Weihnachtliche Newsletter für mehr Kundenbindung

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28. November 2024

Weihnachten 2024 steht vor der Tür! Mit einem Newsletter zu Weihnachten nutzen Sie die umsatzstärkste Zeit am Jahresende, um Ihre Produkte unter so viele Weihnachtsbäume wie möglich zu legen. Diese können Sie dabei nicht nur als ideale Weihnachtsgeschenke präsentieren, sondern mit herzlichen Weihnachtsgrüßen an Ihre Kund:innen auch die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärken. Noch keine Ideen? Keine Sorge, mit unseren Tipps, Beispielen und Vorlagen kann Ihr Weihnachts-Newsletter nur gelingen! 🎅🏻



1. Darum sind Newsletter in der Weihnachtszeit wichtig

Sie verkaufen vor dem Jahresabschluss mehr

Der Black Friday Ende November läutet die alljährlichen Geschenkebesorgungen für Weihnachten und damit die festliche – aber wenn wir ehrlich sind oft auch stressige – Adventszeit ein. Ab dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz ist es an der Zeit, die Hausdekoration weihnachtlich anzupassen, bald einen Tannenbaum zu besorgen und das Weihnachtsmenü zu planen. Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtsfeiern organisiert und passende Weihnachtsoutfits erworben. Kurzum, in der Adventszeit wird organisiert und gekauft, was das Zeug hält. Kein Wunder, dass zahlreiche Unternehmen ihren Hauptumsatz in der Vorweihnachtszeit machen.

Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihren Kund:innen und Interessent:innen vor Weihnachten zeigen, dass Ihre Produkte die Antwort auf alle panischen „Was soll ich bloß …”-Fragen in der Last-Minute-Weihnachtsplanung sind. Nichts eignet sich dafür besser als ein origineller, weihnachtlicher Newsletter, der durch sein Design überzeugt, sich von den Weihnachtsmailings Ihrer Mitbewerber abhebt und Ihre Umsätze kurz vor den Feiertagen in die Höhe schießen lässt. 🚀

Weihnachts-Newsletter-Beispiel Hofgut Schmitte
In diesem festlichen Weihnachts-Newsletter-Beispiel lädt das Hofgut Schmitte in Biebertal unter anderem in die neu eröffnete Weihnachts-Boutique ein, in der es allerlei Dekoration und liebevoll verpackte Geschenke zu kaufen gibt. Auch Informationen über kommende Veranstaltungen werden geteilt, für die sich die  Leser:innen noch letzte Tickets sichern können. (erstellt mit rapidmail)

Sie stärken die Kundenbindung und pflegen Ihr Firmenimage

Newsletter zu Weihnachten sollten jedoch nicht nur dazu genutzt werden, um vor dem Jahresabschluss mehr zu verkaufen: Die besinnliche Zeit am Ende des Jahres ist gleichzeitig die perfekte Gelegenheit, um Ihren Kund:innen Danke zu sagen und frohe Weihnachten zu wünschen. Auch in diesem Jahr sollten Sie ihnen zeigen, dass Sie trotz der vielen Herausforderungen und des Vorweihnachtsstresses an sie denken und ihnen mit liebevoll formulierten Weihnachtsgrüßen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. 

Verknüpfen Sie Ihren „Frohe-Weihnachten”-Newsletter zum Beispiel mit einem kleinen Weihnachtsgedicht, einem Foto Ihrer dekorierten (Home)-Office-Räume oder mit dem Rezept der leckeren Weihnachtsplätzchen, die Ihre Kollegin am Morgen mitgebracht hat. 🍪 Die Zeit kurz vor Weihnachten eignet sich optimal, um Ihren Abonnent:innen und Kund:innen zu zeigen, dass auch Sie weihnachtlich eingestimmt sind, sich auf die Feiertage freuen und dankbar sind, dass sie Ihnen in diesem Jahr treu zur Seite gestanden haben.

