Ein „Bounce” ist beim Newsletterversand der Oberbegriff für alle versendeten E-Mails, bei denen eine Zustellung zum Empfänger bzw. zur Empfängerin nicht möglich ist. Dabei wird unterschieden, ob der Grund für die fehlerhafte Zustellung nur temporärer Natur ist, z. B. weil das Postfach voll war (dann handelt es sich um ein sogenanntes „Soft Bounce”), oder ob die E-Mail auch dauerhaft nicht zugestellt werden kann, z. B. weil die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert (dann spricht man von einem „Hard Bounce”).
Hard Bounces werden mit rapidmail automatisch aus Ihren aktiven Kontakten entfernt und der Kategorie „gebounct” zugeordnet. So wird vermieden, dass Sie mehrfach falsche E-Mail-Adressen anschreiben, worunter Ihr guter Ruf als seriöser Newsletter-Versender langfristig leiden könnte. Das wiederum könnte sich negativ auf die allgemeine Zustellbarkeit Ihrer Newsletter auswirken, weshalb das sofortige Aussortieren gebouncter Adressen (bei Hard Bounces) sehr wichtig ist.