Persona-Vorlage zum Ausfüllen: Zielgruppen effektiv ansprechen

Wiebke
·
26. August 2024

Personas zu erstellen ist eine DER Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Online-Marketing. Denn obwohl die Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppe sicherlich durch einige Gemeinsamkeiten verbunden sind, haben sie natürlich auch viele unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Ansprüche an Ihre Produkte und Dienstleistungen. Um diesen gerecht zu werden, ist es unverzichtbar, sich konkrete Vertreter:innen der Zielgruppe mit echten menschlichen Eigenschaften vorzustellen. 

Mit unserer Persona-Vorlage auf Deutsch gelingt es Ihnen in Windeseile, diese Buyer Personas zu erstellen – und Ihre Wunschkund:innen ab sofort effektiv zu überzeugen. 🚀

Die Vorteile unserer Persona-Vorlage auf einen Blick:

  • kostenloser Download der Persona-Vorlage als PDF 📂
  • schnelle und einfache Anwendung des  Persona-Modells: Dank der vorgefertigten Felder mit den allerwichtigsten Informationen für Buyer Personas geht Ihnen die Zielgruppendefinition garantiert unkompliziert und ohne großen Aufwand von der Hand. 🤩
  • Interaktivität: Füllen Sie die bearbeitbare Persona-Vorlage einfach direkt mit Ihren individuellen Informationen und Bildern. 🖼️
  • Universalität: Unsere Persona-Design-Vorlage fügt sich durch den schlichten Look und einen Platzhalter für Ihr Logo optimal in Ihr Unternehmensdesign ein. 🎨
  • keine Vorkenntnisse nötig: Unsere Buyer-Persona-Vorlage ist auf Deutsch formuliert und verzichtet auf Fremdwörter oder komplizierten Fachjargon. 💡
Persona Template deutsch

Persona-Vorlage kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Beispiel für Buyer Persona Vorlage auf Deutsch
Beispiel für die ausgefüllte Persona-Vorlage aus Sicht eines Reinigungsunternehmens

💡 rapidtipp zum Anpassen der Persona-Vorlage

Am besten lässt sich unsere Persona-PDF mit dem Adobe Acrobat Reader bearbeiten. Falls Sie das Programm noch nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie das hier ganz einfach kostenlos nachholen. Wenn Sie unsere Persona-Vorlage heruntergeladen haben, machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei und wählen „Öffnen mit” > „Adobe Acrobat”.

Anschließend können Sie ganz einfach in die hellblau hinterlegten Felder klicken und den Steckbrief Ihrer Personas individuell ausfüllen. Wenn Sie mit der Maus über eines der Felder hovern, erscheint ein kurzer Hinweis, welche Informationen zu Ihrer Customer Persona Sie in das jeweilige Feld der PDF-Vorlage eintragen können. Auch die Platzhalter für Ihre Bilder lassen sich mit nur wenigen Klicks befüllen. Tadaaa – schon ist Ihre erste Persona erstellt! ✅

Viel Spaß beim Ausfüllen und viel Erfolg mit Ihrem E-Mail-Marketing!


Was sind Buyer Personas?

Buyer Personas sind detaillierte, halb-fiktive Darstellungen von ähnlichen Menschen innerhalb der Zielgruppe. Buyer Personas bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe nicht als homogene Masse, sondern als reale Personen mit Wünschen und Bedürfnissen wahrzunehmen. So können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten auf Ihre unterschiedlichen Personas zuschneiden, um sie letztendlich gezielt zu überzeugen.


Wie erstellt man Customer Personas?

Um Personas erstellen zu können, sollten Sie zuerst Daten von (potenziellen) Kund:innen sammeln – z. B. ihr Alter, Geschlecht, Einkommen, Wohnort und Infos zu ihrem Lebensstil. Hilfreiche Anlaufstellen für diese Daten könnten u. a. Ihr Kundenverwaltungsprogramm, die Auswertung des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website, Ihr Newsletter-Anmeldeformular, eine E-Mail-Umfrage oder auch die Erfahrungen des Sales- oder Support-Teams. 

Um daraus nun Customer Personas ableiten zu können, sollten Sie sich fragen, was Ihre einzelnen Kund:innen gemeinsam haben. Versuchen Sie, Gruppen ähnlicher Kund:innen zu bilden und versuchen Sie, deren Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen zu verstehen. Dabei kann Ihnen unsere deutschsprachige Persona-Vorlage eine riesengroße Hilfe sein: Alle wichtigen Fragen eines Persona-Steckbriefs sind bereits enthalten und warten darauf, mit Wissen über Ihre Nutzer:innen gefüllt zu werden.


Was gehört in einen Persona-Steckbrief?

In jedes Persona-Profil gehören:

  • 👤 persönliche Informationen: Name, Alter, Wohnort
  • 🧑🏻‍💻 Informationen zur beruflichen Tätigkeit: Jobtitel, Unternehmen und Unternehmensgröße
  • 💰 das durchschnittliche Budget 
  • 📊 statistische Informationen, z. B. den Anteil dieser Persona an allen Kund:innen oder am Gesamtumsatz
  • 💪🏼 Eigenschaften und Fähigkeiten
  • 🎯 Anforderungen und Ziele
  • 🔍 Informationen zum Entscheidungs- und Auswahlverhalten der Persona
  • 🚧 Probleme und Hindernisse
  • 😍 Möglichkeiten, wie die Persona überzeugt werden kann
  • 👀 andere Marken, die die Persona mag – sodass Sie sich von diesen Marken inspirieren lassen können

Besonders lebendig wird Ihr Persona-Modell, wenn Sie ein Foto und ein aussagekräftiges Zitat einfügen, welches die Situation der Person auf den Punkt bringt. 


Ihr nächster Schritt zum Marketing-Profi:

Wenn Sie all diese Informationen gesammelt und Ihre Personas mit der Vorlage erstellt haben, sind Sie bestens gewappnet für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Denn wenn Sie Ihre idealen Leserinnen und Leser genau kennen, können Sie auch Ihre Themen und Inhalte optimal auf sie abstimmen und sie so effektiv überzeugen. Damit haben Sie bereits den Grundstein Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie gelegt. Wollen Sie darauf aufbauen?