Und spätestens, wenn Ihre Kolleg:innen anfangen, „Driving home for Christmas” auf die volle Lautstärke aufzudrehen und ein digitales Kaminfeuer an der Bürowand entfachen, ist es an der Zeit, auch Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden einen Weihnachts-Newsletter mit festlichen Grüßen und Inhalten zu schicken. Schließlich freuen sie sich mit Sicherheit über eine weihnachtliche E-Mail, in der ihnen dafür gedankt wird, dass sie in diesem Jahr maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.

Umfassende Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing an Weihnachten gefällig? Dann ist unser E-Book genau das Richtige für Sie, um alles aus der umsatzstärksten Zeit des Jahres herauszuholen und Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.

Das E-Book bietet Ihnen unter anderem:

  • 👀 Eine Übersicht über Ihre Vorteile und Chancen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft
  • 🎁 Eine Liste der beliebtesten Produkte in der Vorweihnachtszeit
  • 📅 Einen Zeitplan für Ihren idealen Kampagnen-Ablauf
  • 🔍 Eine Aufstellung der beliebtesten Versandzeitpunkte von weihnachtlichen Newslettern
  • ✨ Eine Vielzahl gelungener Praxisbeispiele und kreativer Gestaltungstipps für erfolgreiche Weihnachtsmailings
Coverbild E-Mail-Marketing-Tipps E-Book

E-Book mit Marketing-Ideen für Weihnachten jetzt kostenlos herunterladen

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2. Diese Inhalte können Sie für Ihre weihnachtlichen Newsletter nutzen

Gleich vorweg: Bei Ihren Weihnachts-Newsletter-Ideen sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihre Mailings dürfen durch und durch „weihnachten”, um Ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu bringen!

Gleichzeitig können Sie Ihren Weihnachts-Newsletter nutzen, um Ihren Kontakten Geschenkideen für ihre Liebsten zu präsentieren. Welche Produkte aus Ihrem Sortiment eignen sich besonders als Weihnachtsgeschenke? Welche Artikel ergänzen sich so gut, dass man daraus Geschenke-Sets erstellen könnte? Und welche Produkte bringen auch den größten Weihnachtsmuffel in festliche Stimmung? Seien Sie kreativ und beeindrucken Sie Ihre Abonnent:innen mit den vielen Geschenkmöglichkeiten, die Sie auf Lager haben.

Weihnachtliche Newsletter Beispiel Edel & Fein
Ein schönes und weihnachtliches Newsletter-Beispiel: Mit Geschenke-Sets kennt sich Edel & Fein bestens aus – beim Experten für hochwertige Werbegeschenke jeder Art sind Sie bei der Geschenkesuche an der richtigen Adresse. In diesem gelungenen Newsletter für Weihnachten erhalten die Leser:innen Tipps, wie sie kulinarische Köstlichkeiten an den Festtagen originell verschenken können. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Sie haben keine Newsletter-Ideen für weihnachtliche Mailings? Keine Sorge: Auch, wenn Sie keine passenden Produkte als ideale Weihnachtsgeschenke anbieten können, gibt es genügend weihnachtliche Inhalte, die die Vorfreude Ihrer Kund:innen auf die Feiertage steigern und ihnen die Wartezeit versüßen:

  • Rückblick auf das vergangene Jahr („Events, Highlights und mehr: Unser Jahresrückblick 2024 ❤️”)
  • Zusatzangebote und -services in der Weihnachtszeit („Brauchen Sie noch Geschenke? 🎁 Vom 01. bis 18. Dezember sind alle unsere Produkte versandkostenfrei!”)
  • Digitaler Adventskalender („Entdecken Sie jetzt unseren digitalen Adventskalender mit täglich wechselnden Angeboten! 🔔”)
  • Rätsel oder Gewinnspiele („Jeder zehnte Kunde bzw. Kundin bekommt von uns 10 % auf seinen gesamten Einkauf ⛄ Den ganzen Dezember lang!”)
Weihnachts-Newsletters Online-Marketing-Agentur Bloofusion
Die Empfänger:innen dieses Weihnachts-Newsletters der Online-Marketing-Agentur Bloofusion dürfen sich ganz besonders freuen: Mit nur wenigen Klicks können sie an einem Gewinnspiel für Tickets für die Online-Marketing-Konferenz BLOO:CON teilnehmen. Na, wenn das kein schönes Weihnachtsgeschenk ist! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)
  • Weihnachtliche Geschichten und Gedichte („In dieser festlichen Jahreszeit 🎄 Komm zu uns, es ist soweit!”)
  • Spendenaktionen für einen guten Zweck („Weihnachten ist die Zeit des Gebens ✨ – mit deiner Spende können wir gemeinsam vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern”)
  • Einblicke in den weihnachtlichen (Home)-Office-Alltag („Es weihnachtet sehr in unserem Office ❤️ – unsere Mitarbeiter:innen sind schon fleißig am dekorieren”)
  • Weihnachtsgrüße und Danksagungen (“Wir haben mit dem Weihnachtsmann gesprochen 🎅🏻 Sie waren dieses Jahr ganz besonders brav!”)
  • Rezepte von Omas Lieblingsplätzchen oder Glühwein („Wir bescheren Ihnen eine genussvolle Adventszeit mit Omas besten Plätzchen-Rezepten 🍪”)
  • Gutscheine und Sale-Aktionen („Das wird ein Fest! 🥂 Nutzen Sie noch schnell unseren Weihnachts-Sale bis zum 18.12.”)
  • Bastelanleitungen für Adventskränze oder -kalender („Sie haben dieses Jahr keine Lust auf einen 08/15-Adventskranz? Kein Problem, bei unseren Anleitungen zum Selbermachen ist für jeden das Richtige dabei! 🕯️”)
  • Do-it-yourself-Bastelanleitungen z. B. für Kerzen, Ton-Geschenke oder Weihnachtskarten  („Überraschen Sie Freund:innen und Verwandte dieses Jahr mit selbstgemachten Weihnachtskarten! 💌 Wir zeigen Ihnen, wie es geht”)

3. So verfassen Sie Newsletter-Texte zu Weihnachten

Bei Newslettern zu Weihnachten ist ein ansprechender Text, der von Herzen kommt, ein ebenso zentraler Punkt wie der gesamte Inhalt des Mailings. Das laufende Geschäftsjahr geht zu Ende und das gibt Ihnen und Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Bilanz zu ziehen und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich bei den Personen zu bedanken, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beigetragen haben – oder die in schwierigen Zeiten nicht von Ihrer Seite gewichen sind.

Newsletter zu Weihnachten Unger Weine
Der Spezialist für hochwertige Weine Unger Weine präsentiert in seinem Newsletter zu Weihnachten ein Beispiel für einen Adventskalender der ganz besonderen Art. Der schöne Newsletter-Text bringt die Kontakte in weihnachtliche Stimmung und steigert die Vorfreude auf die Adventszeit. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Der Weihnachts-Newsletter – worauf Sie beim Texten achten sollten

Gleich vorneweg: DIE ideale Lösung und Text-Vorlage für Ihren Newsletter zu Weihnachten gibt es leider nicht. Welcher Schreibstil oder Inhalt sich am besten für Ihren Newsletter zur Weihnachtszeit eignet, hängt zum Beispiel davon ab, welchen Ton Sie sonst in der Kommunikation mit Ihren Kund:innen anschlagen. Auch die Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist und die Botschaft, die Sie nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen mit Ihren Kund:innen teilen möchten, sind ausschlaggebend.

Trotzdem möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, die Ihnen dabei helfen, ein festliches Mailing mit ehrlichen und liebevoll formulierten Weihnachtsgrüßen an Ihre Kund:innen zu versenden:

  • 🤝 Bleiben Sie Ihrer Linie treu: Das ist gleich zu Beginn unser wertvollster Ratschlag. Bleiben Sie beim Formulieren Ihres Weihnachts-Newsletters ganz Sie selbst und bringen Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit im Newsletter-Text zum Ausdruck. Ein junges Start-up, das gewöhnlich quirlige, heitere Newsletter versendet, sollte z. B. nicht plötzlich philosophisch weit ausholen und die schwierige Zeit des vergangenen Jahres erörtern. Der starke Stilbruch würde mit aller Wahrscheinlichkeit eher seltsam auf Ihre Kontakte wirken. Natürlich heißt das nicht, dass der Newsletter zu Weihnachten die Leser:innen in diesem Fall unbedingt zum Lachen bringen muss. Formulieren Sie mit Ihren eigenen Worten einfach genau das, was Sie Ihren Kund:innen dieses Jahr zu Weihnachten gerne sagen möchten.
  • 😊 Zeigen Sie Emotionen: Weihnachten ist für viele Menschen eine emotionale Zeit, in der es um die Familie und Besinnlichkeit geht. Deshalb können Sie in diesem Jahresabschnitt in Ihrer Wortwahl ruhig etwas persönlicher werden und Ihre Abonnent:innen so emotional abholen. Nähe zu Ihren Kontakten schaffen Sie beispielsweise durch einen kleinen persönlichen Rückblick auf die Unternehmenserfolge oder einen individuellen Weihnachtsgruß. Erweitern Sie Standardsätze wie „Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr” um eigene Formulierungen, die von Herzen kommen. Natürlich müssen Sie auch nicht unbedingt zu überschwänglich werden und sollten beim Text der Tonalität Ihres Unternehmens treu bleiben.
  • ❤️ Sagen Sie Danke: Nutzen Sie das Jahresende, um sich bei Ihren Kund:innen zu bedanken. Hierbei können Sie zum Beispiel mit einer Prise Kreativität Ihre Wertschätzung zeigen. Wie wäre es mit einer Liste der 10 wichtigsten Punkte, für die Sie sich bedanken wollen? Oder was halten Sie von einem Video der Geschäftsführung mit netten und persönlichen Worten? 
Weihnachtliches Newsletter-Beispiel NYCE
Die Empfänger:innen dieses wunderschön weihnachtlichen Newsletter-Beispiels von NYCE dürfen sich gleich doppelt freuen: Das Unternehmen für Pflegeprodukte aller Art sagt Danke und schenkt seinen Kund:innen zu jeder Bestellung ab 35 Euro eine Handcreme. Außerdem dürfen sich die Kontakte in der Adventszeit über kleine Überraschungen im Adventskalender freuen! (erstellt mit rapidmail)
  • 🔎 Achten Sie auf Lesbarkeit: Eine gute Lesbarkeit ist genauso wichtig wie der Inhalt des Textes selbst. Verwenden Sie kurze Sätze, um Ihre Leser:innen nicht zu verwirren und vermeiden Sie unnötige Floskeln und Füllwörter wie “quasi”, „nämlich“ und „eigentlich“. Lesen Sie Ihre Texte am Ende noch einmal gründlich durch oder lassen Sie sie von einer anderen Person Korrektur lesen, um mögliche Unstimmigkeiten zu entdecken.
  • 🎨 Werden Sie kreativ: Wenn es eins gibt, das Ihre Kund:innen beim Lesen langweilt, sind es unoriginelle Inhalte, die sie schon viele Male zu Gesicht bekommen haben. Googeln Sie nicht nach vorformulierten Weihnachtssprüchen, Gedichten und Zitaten – auch wenn das der einfachere Weg ist. Mit eigenen Texten voller Humor, Wärme und Weihnachtsspirit zaubern Sie Ihren Leser:innen ein Lächeln ins Gesicht. 😉

💡 rapidtipp

Ist Ihr Kundensupport auch während der Feiertage erreichbar? Dann informieren Sie Ihre Kund:innen im Weihnachts-Newsletter darüber, wann Ihr Support-Team zwischen den Jahren für sie da ist. Das beweist einmal mehr, dass Sie Ihre Kund:innen nicht im Stich lassen!

Der passende Newsletter-Betreff für Weihnachten

Bevor Ihre Abonnent:innen einen Blick auf den Text in Ihrem Newsletter werfen, lesen sie den Newsletter-Betreff, der Ihr Mailing im E-Mail-Postfach ankündigt. Hier gilt es, die Kontakte mit einem prägnanten Titel neugierig auf den Inhalt zu machen und sie zum Anklicken zu animieren. In der Weihnachtszeit bieten sich dafür auch passende Emojis an.

Ideen für interessante Weihnachts-Betreffzeilen für Ihre Newsletter sind zum Beispiel:

  • 🎁 All you want for Christmas: Geschenkideen für die ganze Familie 
  • 🌟 Ho-ho-hol dir deinen Weihnachtsrabatt
  • 🎅 Noch 9 mal schlafen – Zeit für Weihnachtsgeschenke!
  • ✨ Die schönste Zeit im Jahr – Angebote zum Weihnachtsfest
  • 🎄 Alle Jahre wieder kommt unser Weihnachts-Sale 

Unser Weihnachtsgeschenk an Sie: kreative Textvorlagen für Ihre Weihnachtsgrüße

Haben Sie Lust auf noch mehr Inspiration für Ihren Weihnachts-Newsletter?

Wir haben viele weitere weihnachtliche Betreffzeilen und eine Menge herzlicher Newsletter-Textvorlagen für Sie in petto, die auf jeden Fall für den richtigen Weihnachtszauber im Postfach Ihrer Empfänger:innen sorgen. 

Also: Ho-ho-holen Sie sich die kostenlosen Texte für Ihren Newsletter zu Weihnachten.

Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß und Merry Christmas! 🎁

Coverbild weihnachtliche Textvorlagen

Textvorlagen für Ihren Weihnachts-Newsletter kostenlos herunterladen

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4. Auf diese Weise können Sie Ihre Weihnachts-Newsletter gestalten

Egal ob Sie für Ihre Weihnachtsmails unsere Vorlagen verwenden oder Ihr eigenes E-Mail-Template nutzen: Stimmen Sie Ihre Empfänger:innen auf die anstehenden Festtage ein, indem Sie Ihre Newsletter in weihnachtliche Farben tauchen:

  • 🟥 rot wie der Mantel vom Weihnachtsmann
  • 🟩 grün wie der Weihnachtsbaum
  • ⬜ weiß wie Schnee (drücken wir die Daumen, dass es in diesem Jahr klappt!)
  • 🟨 gold wie die Lichter am Weihnachtsbaum
  • 🟦 blau wie das Geschenkpapier
Mit diesem zauberhaften weihnachtlichen Newsletter lädt das Restaurant Schloss Seeburg in Kreuzlingen zum Weihnachtsessen ein. Das verschneite Headerbild sowie das festliche Blau versetzen die Leser:innen sofort in eine weihnachtliche Stimmung. (erstellt mit rapidmail)

Bei der Weihnachtsdeko für Ihre Mails heißt es ausnahmsweise mal: Mehr ist mehr! Toben Sie sich ruhig so richtig aus und verwenden Sie passende Bilder und Motive für Ihre Weihnachts-Newsletter, wie zum Beispiel:

  • Geschenke 🎁
  • Sterne 🌟
  • Tannenzweige und Weihnachtsbäume 🎄
  • Schneemänner ☃️
  • Kerzen 🕯️
  • Weihnachtsmänner 🎅🏻 und Weihnachtsfrauen 🤶🏻
  • Rentiere 🦌
  • Schneeflocken ❄️
  • Schleifen 🎀

Kostenlose Vorlagen für Weihnachts-Newsletter

Keine Zeit für die Mailing-Gestaltung bei dem ganzen Weihnachtsstress? Kein Problem, wir haben für Ihre Newsletter zu Weihnachten passende Vorlagen parat und nehmen Ihnen gerne die Arbeit ab!

Weihnachts-Newsletter Vorlagen
Wir haben für Ihre Weihnachts-Newsletter über 30 Vorlagen vorbereitet: Lieblings-Template aussuchen, nach Belieben anpassen und direkt versenden!

Bildergalerie mit frei verfügbaren Bildern für Ihre Weihnachtsmails

Bei rapidmail stehen Ihnen außerdem über 1,5 Millionen kostenlose, lizenzfreie Bilder zur Verfügung. Da ist für jeden Newsletter der richtige Weihnachtsmann, Plätzchen-Teller oder Schneemann dabei! Indem Sie die Weihnachtsbilder nach bestimmten Farben filtern lassen, können Sie Ihren Weihnachts-Newsletter außerdem ganz einfach in harmonischen Farbtönen weihnachtlich dekorieren.

Natürlich können Sie stattdessen auch eigene Bilder, Fotos oder animierte GIFs in Ihre Weihnachtsmailings einbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit rieselndem Schnee als animiertes Headerbild oder einem Foto Ihrer Mitarbeiter:innen in lustigen Weihnachtspullis?

Ein einfallsreicher Newsletter der Holzbau Hofer GmbH, der die Leser:innen durch das Video direkt in die richtige Weihnachtsstimmung versetzt: Im Weihnachts-Newsletter wünscht das Unternehmen ein frohes Weihnachtsfest und bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit. (erstellt mit rapidmail)

5. So viele Newsletter sollten Sie in der Vorweihnachtszeit versenden – und zu diesen Zeitpunkten

Wie viele Newsletter Sie in der Weihnachtszeit verschicken sollten und wann, kommt immer auf die Unternehmensgröße, die Branche und Ihr Ziel an, das Sie mit dem Newsletterversand erreichen wollen.

Wenn Sie bereits im letzten Jahr in der Vorweihnachtszeit Mailings verschickt haben, werfen Sie am besten noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Newsletter-Kennzahlen. Haben Sie mehrere Weihnachts-Newsletter versendet, hilft vor allem ein Vergleich der verschiedenen Öffnungs– und Klickraten. So können Sie herausfinden, zu welchen Zeitpunkten Sie Ihre Newsletter dieses Jahr am besten senden sollten, welche der versendeten Mailings gut ankamen und ob z. B. ein bestimmter Newsletter-Aufbau mehr Klicks eingebracht hat als andere Strukturen. Analysieren Sie auch, warum einige der Weihnachtsmails ggf. weniger geöffnet und geklickt wurden als andere.

Könnte das Thema für Ihre Kund:innen einfach nicht von Interesse sein? Waren sich die Themen der verschiedenen Newsletter vielleicht zu ähnlich? Oder waren Ihre Kund:innen beim Erhalt der E-Mails schon im Weihnachtsurlaub? Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr helfen Ihnen dabei, wichtige Rückschlüsse auf Ihre Newsletter in der diesjährigen Weihnachtszeit zu ziehen.

Weihnachts-Newsletter Ferienhausanbieter TraumHaff
Mit dem Ferienhausanbieter TraumHaff kann man gar nicht anders, als in die perfekte Weihnachtsstimmung zu kommen  –  in einem der tollen Ferienhäuser am Meer können Sie abschalten und entspannen. TraumHaff informiert seine Kontakte in diesem weihnachtlichen Mailing über kürzlich freigewordene Ferienhäuser, in denen über die Feiertage eine wunderschöne Zeit mit den Liebsten verbracht werden kann. Das richtige Timing für den Versand Ihrer Weihnachts-Newsletter kommt also auch immer auf Ihre Branche und individuellen Angebote an. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Haben Sie im letzten Jahr keinen oder nur einen einzigen Newsletter zu Weihnachten verschickt, ist eine Auswertung zum Vergleich gar nicht bzw. nur schwer möglich. In diesem Fall sollten Sie dieses Jahr verschiedene Versandzeitpunkte und Themen für Ihre Weihnachts-Newsletter ausprobieren und diese im Anschluss auswerten.

💡 rapidtipp:

Bei so vielen Weihnachts-E-Mails kann man schnell mal den Überblick verlieren. Deshalb empfehlen wir unseren Kund:innen – ganz gleich ob bei Marketingaktionen an Weihnachten oder generell beim Newsletterversand – einen Test vor dem eigentlichen E-Mail-Versand durchzuführen. Das erspart Ihnen im besten Fall nicht nur Zeit, sondern vermindert vor allem die Gefahr, dass sich Fehler in Ihre Newsletter einschleichen.

Für den Start in die Weihnachtszeit 2024 bietet sich der Versand folgender wichtiger Weihnachtsmailings an:

 VersandzeitpunktArt des Weihnachts-Newsletters
1. Adventswoche (25.11. – 1.12.)Einläuten der Weihnachtszeit: Weisen Sie Ihre Kund:innen darauf hin, dass Weihnachten vor der Tür steht und es Zeit ist, mit allen Vorbereitungen und Einkäufen für das Weihnachtsfest zu beginnen!
Nikolaustag (6.12.)Nikolaus-Newsletter z. B. mit einem Geschenk für Ihre Kund:innen, mit Produkten zum Nikolaus-Thema, oder zum Start einer weihnachtlichen Spendenaktion.
2. Adventswoche
(2. – 8.12.)
Newsletter zu verschiedenen weihnachtlichen Themen, z. B. Produkte als Geschenkideen präsentieren, Weihnachts-Rezepte teilen, Spendenaktionen, oder Tipps für die Weihnachts-Dekoration

Werfen Sie einen Blick auf unsere Ideen für originelle Weihnachtsmails
3. Adventswoche
(9. – 15.12.)
„Letzte Chance”-Newsletter mit Hinweis zur Bestell-Deadline: Bis wann müssen Ihre Kund:innen in Ihrem Onlineshop bestellt haben, damit der Artikel noch rechtzeitig zu Weihnachten geliefert wird? 
Kurz vor Weihnachten (ab dem 18.12.)Weihnachtsgrüße an Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen – wünschen Sie frohe Weihnachten!
Zwischen den Jahren (27.12. – 31.12.)Newsletter mit einer Übersicht über Ihre Bestseller: Die Zeit zwischen den Jahren wird gerne genutzt, um Geschenkgutscheine einzulösen, die man zu Weihnachten bekommen hat – präsentieren Sie Ihren Leser:innen daher ausgewählte Produkthighlights!
Weihnachts-Newsletter-Beispiel Posthotel Lechtal
In diesem Weihnachts-Newsletter-Beispiel informiert das Posthotel Lechtal termingerecht über seine kommenden Angebote: Von kulinarischer Vielfalt über die Feiertage bis zum Ski-Spaß im neuen Jahr ist für alle Kontakte etwas dabei. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail).

Je nach Unternehmen und Verfügbarkeit relevanter Newsletter-Inhalte kann auch eine höhere Anzahl an Weihnachts-E-Mails sinnvoll sein. Auch tägliche Mailings in Form eines digitalen Adventskalenders oder eines Weihnachts-Countdowns kommen bei Kund:innen in der Regel gut an und ermöglichen Ihnen als Versender:in, in der Vorweihnachtszeit erdenklich viele Produkte zu präsentieren. Außerdem steigern kreative Weihnachts-Newsletter die Vorfreude Ihrer Kontakte auf die Feiertage – und damit ihre Kauflaune für alle Produkte, die in irgendeiner Weise mit Weihnachten zu tun haben!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert