Datenschutz

Die Anti-Spam-Policy von rapidmail

Ihre Richtlinie für verantwortungsbewusstes E-Mail-Marketing

Spam? Nein, danke! Einer unserer felsenfesten Grundsätze bei rapidmail ist die Vermeidung von Spam-E-Mails. Wir sind überzeugt, dass jede versendete E-Mail legitim sein und von Ihren Kontakten erwartet bzw. erwünscht sein sollte.

Betrachten Sie unsere Anti-Spam-Policy als ein grundlegendes, aber verbindliches Regelwerk. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Dienstleistungen für alle Benutzerinnen und Benutzer eine positive Erfahrung bieten – und gleichzeitig den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Die Spielregeln: Worauf kommt's an?

First things first! Was macht das Grundgerüst unserer Anti-Spam-Policy aus?

AGB

Sie akzeptieren unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Content-Regeln

Sie halten sich an unsere geltenden Content-Regeln und stimmen Ihre Mailing-Inhalte darauf ab.

Impressumspflicht

Jede E-Mail, die Sie über rapidmail versenden, enthält ein gültiges Impressum inklusive Ihrer Kontaktdaten.

Nachweispflicht

Ihre Kontakte haben dem Erhalt Ihrer E-Mails eindeutig zugestimmt. Sie sind zu jedem Zeitpunkt in der Lage, einen entsprechenden Nachweis der Einwilligung vorzulegen.

Abmeldelink als Pflichtbestandteil

Jede E-Mail, die Sie über rapidmail versenden, enthält einen Abmeldelink und bietet den Empfänger:innen eine einfache Möglichkeit der Abmeldung.

Authentizitätsnachweis

Ihre angegebenen Kontaktdaten, Informationen in Ihrem Absenderprofil oder im Betreff sind echt und geben transparent an, wer der Absender eines Mailings ist.

Inakzeptabler Content

Null Toleranz für Spam und illegale Inhalte

Wir alle wissen: Niemand mag Spam. Wir bei rapidmail legen deshalb großen Wert darauf, dass Sie Inhalte per Newsletter verantwortungsbewusst verbreiten und dabei sowohl moralische Standards als auch gesetzliche Vorschriften einhalten.

Was bedeutet das? Einfach gesagt gibt es Inhalte, die nicht über rapidmail verbreitet werden dürfen. Diese beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf die folgenden Bereiche.

Illegale Substanzen und Aktivitäten

Hinweise zu oder Werbung für illegale Substanzen oder Aktivitäten sind ausdrücklich verboten.

Sprengstoffe und Waffen

Inhalte, die Anleitungen zum Zusammenbau oder zur Herstellung von Bomben enthalten, sind untersagt.

Illegale Waren und Dienstleistungen

Der Verkauf oder die Förderung illegaler Waren oder illegaler Dienstleistungen ist untersagt.

Diffamierung und Hassrede

Verleumdung, Beleidigung, üble Nachrede oder die Förderung von Hassrede, Gewalt und Bedrohung anderer Personen sind inakzeptabel.

Finanzbetrug und Glücksspiel

Währungstausch, betrügerische Aktien- und Börsengeschäfte sowie Angebote zum passiven oder mühelosen „Geldverdienen” sind nicht gestattet. Auch Glücksspiel-Services sind untersagt.

Fake-Produkte und Fehlinformationen

Die Verbreitung von Fake-Produkten, einschließlich Medikamenten, sowie die Verbreitung von „Fake News” oder Verschwörungstheorien ist inakzeptabel.

Sexuell eindeutige Inhalte

Jegliche Formen von sexuell eindeutiger Pornografie, z. B. in grafischen Texten, Bildern, Audios, Videos oder Spielen, ist nicht erlaubt.

Nicht einvernehmliche sexuelle Inhalte

Die Verbreitung von nicht einvernehmlichen sexuellen Inhalten, egal ob simuliert oder real, ist streng untersagt.

Kompensierte sexuelle Handlungen

Angebote zur Förderung sexueller Handlungen gegen Bezahlung, z. B. Escort- und Dating-Dienste, Prostitution oder sogenanntes Sugar Dating, sind verboten.

Verstoß gegen Anti-Spam-Gesetze

Jegliche Inhalte, die gegen die geltenden Anti-Spam-Gesetze verstoßen, sind streng untersagt.

Verstoß gegen lokale Gesetze

Jegliche Inhalte, die die Gesetze Ihres Landes in egal welcher Form verletzen, sind nicht gestattet.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie in einer Branche arbeiten,
die häufig mit Spam in Verbindung gebracht wird?

Kontaktieren Sie unser Support-Team! Wir prüfen gerne individuell, ob wir Sie als rapidmail Kund:in akzeptieren können und helfen Ihnen bei offenen Fragen.

Support kontaktieren

Kontaktaufnahme? Nur mit Konsens!

Klare Richtlinien für Ihre Empfängerlisten

Grundsätzlich gilt: Um die Kontaktaufnahme zu 100 % rechtssicher zu gestalten, sollte unbedingt die Einwilligung aller Kontakte per Double Opt-in vorliegen. Es gilt die sogenannte Nachweispflicht. Deswegen behalten wir es uns vor, stichprobenartig die Herkunft Ihrer Kontaktdaten zu verifizieren.

Wen dürfen Sie per Newsletter kontaktieren?

  • Kontakte, deren eindeutiges Einverständnis zum Erhalt von Werbe-E-Mails vorliegt (via Double Opt-in)
  • Kontakte, die Sie per Website-Anmeldeformular gewonnen haben
  • Kontakte, die sich per Offline-Formular oder SMS angemeldet haben
  • In Ausnahmefällen: Bestandskunden, bei denen berechtigtes Interesse zum Newslettererhalt vorliegt (§ 7 Absatz 3 UWG)

Wen dürfen Sie nicht per Newsletter kontaktieren?

  • Gekaufte E-Mail-Adressen
  • Im Internet recherchierte Empfängerlisten
  • Kontakte, deren Daten per Single Opt-in bestätigt wurden
  • Mündlich erhobene Kontaktdaten (z. B. im Telefongespräch)
  • B2C-Adressen ohne vorliegende Einwilligung
  • B2B-Adressen ohne vorliegende Einwilligung

We're all in this together

Das Newsletter-Tool für Teamplayer

Der Versand unerwünschter E-Mails wirkt sich nicht nur negativ auf das Image von Versender:innen aus und verleiht ihnen einen unseriösen Ruf: Er beeinträchtigt die grundlegende Zustellbarkeit von E-Mails.

Ein Teil unserer Dienste wird von vielen unserer Kundinnen und Kunden gemeinsam genutzt, z. B. die Server, über die der Versand passiert oder die Nutzung bestimmter IP-Adressen dafür. Hier kommen Sie ins Spiel: Mit unserer Anti-Spam-Policy möchten wir sicherstellen, dass Sie sich an die geltenden Gesetze und unsere definierten Auflagen für den Versand von E-Mails halten. Deal?!

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haben offene Fragen?

Melden Sie sich bei uns. Unser erfahrenes Support-Team ist für Sie da und
berät Sie gerne individuell und auf Augenhöhe. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

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