Krafttraining oder Cardio), nach der Trainingshäufigkeit oder nach Ernährungsinteressen.

Schritt 2: Klare Ziele setzen – was soll Ihre E-Mail-Marketing erreichen?

Was möchten Sie mit Ihren E-Mail-Kampagnen erreichen? Mehr Anmeldungen für Ihre Fitnesskurse, eine stärkere Mitgliederbindung oder wollen Sie Ihre Online-Trainings pushen? Definieren Sie klare und messbare Ziele, damit Sie den Erfolg Ihrer Newsletter eindeutig messen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen können.

Es ist auch wichtig, sich nicht zu viele Ziele auf einmal zu setzen. Konzentrieren Sie sich lieber auf ein oder zwei Hauptziele pro Newsletter oder E-Mail-Kampagne. So vermeiden Sie, Ihre Mitglieder mit zu vielen unterschiedlichen Botschaften zu überfordern.

💡 rapidtipp:

Arbeiten Sie mit sogenannten SMART-Zielen (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden). Zum Beispiel: „Die Zahl der Anmeldungen für unsere Zumba-Kurse soll in den nächsten 3 Monaten um 15 % steigen“. 

Schritt 3: Das richtige Tool auswählen – E-Mail-Marketing Software für Fitnessstudios

Definieren Sie Ihre Anforderungen an eine E-Mail-Marketing-Software, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Achten Sie darauf, dass das Tool Funktionen wie Segmentierung, detaillierte Performance-Analysen und automatisierten E-Mail-Versand unterstützt. Dadurch personalisieren Sie E-Mails wie Willkommens- oder Geburtstagsmails auf Knopfdruck und versenden sie automatisch zum richtigen Zeitpunkt an Ihre Mitglieder.

Werfen Sie am besten einen Blick in unseren Newsletter-Tool-Vergleich, um herauszufinden, welche Software am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Überlegen Sie sich dabei gut, was Ihnen neben einer intuitiven Bedienbarkeit sonst noch wichtig ist: Sollte Ihr Newsletter-Tool z. B. alle DSGVO-Vorgaben für E-Mail-Marketing erfüllen? Oder möchten Sie jederzeit ein Support-Team anrufen können, das Ihnen bei Bedarf schnell weiterhelfen kann?

👀 Schon gewusst?

Mit dem Newsletter-Tool von rapidmail haben Sie die Möglichkeit, die Mailings Ihres Fitnesscenters einfach und schnell zu gestalten. Nutzen Sie das 1-Klick-Design, um im Handumdrehen Newsletter im Design Ihrer Fitnessstudio-Website zu erstellen. So sparen Sie Zeit und können sich auf die Inhalte konzentrieren. Alternativ verwenden Sie einfach unsere kostenlosen Fitness-Newsletter-Vorlagen.

Sie kennen rapidmail noch gar nicht? Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unsere einfach gute Newsletter-Software:

Video-Transkript öffnen

Kapitel 1: Intro

Keine Zeit für langwierige Einarbeitung und komplexe Funktionen? Mit rapidmail können Sie einfach gute Newsletter erstellen und versenden!

E-Mail-Marketing mit rapidmail bringt Sie blitzschnell an Ihr Ziel – egal, ob Sie neue Kunden gewinnen, mehr Teilnehmer für eine Veranstaltung begeistern oder die Verkäufe in Ihrem Onlineshop ankurbeln wollen.

Hi, mein Name ist Wiebke und ich werde Ihnen heute zeigen, dass Sie mit rapidmail weder Vorkenntnisse noch viel Zeit benötigen, um tolle Newsletter zu gestalten und damit Ihren Unternehmenszielen näher zu kommen. Also reden wir gar nicht lange um den heißen Brei herum und fangen einfach an!

Kapitel 2: Navigation und erste Schritte

Vom Dashboard aus gelangen Sie überall hin. Zum Beispiel können Sie direkt ein neues Mailing erstellen. Damit Ihr Newsletter ein Volltreffer bei Ihren Kontakten wird, können Sie diese mit unseren Personalisierungsformeln individuell ansprechen, Emojis im Betreff hinzufügen und dabei einen Blick auf den automatischen Betreffzeilen-Check werfen. Dieser zeigt Ihnen, wie gut Ihr Betreff ist und was Sie noch besser machen könnten.

Mit unserem 1-Click-Design ist das Gestalten von Newslettern ein echtes Kinderspiel. Geben Sie einfach Ihre Website-URL ein, und tada – schon zaubert Ihnen rapidmail ein Design-Template mit Ihrem Logo, Ihren Unternehmensfarben und Schriftarten. Wenn Sie möchten, können Sie hier noch Anpassungen vornehmen und dann speichern.

Nun noch eine von über 250 kostenlosen Vorlagen auswählen – und schon steht das Grundgerüst Ihres Newsletters! Jetzt können Sie alle Inhalte nach Belieben austauschen und befüllen.

Kapitel 3: Gestaltung und Individualisierung

Besonders praktisch sind die integrierte Bildbearbeitung und unsere kostenlose Bilderdatenbank, in der Sie über 1,5 Millionen hochwertige und lizenzfreie Bilder erwarten. So sparen Sie sich Extraschritte und zusätzliche Tools!

Wenn Sie einen Onlineshop haben, können Sie diesen mit unseren kostenlosen Plugins ganz einfach mit rapidmail verbinden und so Ihre Kunden- und Produktdaten automatisch synchronisieren lassen. Ziehen Sie dann Produkte mit unserer One-Click-Produktübernahme direkt aus Ihrem Onlineshop in den Newsletter.

Jetzt ist es Zeit, den Entwurf mit der Vorschaufunktion unter die Lupe zu nehmen: Funktioniert die Personalisierung? Sieht der Newsletter auf verschiedenen Geräten gut aus? Dann können Sie jetzt Testmails an bis zu 10 E-Mail-Adressen versenden – selbstverständlich kostenlos!

Bevor der Newsletter rausgeht, lassen Sie die Zustellbarkeit auf Herz und Nieren prüfen und nehmen gegebenenfalls letzte Korrekturen vor. So stellen Sie sicher, dass Ihr Mailing nicht im Spam landet. Dank unserer Top-Zustellbarkeit bringt rapidmail Ihren Newsletter besonders zuverlässig ins Ziel.

Alles im grünen Bereich? Dann kann sich Ihr Newsletter jetzt auf die Reise machen – entweder sofort oder automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt. Der erste Versand an bis zu 2.000 Kontakte geht übrigens auf uns, damit Sie rapidmail in aller Ruhe testen können.

Kapitel 4: KI-Versandplaner

Falls Ihnen mal die zündende Idee für den Inhalt Ihres Newsletters fehlen sollte, zaubert Ihnen unser KI-Versandplaner mit Hilfe von künstlicher Intelligenz einen individuellen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen. Einfach den Namen des Unternehmens, ein paar Schlagwörter und eine kurze Beschreibung eingeben – und tada, da ist Ihr individueller Versandplan mit Newsletter-Ideen für das ganze Jahr!

Kapitel 5: Kontaktgewinnung

rapidmail unterstützt Sie außerdem bei der Gewinnung neuer Kontakte. Genau wie beim 1-Click-Design können Sie mit nur wenigen Klicks Newsletter-Anmeldeformulare erstellen, die perfekt zu Ihrem Website-Design passen.

Bestehende Kontakte können Sie einfach aus CSV-, Excel- oder Textdateien per Copy & Paste in rapidmail hochladen. Zudem können Sie Ihren Kontakten beliebig viele Stichworte zuweisen, um sicherzustellen, dass sie nur die Mailings erhalten, die sie wirklich interessieren.

Kapitel 6: Datenschutz & Segmentierung

Datenschutz hat für uns höchste Priorität! Bei rapidmail sind alle Prozesse zu 100 % DSGVO-konform. Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert – Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

Um Ihre Kontakte besonders gezielt anzusprechen, können Sie sie in Segmente einteilen, z. B. nach Altersgruppe, Geschlecht oder Wohnort, und diese dann beim Versand auswählen, um Ihren Newsletter nur an bestimmte Untergruppen zu versenden.

Übrigens: Mit uns kann man prima reden! Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter – kostenlos per Telefon oder über das Ticketsystem direkt im Tool.

Kapitel 7: Auswertung und Analyse

Nach dem Versand Ihres Newsletters können Sie dessen Erfolg in Echtzeit mitverfolgen. Dank der automatisch erstellten Newsletter-Statistik haben Sie mit rapidmail alle wichtigen E-Mail-Marketing-KPIs im Blick.

Unsere Mail-Statistiken helfen Ihnen, die Interessen und Wünsche Ihrer Zielgruppe immer besser zu verstehen und so erfolgreichere Newsletter zu versenden.

Sie wollen es ganz genau wissen? Im Aktivitätsverlauf einzelner Kontakte können Sie genau sehen, welche Mailings ein Empfänger erhalten, geöffnet und geklickt hat. Diese Auswertungsoptionen ermöglichen es Ihnen, Ihre Kontakte besser kennenzulernen und Ihren Newsletterversand noch gezielter abzustimmen.

Kapitel 8: E-Mail-Automation

Wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing noch genauer auf Ihre Kontakte zuschneiden wollen, sollten Sie unbedingt unsere E-Mail-Automation ausprobieren. Sie benötigen dafür keine Vorkenntnisse und können mit nur wenigen Klicks individuelle E-Mail-Strecken anlegen, z. B. für Willkommens- und Geburtstagsgrüße oder mehrteilige Kurse. Wir haben praktische Workflow-Vorlagen, die den Einstieg noch einfacher machen!

Kapitel 9: Preise

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu unseren Preisen: Wenn Sie ganz flexibel und nur nach Bedarf zahlen möchten, ist unser Pro-Versand-Tarif ideal für Sie. Wenn Sie hingegen regelmäßig Newsletter versenden möchten, sind unsere monatlichen Abo-Pakete „Starter“ und „Premium“ perfekt. Hier können Sie bereits ab 15 € im Monat loslegen und unbegrenzt viele E-Mails versenden. Unser Preisrechner auf der Website hilft Ihnen, das passende Paket zu finden. Selbstverständlich können Sie Ihr Paket jederzeit wechseln, pausieren oder kündigen.

Klingt gut? Dann probieren Sie rapidmail einfach kostenlos aus und überzeugen Sie sich selbst davon, dass man mit rapidmail Profi-Newsletter versenden kann – ohne selbst ein Newsletter-Profi zu sein!

Schritt 4: Es geht ans Aufwärmen – E-Mail-Verteiler aufbauen

Der Aufbau einer soliden Kontaktliste ist das Fundament für Ihre Mailing-Strategie. Doch wie gewinnen Sie neue Abonnent:innen für Ihren Newsletter für Ihr Fitnessstudio? Setzen Sie auf klare Vorteile und Anreize, um die Anmeldung attraktiv zu gestalten, zum Beispiel auf spezielle Rabatte für Neuregistrierungen

Platzieren Sie Anmeldeformulare auf Ihrer Website, in Ihrer Studio-App und in sozialen Medien, um Ihren Newsletter-Verteiler nachhaltig aufzubauen. Halten Sie den Anmeldeprozess so einfach wie möglich – fragen Sie zunächst nur nach der E-Mail-Adresse und sammeln Sie später weitere Informationen.

Nutzen Sie auch Offline-Methoden, um Ihren Verteiler zu erweitern. Bieten Sie Anmeldemöglichkeiten im Studio an, zum Beispiel durch QR-Codes auf Flyern und beim Check-in, mit denen sich Mitglieder ganz einfach für Ihren Newsletter registrieren können.

👀 Schon gesehen? So bauen Sie Ihre E-Mail-Liste auf

Sie möchten gerne mehr darüber erfahren, wie Sie die Empfängerliste für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing aufbauen können? Unsere Content Managerin Wiebke erklärt Ihnen im folgenden Video Schritt für Schritt, wie es geht:

Video-Transkript öffnen

Kapitel 1: Intro

Vor allem, wenn man gerade mit dem E-Mail-Marketing startet, stellt man sich die Frage, wie man schnell eine große E-Mail-Liste aufbauen kann. Aber auch, wenn Sie schon länger Newsletter versenden, wollen Sie mit Sicherheit Ihre E-Mail-Liste weiter vergrößern. Wie das einfach und vor allem rechtssicher funktioniert, verrate ich Ihnen heute.

Sie haben die gute Entscheidung getroffen, mit E-Mail-Marketing zu starten. Aaaaaber halt, stopp: Wo bekommen Sie überhaupt Abonnenten her?

Hi, ich bin Wiebke und zeige Ihnen, wie Sie eine E-Mail-Liste voller Kontakte aufbauen, die Lust auf Ihre Newsletter haben.

Kapitel 2: Die wichtigsten Grundlagen für den Aufbau Ihres Verteilers

Bitte kaufen Sie keine E-Mail-Listen! Der Versand an gekaufte Adressen ist nicht nur illegal, sondern in den meisten Fällen auch nicht sinnvoll. Die Kontakte haben wahrscheinlich kaum Interesse an Ihren Angeboten.

Bauen Sie stattdessen lieber eine eigene E-Mail-Liste mit Kontakten auf, die sich freiwillig und ehrlich für Ihre Botschaften interessieren. Das Beste daran ist, dass Ihre E-Mail-Liste Ihnen gehört. Sie können direkt mit Ihren Abonnenten kommunizieren und sind nicht – wie in den sozialen Medien – von Plattformen und deren Algorithmen abhängig.

Aber was braucht man, um die E-Mail-Liste Stück für Stück selbst aufzubauen?

Kapitel 3: Voraussetzungen, um eine E-Mail-Liste aufzubauen

Ein essenzieller Baustein für den erfolgreichen Aufbau einer E-Mail-Liste ist ein zuverlässiges E-Mail-Marketing-Tool. Dieses ermöglicht es Ihnen, Kontakte zu sammeln, zu verwalten sowie E-Mails zu gestalten und zu versenden. Mithilfe der Software können Sie Anmeldeformulare erstellen und diese auf Ihrer Website einbinden. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Tools, darunter auch rapidmail. Falls Sie weitere Anbieter in Betracht ziehen möchten, kann Ihnen unser Newsletter-Tool-Vergleich dabei helfen, die passende Lösung zu finden. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, welche Funktionen Ihnen wichtig sind, ob Sie komplexe Features benötigen, Wert auf kostenlosen Support legen oder auf eine zu 100 % DSGVO-konforme Software angewiesen sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Platzierung des Anmeldeformulars. Dieses sollte an strategisch sinnvollen Stellen auf Ihrer Website eingebaut werden. Dabei haben Sie die Wahl, ob das Formular als auffälliges Pop-up erscheinen oder eher dezent im Footer platziert werden soll. Achten Sie darauf, Ihre Besucher nicht mit zu vielen Pop-ups zu überfordern. Mit rapidmail ist die Gestaltung eines ansprechenden Anmeldeformulars besonders einfach. Sie müssen lediglich Ihre URL eingeben, und rapidmail erstellt automatisch ein maßgeschneidertes Formular mit Ihrem Logo und Ihren Unternehmensfarben. Natürlich können Sie das Formular individuell anpassen und anschließend auf Ihrer Website einbinden. Sobald Interessenten auf das Formular stoßen, ihre E-Mail-Adresse eintragen und den Double-Opt-in-Prozess bestätigen, landen sie automatisch in Ihrer E-Mail-Liste.

Um mehr Menschen zur Anmeldung zu motivieren, sollten Sie Anreize bieten. Ohne überzeugende Vorteile werden Ihnen Besucher nicht einfach so ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Attraktive Angebote wie Rabatte, kostenfreier Versand, Gewinnspiele oder exklusive Inhalte, beispielsweise in Form von E-Books oder Checklisten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Anmeldung erheblich.

Mit diesen grundlegenden Schritten steht Ihr E-Mail-Listenaufbau. Doch es gibt noch einige Tipps, um das Beste aus Ihrem Anmeldeprozess herauszuholen.

Kapitel 4: Tipps für den optimalen Anmeldeprozess

Ein erfolgreicher Anmeldeprozess zeichnet sich dadurch aus, dass Interessenten genau die Inhalte erhalten, die für sie relevant sind. Sie können verschiedene Newsletter-Themen anbieten, indem Sie Interessenten die Möglichkeit geben, über Stichworte auszuwählen, welche Inhalte sie abonnieren möchten. Ein Reisebüro könnte beispielsweise Kategorien wie Wochenendtrips, Kreuzfahrten oder Rundreisen zur Auswahl stellen. So können die Kontakte selbst entscheiden, welche Reiseangebote sie per E-Mail erhalten möchten, während Sie die passenden Stichworte gezielt für den Versand nutzen.

Damit sich möglichst viele Personen anmelden, sollte der Anmeldeprozess so einfach wie möglich gestaltet sein. Zu viele Pflichtfelder können abschreckend wirken. In der Regel genügt es, die E-Mail-Adresse abzufragen. Optional können Sie den Vor- und Nachnamen hinzufügen, um Ihre Kontakte später persönlich ansprechen zu können.

Ein überzeugender Call-to-Action kann die Anmeldung noch attraktiver machen. Statt einer langweiligen „Anmelden“-Schaltfläche ist eine kreativ formulierte Handlungsaufforderung wie „Jetzt anmelden & 10 % sparen!“ viel wirkungsvoller.

Auch die Rechtskonformität spielt eine große Rolle. Nutzen Sie den Double-Opt-in-Prozess, um sicherzustellen, dass die Anmeldung freiwillig erfolgt und Ihre Kontakte ihre Einwilligung bestätigt haben. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel darf nicht von der Newsletter-Anmeldung abhängig gemacht werden, und Abmeldemöglichkeiten müssen jederzeit gegeben sein.

Um neue Kontakte von Anfang an willkommen zu heißen, sollten Sie direkt nach der Anmeldung eine Willkommensmail versenden. Der erste Eindruck zählt, und eine freundliche Begrüßung kann die Bindung an Ihr Unternehmen sofort stärken.

Zudem sollten Sie weitere Kanäle nutzen, um auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. Social Media, Werbeanzeigen oder QR-Codes können Ihnen helfen, neue Abonnenten zu gewinnen. Auch offline lassen sich Kontakte sammeln, beispielsweise durch eine Anmeldung per SMS oder über gedruckte QR-Codes.

Kapitel 5: Tipps für eine niedrige Abmelderate

Damit Ihre E-Mail-Liste nicht sofort wieder schrumpft, sollten Sie die richtige Versandhäufigkeit wählen. Es gibt keine universelle Regel für die ideale Versandfrequenz – sie hängt von Ihrer Branche, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe ab. Eine Faustregel lautet jedoch: Versenden Sie nur dann E-Mails, wenn Sie wertvolle Inhalte anzubieten haben. Falls Sie unsicher sind, können Sie Ihre Abonnenten im Anmeldeformular direkt nach ihrer bevorzugten Frequenz fragen.

Die Segmentierung Ihrer Empfängerliste ist ein weiterer wichtiger Punkt. Nicht alle Abonnenten haben dieselben Interessen. Nutzen Sie daher Personas und Segmente, um maßgeschneiderte Inhalte bereitzustellen. So könnten beispielsweise Kunden aus Hamburg andere Angebote erhalten als Empfänger über 50 Jahre.

Abwechslung ist ebenfalls entscheidend. Niemand möchte ständig dieselben Inhalte lesen. Variieren Sie Ihre Themen und überraschen Sie Ihre Abonnenten mit neuen Formaten, um die Öffnungsrate hochzuhalten.

Falls Ihre Abonnenten Ihnen auch auf Social Media folgen, sollten Sie darauf achten, nicht überall dieselben Inhalte zu teilen. Der Newsletter sollte einen klaren Mehrwert bieten, beispielsweise durch exklusive Rabatte oder Inhalte, die nur für Abonnenten zugänglich sind.

Ein ansprechendes Design ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor. Nutzen Sie hochwertige Bilder, ein harmonisches Farbkonzept und eine übersichtliche Struktur mit ausreichend Weißraum, um Ihre Leser optisch zu begeistern.

Zuletzt gilt: Verschicken Sie nicht zu viel Werbung. Wenn Ihre Leser das Gefühl haben, ständig zum Kauf gedrängt zu werden, könnte das kontraproduktiv sein. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, wertvolle Informationen und hilfreiche Tipps bereitzustellen und nur gelegentlich Werbeinhalte einzustreuen.

Kapitel 6: Fazit: Wie Sie Ihre E-Mail-Liste aufbauen

Wenn Sie diese Grundlagen beachten, wird sich Ihre E-Mail-Liste Schritt für Schritt aufbauen. Aber vergessen Sie nicht: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Geben Sie dem Prozess Zeit und freuen Sie sich über jeden einzelnen ernsthaft interessierten Kontakt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Aufbau Ihrer E-Mail-Liste! Falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, freue ich mich auf Ihr Feedback in den Kommentaren.

Danke fürs Zuschauen – bis zum nächsten Mal!

Schritt 5: Segmentieren für personalisierte Angebote

Die Segmentierung Ihrer Kontaktliste ist ein großer Vorteil im E-Mail-Marketing. Denn nicht alle Ihre Mitglieder haben die gleichen Interessen oder Trainingsziele. Deshalb lohnt es sich, Ihre Kontakte für den Newsletterversand in verschiedene Gruppen einzuteilen – z. B. nach Trainingsniveau, Präferenzen oder sogar nach der Häufigkeit der Studiobesuche. Die Segmentierung sorgt nicht nur für relevantere Inhalte, sondern auch für höhere Öffnungsraten, da sich Ihre Mitglieder persönlich angesprochen fühlen.

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Mit rapidmail können Sie Ihre Newsletter-Kontakte übersichtlich verwalten und organisieren. Sie können Ihre Mitglieder z. B. je nach Standort des besuchten Fitnessstudios oder Altersklassen in Untergruppen segmentieren und diese so einfach mit relevanten Inhalten ansprechen. Außerdem können Sie Ihren Mitgliedern beliebige Stichworte zuweisen und je nach Stichwort unterschiedliche Newsletter-Inhalte senden , z. B. maßgeschneiderte Angebote für Einsteiger:innen, Premium-Mitglieder oder Yogafans.

Schritt 6: Power-Newsletter gestalten

Ob Ihre Fitness-E-Mail-Kampagnen bei der Zielgruppe „zünden“, hängt stark vom Inhalt ab. Achten Sie auf einen ausgewogenen Mix aus informativem und motivierendem Content in Ihren Newslettern. Exklusive Workouts, Ernährungstipps, Anleitungen zum richtigen Umgang mit den Geräten oder Erfolgsgeschichten anderer Mitglieder sind immer interessant. Auch Gamification-Elemente wie ein Quiz, bei dem die Community ihr Fitnesswissen unter Beweis stellen kann, steigern die Interaktion mit dem Newsletter.

Binden Sie attraktive und ästhetische Bilder oder Video-Teaser von Trainingseinheiten in Ihre E-Mails ein. Manche Leser:innen lassen sich durch visuelle Inhalte eher ansprechen als durch reinen Text. Auch eine kurze Videobotschaft Ihrer Trainer:innen stärkt die Beziehung zu Ihren Mitgliedern und sorgt für den nötigen Motivationskick.

Noch keine guten Einfälle für Ihre Fitness-Newsletter? Helfen Sie Ihrer Kreativität mit unseren 55 inspirierenden Ideen auf die Sprünge, mit denen Sie ordentlich Schwung in Ihren Newsletter bringen und sich von den anderen Fitnessstudios abheben.

Diese Ideensammlung bietet Ihnen u.a.

  • Einfallsreiche Tipps, wie Sie die Bindung zu Ihren Newsletter-Abonnent:innen stärken können 💡
  • Wichtiges Know-how, wie Sie Ihren Experten-Status durch gute Newsletter-Inhalte aufbauen können 🤓
  • Hilfreiche Beispiele, an denen Sie sich orientieren können, um den Erfolg Ihres Fitnessstudios im Mailing gekonnt zu demonstrieren 🏋🏼
  • Kreative Vorschläge, wie Ihre Newsletter Spaß machen und bei Ihren Mitgliedern keine Langweilige aufkommen lassen 🎨
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Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schritt 7: Timing ist alles – den richtige Zeitpunkt für den Versand wählen

Der Zeitpunkt des Versands Ihrer Newsletter ist entscheidend dafür, ob Ihre E-Mails überhaupt wahrgenommen und gelesen werden. Viele Fitnessstudios haben Apps, mit denen die Mitglieder ihre Trainingszeiten tracken können. Nutzen Sie diese Daten, um herauszufinden, wann Ihre Mitglieder vor und nach dem Training am empfänglichsten für Ihre Nachrichten sind.

Mit A/B-Tests stellen Sie fest, wann Ihre Mitglieder Ihre Nachrichten am liebsten lesen. Sind sie am Montagmorgen besonders motiviert oder planen sie ihre Trainingseinheiten eher am Wochenende? Wenn Sie ein Personal Trainer sind, der Workouts für Frühaufsteher:innen anbietet, könnte die Zeit zwischen 5.00 und 7.00 Uhr morgens die perfekte Versandzeit für Sie sein.

Ein weiterer Faktor ist die Häufigkeit Ihres Newsletterversands. Während wöchentliche E-Mails für manche Mitglieder ideal sind, fühlen sich andere von zu vielen E-Mails möglicherweise überfordert. Finden Sie die richtige Balance und etablieren Sie einen regelmäßigen Versandrhythmus, um Vertrauen aufzubauen.

Schritt 8: Zahlen im Blick – die Performance messen 

Wie beim Training lässt sich der Erfolg auch beim E-Mail-Marketing anhand von klaren Zahlen messen. Die wichtigsten Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPIs), die Sie immer im Blick behalten sollten, sind:

  • 📬 Öffnungsraten: Die Öffnungsrate Ihres Newsletters zeigt Ihnen, wie gut Ihre Betreffzeilen funktionieren und welche Themen das Interesse Ihrer Mitglieder wecken.
  • 🔗 Klickraten: Die Höhe der Newsletter-Klickrate gibt Aufschluss darüber, ob die von Ihnen verfassten Inhalte den Geschmack Ihrer Abonnent:innen treffen und die Call-to-Action-Buttons sichtbar genug platziert wurden.
  • 💸 Conversion-Raten: Mit der Newsletter-Conversionrate messen Sie, wie häufig Ihre Kontakte die gewünschte Aktion – z. B. das Upgrade zur Premium-Mitgliedschaft oder die Buchung eines Fitnesskurses – ausgeführt haben.
  • 👋🏼 Abmelderaten: Beobachten Sie auch, wie viele Kontakte sich von Ihrem Newsletter abmelden. Die Abmelderate hilft Ihnen dabei, Schwachstellen in Ihrer Newsletter-Strategie zu erkennen und Finetuning an Ihren Inhalten vorzunehmen. Ist Ihre Abmelderate über einen längeren Zeitraum hinweg niedrig, deutet das auf rundum zufriedene Newsletter-Abonnent:innen hin.

Schritt 9: Newsletter-Strategie immer weiter optimieren

E-Mail-Marketing ist wie Ihr Trainingsplan – es gibt immer etwas zu tun. Auch wenn Ihre Newsletter-Strategie schon ganz gut läuft, gibt es sicher etwas, das Sie noch verbessern können. Betreffzeilen, Inhalte, Verlinkungen, Layout und Design – wenn sich die Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickrate verschlechtern, sollten Sie diese Punkte neu durchdenken und überlegen, wo es noch Luft nach oben gibt.

Und wie beim Training gilt: Je mehr Sie testen und analysieren, desto fitter wird Ihre E-Mail-Marketing-Strategie. Bleiben Sie flexibel, lassen Sie sich von neuen Trends inspirieren und hören Sie auf das Feedback Ihrer Mitglieder – so bleiben Ihre Mailings stets in Bestform! 💪


4. Kickoff für Ihre Fitness-Newsletter: Gewinnen Sie viele treue Mitglieder und langjährige Kund:innen

E-Mail-Marketing ist mehr als nur ein weiteres Kommunikationsmittel – es ist der Schlüssel zu einer starken und nachhaltigen Bindung der Mitglieder an Ihr Fitnessstudio. Mit gut geplanten, personalisierten Kampagnen erreichen Sie Ihre Newsletter-Abonnent:innen genau dann, wenn sie am meisten motiviert sind. Ob herzliche Willkommensmails, Fitness-Updates und leckere Rezepte oder exklusive Angebote – jede E-Mail stärkt die Beziehung zu Ihren Mitgliedern und begleitet sie aktiv auf ihrer Fitnessreise. 

Starten auch Sie mit Ihrer ersten Fitness-E-Mail-Kampagne und gewinnen Sie neue Mitglieder für Ihre Community! 🏋🏼


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert