Wie Sie mit lokalem Online-Marketing die regionale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen

·
25. September 2024
Headerbild lokales Online-Marketing

Wer online besser gefunden werden will, muss nicht immer ein großes Marketingbudget zur Verfügung haben – gerade regionale Unternehmen haben echte Chancen, mit lokalem Online-Marketing erfolgreich zu sein. Dabei geht es vor allem darum, als Unternehmen in der eigenen Region präsenter zu sein und von den Menschen gefunden zu werden, die genau das suchen, was Sie anbieten. Ganz gleich, ob Sie eine kleine Buchhandlung, einen Friseursalon oder eine Werkstatt betreiben – es gibt einfache Wege, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne großen Aufwand online präsenter werden und sich in Ihrer Umgebung noch besser vernetzen können!



1. Definition: Was versteht man unter lokalem Online-Marketing?

Lokales Online-Marketing beschreibt Strategien und Taktiken, die mit dem Ziel entwickelt werden, Kund:innen in einem bestimmten geografischen Gebiet zu erreichen – und zu begeistern. 

Im Vergleich zum herkömmlichen lokalen Marketing liegt die Besonderheit hier darin, dass keine Flyer verteilt oder Plakate aufgehängt werden, bei denen ja durch ihre physische Form klar ist, dass vor allem Interessierte aus der Umgebung mit der Werbung in Kontakt kommen. Beim lokalen Online-Marketing soll genau diese Zielgruppe vor Ort stattdessen über den digitalen Weg – also über das Internet – erreicht werden.

Besonders relevant ist lokales Online-Marketing daher für kleine und mittelgroße Unternehmen – kurz KMU – die ihre Produkte oder Dienstleistungen vor allem an einen lokalen Kundenstamm verkaufen. 

Unternehmen, für die lokales Web-Marketing also besonders wichtig ist, sind zum Beispiel

  • 🍴 Gastronomische Betriebe: Restaurants, Metzgereien, Cafés und Bars
  • 💇🏻‍♀️ Dienstleistungsbetriebe: Friseursalons, Nagelstudios, Reisebüros, Fitnessstudios, Eventplaner
  • 💐 Einzelhandelsbetriebe: Schmuckläden, Blumenläden, Buchhandlungen, Modegeschäfte
  • 🎭 Freizeit- und Kultur-Einrichtungen: Theater, Kinos, Freizeitparks, Vereine, Museen
  • 📖 Bildungseinrichtungen: Universitäten, Hochschulen, Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten
  • 🩺 Gesundheitswesen: Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapeut:innen

Aber auch große Konzerne können lokales Online-Marketing gezielt einsetzen, um z. B. ihre Präsenz in Regionen mit hoher Wettbewerbsdichte zu stärken oder um Produkte in bestimmten Städten zu bewerben, in denen die Nachfrage z. B. aufgrund eines anstehenden Events gerade besonders hoch sein könnte. 

Sie kennen sich bereits im Online-Marketing aus, möchten aber erstmal ein wenig Inspiration sammeln, bevor Sie sich an das lokale Online-Marketing für Ihr Unternehmen heranwagen? Dann ist unser kostenloses E-Book mit Best Practices im Online-Marketing genau das Richtige für Sie.

In diesem Online-Marketing-E-Book finden Sie u. a.:

  • 12 gelungene Praxisbeispiele, anhand derer Sie erkennen können, was eine erfolgreiche Online-Marketing-Kampagne ausmacht
  • Expertentipps und verschiedene Strategien für Ihre Kampagne, zum Beispiel auf Social Media, mithilfe von Image-Arbeit oder über Ihr Recruiting
  • eine knackige Zusammenfassung mit den wichtigsten Best Practices für alle Online-Marketing-Kanäle
Coverbild Best Practices im Online-Marketing

Best Practices im Online-Marketing kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


2. Wichtige Kanäle im lokalen Online-Marketing

Von Newslettern über Social-Media-Profile bis hin zu Google Bewertungen: Es gibt viele verschiedene Online-Kanäle für lokales Marketing. Jeder bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, Ihre lokale Zielgruppe konsequent und effektiv zu erreichen und von Ihren Angeboten zu überzeugen. 

Sie haben also die freie Auswahl und können sich Ihren Pool an Kanälen, die Sie nutzen möchten, je nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zusammenstellen und Schritt für Schritt erweitern:

1️⃣ Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil (vormals Google My Business) ist einer der zentralen Kanäle für lokales Online-Marketing. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Branchenverzeichnis von Google, das es Ihrem Unternehmen ermöglicht, in der Google-Suche und auf Google Maps schnell und unkompliziert von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. 

Dazu erstellen Sie auf der Google-Unternehmensprofil-Seite einfach ein Profil für Ihr Unternehmen und ergänzen relevante Informationen wie den Namen Ihres Betriebs, die Adresse, Telefonnummer, die Unternehmenswebsite und Fotos, die Ihr Angebot möglichst attraktiv präsentieren. 

Außerdem können Sie hier regelmäßig über neue Angebote oder Veranstaltungen informieren und Ihre Kund:innen können Bewertungen hinterlassen. Durch viele positive Bewertungen werden Interessierte auf Ihr Unternehmen aufmerksam und statten Ihnen mit Sicherheit bald einen Besuch ab. Gerade für Personen innerhalb Ihrer Zielgruppe, die zwischen zwei Anbietern schwanken, sind Google-Rezensionen oft ein wichtiger Entscheidungsfaktor.

Durch das Google Unternehmensprofil machen Sie einen ersten großen Schritt für die lokale Online-Werbung Ihres Unternehmens. So erhöhen Sie mit relativ wenig Aufwand Ihre Sichtbarkeit und können außerdem dank der Bewertungsfunktion von Google direkt mit Kund:innen interagieren, Fragen beantworten und auf Bewertungen reagieren.

Gutes Beispiel für lokales Online-Marketing in Freiburg: Wer in Google nach einer Buchhandlung in Freiburg sucht, stößt direkt auf die Buchhandlung Rombach, die mit vielen positiven Bewertungen und einem gut gepflegten Unternehmensprofil überzeugt, das alle wichtigen Informationen enthält. Per Klick auf die Google Maps Karte können sich Besucher:innen auch direkt in die schöne Buchhandlung mitten in der Altstadt navigieren lassen.

💡 3 rapidtipps für Ihr Google-Unternehmensprofil

  • 🗯️ Auf negative Bewertungen reagieren: Hin und wieder schlechte Bewertungen zu bekommen, lässt sich auf Dauer wahrscheinlich nicht vermeiden. Manchmal reicht es schon, dass es kleine Lieferverzögerungen gibt oder Ihr Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin (oder die Kund:innen selbst) einen schlechten Tag hat und zack – dem Frust wird auf Ihrer Unternehmensprofilseite Luft gemacht. Das Wichtigste ist hier, gelassen zu bleiben, ehrliches Feedback für Verbesserungen zu nutzen und professionell auf solche Bewertungen zu reagieren. Oftmals lassen sich auf diese Weise Missverständnisse schon aus dem Weg räumen. Wenn der Fehler auf Ihrer Seite liegt, sollten Sie das offen zugeben und sich ehrlich entschuldigen. Auch Ihre Antworten werden von potenziellen Kund:innen gelesen und Ihre Marke und Ihr Team werden dadurch als nahbar und authentisch wahrgenommen.
  • 📸 360 ° Fotos und Videos teilen: Interessent:innen, die auf Ihrem Google Unternehmensprofil landen, möchten natürlich so viele Informationen wie nur möglich auf einen Blick sammeln. Hier bietet es sich an, Ihren potenziellen Kund:innen einen ersten Eindruck zu verschaffen und ihnen einen virtuellen Besuch in Ihrer Apotheke oder Ihrer Bäckerei zu ermöglichen. Durch 360° Fotos oder Videos haben sie die Chance, Ihr Geschäft fast so zu erleben, als wären sie wirklich dort. Auf diese Weise wird der Besuch bei Ihnen noch realistischer und auch wahrscheinlicher, weil die Interessent:innen so unterbewusst das Gefühl haben, Ihren Laden zu kennen und damit vertraut zu sein. Überzeugt sie dieses virtuelle Erlebnis, werden sie Ihnen mit Sicherheit bald tatsächlich einen Besuch abstatten.
  • 👀 Relevante Kriterien ergänzen: Je nach Branche und bestimmten Alleinstellungsmerkmalen können Zielgruppen sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, Ihre Zielgruppe so gut wie möglich zu kennen und zu verstehen. Nur wenn Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kund:innen identifiziert haben, können Sie Ihre lokale Online-Marketing-Strategie effektiv umsetzen. Das bedeutet in der Praxis: Wenn Sie zum Beispiel Inhaber:in eines Cafés sind und wissen, dass viele Ihrer Gäste für die Arbeit und zum Lernen Ihr freies WLAN nutzen, sollten Sie diese Information unbedingt in Ihrem Unternehmensprofil ergänzen. Oder Sie sind Betreiber:in eines Fitnessstudios und wissen, dass viele Ihrer Kund:innen gerne Ihre Kurse wie Zumba oder Pilates besuchen, die andere Fitnessstudios in Ihrer Stadt nicht anbieten. Auch diese Information sollte in Ihrem Unternehmensprofil natürlich nicht fehlen, damit sich möglichst viele Interessent:innen für Ihr Studio entscheiden.

2️⃣ Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist vor allem für KMUs sehr wichtig, denn sie ermöglicht, bei Online-Suchergebnissen (z. B. in Google) für lokal relevante Suchanfragen möglichst weit oben platziert zu sein. 

Suchmaschinenoptimierung? SEO? Platzierungen? Falls Sie jetzt nur Fragezeichen sehen, kein Problem, wir haben ein simples Beispiel für Sie: Gehen wir davon aus, Sie sind Inhaber oder Inhaberin eines Blumenladens in Köln. Wenn jemand in Google nach einem Ort in Köln sucht, an dem es Blumen zu kaufen gibt, möchten Sie natürlich gerne, dass diese Person zu Ihrer Website und Ihrem Blumenladen geleitet wird. Bei der Suchanfrage „Blumenladen in Köln” sollte in Google also idealerweise Ihr Geschäft als eines der ersten Ergebnisse angezeigt werden. 

Das erreichen Sie, indem Sie zum Beispiel auf Ihrer Webseite an verschiedenen Stellen schreiben, dass Sie wunderschöne Blumen in Köln verkaufen, und indem Sie natürlich im Impressum die Adresse Ihres Blumenladens angeben. So versteht Google, dass die Website Ihres Geschäfts ein passendes Ergebnis für die Suchanfrage „Blumenladen in Köln”  ist und wird Sie daher bei dieser und ähnlichen Anfragen auf der Ergebnisseite anzeigen.

Indem Sie also lokale SEO für sich nutzen und regelmäßig neue und hilfreiche Inhalte (z. B. in Form von Blogartikeln oder Landingpages) auf Ihrer Website veröffentlichen, erreichen Sie in den Suchergebnissen eine bessere Platzierung für relevante Keywords und sind so für potenzielle Kund:innen in Ihrer Region deutlich sichtbarer.

Gewusst wie: Die Freiburger Buchhandlung Rombach weiß, wie lokales Web-Marketing geht. Durch eine SEO-optimierte Website schafft es Rombach bei der Suchanfrage „buchhandlung freiburg“ auf Platz 1 der Google-Suchergebnisse. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Interessierte auf das Suchergebnis klicken und sich im Onlineshop umschauen – oder bald im Ladengeschäft vorbeikommen.

💡 3 rapidtipps für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung

  • 🕸️ Backlinks auf regional relevanten Websites erhalten: Um regional noch sichtbarer zu werden, sollten Sie versuchen, möglichst viele Backlinks zu erhalten. Dabei handelt es sich um Verlinkungen auf den Webseiten von lokalen Unternehmen, Branchenverzeichnissen, Organisationen oder Medien, die zur Webseite Ihres Geschäfts führen. Um das zu erreichen, können Sie mit diesen Unternehmen zusammenarbeiten und zum Beispiel von Ihrer Webseite auf die Webseite anderer lokaler Unternehmen verlinken. Eine Lokalzeitung könnte beispielsweise in ihrem Online-Magazin einen Beitrag über den besten Kaffee der Stadt machen und dabei auf die Webseite Ihres Cafés verlinken. Im Gegenzug geben Sie Lese-Inspiration und machen Ihre eigenen Website-Besucher:innen auf das Online-Magazin der Lokalzeitung aufmerksam, inklusive dem entsprechenden Link. Auf diese Weise erreichen Sie nicht nur die Website-Besucher:innen des jeweils anderen. Lokale Backlinks sind auch ein starkes Signal für Suchmaschinen, dass ein Unternehmen in der Region relevant ist. Das sollten Sie sich also zunutze machen!
  • 📊 Ein SEO-Tool für die Keyword-Recherche nutzen: Sie wissen nicht genau, welche Suchanfragen Ihre (potenziellen) Kund:innen überhaupt machen, wenn Sie nach Bars, Metzgereien oder Apotheken wie Ihrer suchen? Mit einem SEO-Tool können Sie das ganz einfach herausfinden. Damit sehen Sie, wonach User konkret suchen und können daraus ableiten, zu welchen Fragen und Themen Sie am besten Inhalte auf Ihrer Webseite bereitstellen sollten. Wird zum Beispiel häufig nach „friseur ohne termin freiburg“ gesucht, kann es sich für Ihren Friseursalon lohnen, auf Ihrer Website möglichst präsent zu kommunizieren, dass man in Ihrem Friseursalon auch spontan ohne Termin vorbeikommen kann.
  • 🌍 Lokale Keywords recherchieren: Wenn Sie sich das für Sie passende SEO-Tool ausgesucht haben, können Sie die Recherche lokaler Keywords in Angriff nehmen. Die häufigsten Suchanfragen der User zu Ihrer eigenen Branche oder Unternehmensform in Verbindung mit Ihrer Region zu kennen, ist essentiell für erfolgreiches lokales Online-Marketing. So können Sie nachvollziehen, welche Begriffe Ihre Zielgruppe bei der Online-Recherche nutzt und können Ihre Website-Inhalte darauf abstimmen: Suchen User online z. B. häufiger nach „buchhandlung freiburg“ oder nach „buchladen freiburg“?
Mit einem SEO-Tool wie Semrush könnte die Buchhandlung Rombach in Freiburg zum Beispiel einfach sehen, dass mehr Leute nach einer „Buchhandlung“ in Freiburg suchen als nach einem „Buchladen“ und das Wording für ihre Website-Texte dementsprechend nutzen.

3️⃣ Lokales Content Marketing

Im lokalen Content-Marketing erstellen Sie hilfreiche Inhalte, die genau auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer lokalen Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei kann es sich zum Beispiel um Blogartikel über die neuesten Haarpflegeprodukte lokaler Hersteller (Friseursalon) oder Videos zum Thema „Cocktails mixen für Anfänger:innen – mit Früchten aus unserer Region” (Bar) handeln. Um diese Inhalte noch mehr auf Ihre Region zu beziehen, können Sie dabei außerdem verstärkt auf lokale Themen oder Veranstaltungen hinweisen oder regional bekannte Persönlichkeiten zu einem Interview einladen. So bauen Sie nach und nach ein gutes Verhältnis zur lokalen Gemeinschaft auf, was langfristig zu einer höheren Kundenbindung führt.

Praxisbeispiel für gelungenes lokales Content-Marketing: Auf ihrer Website hat die Buchhandlung Rombach in Freiburg eine Auswahl an Büchern zu lokalen Themen zusammengestellt, die zum einen für Freiburger:innen selbst, zum anderen aber auch für Tourist:innen interessant ist, die online noch nach der richtigen Urlaubslektüre oder Ausflugstipps für die Region suchen.

Weitere Beispiele für lokales Content Marketing:

  • 🏠 Münchner Immobilienmakler: Sie veröffentlichen online einen Guide zu den besten Münchner Stadtteilen für verschiedene Zielgruppen, zum Beispiel für Familien, Studenten, oder berufstätige Alleinstehende. In diesen Guide binden Sie aktuelle Immobilienangebote aus München mit ein.
  • 🍴 Hamburger Restaurant: Sie schreiben einen Blogartikel zu den „Besten Sommer-Events in Hamburg” und informieren in diesem Rahmen über ein Event, bei dem Ihre Gaststätte mit einem Essensstand vertreten ist.
  • 💪 Kölner Fitnessstudio: Sie stellen auf Ihrer Website interaktive Jogging-Strecken in und um Köln zur Verfügung. In diesem Zusammenhang weisen Sie auf von Ihrem Fitnessstudio organisierte Laufgruppen hin.
  • 📄 Freiburger Steuerberatungskanzlei: Sie veröffentlichen eine Case Study mit einem Freiburger Unternehmen, wie Sie dieser Firma dabei geholfen haben, Steuerprozesse zu optimieren und Ressourcen zu sparen. So werden andere Freiburger Unternehmen, die eine Steuerberatung suchen, auf Sie aufmerksam.

Im Vergleich zu anderen Kanälen ist lokales Content Marketing weniger kostenintensiv, erfordert dafür jedoch etwas mehr Zeit und Liebe zum Recherchieren und Texten, um wirklich hochwertige Inhalte zu produzieren, die gerne von Ihrer Zielgruppe gelesen werden. Langfristig gesehen ist lokales Content-Marketing in Kombination mit Suchmaschinen-Optimierung aber ein wichtiger Kanal, über den Sie in Ihrer Region viele neue Kund:innen gewinnen können. Die Mühe lohnt sich also!

4️⃣ E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein effektiver Kanal, um mithilfe von Newslettern gezielt Informationen an lokale Kund:innen und Abonnent:innen zu senden, die bereits an dem Unternehmen interessiert sind. Das bedeutet, Sie können mithilfe regelmäßiger Mailings über Angebote oder kommende Events informieren und Neuigkeiten bekannt machen. 

Um gezielt Kontakte aus Ihrer Region zu erreichen, können Sie zum Beispiel den Namen Ihrer Stadt in der Betreffzeile nennen (z. B. „Haben Sie schonmal den besten Kaffee in Freiburg probiert?”) oder regional bekannte Persönlichkeiten zu Veranstaltungen in Ihrem Geschäft einladen und das Event im Newsletter bewerben. Zum Beispiel können Sie Lesungen mit lokalen Autor:innen in Ihrem Buchladen veranstalten und so die Aufmerksamkeit Ihrer Newsletter-Abonnent:innen wecken. 

Eine weitere Möglichkeit für Unternehmen mit mehreren Standorten deutschlandweit ist, Ihre Newsletter-Kontakte vor dem Versand nach Standort zu segmentieren. So können Sie sicherstellen, dass immer genau die Kontakte über Ihre neuesten Angebote und Events informiert werden, die im unmittelbaren Umkreis Ihrer Bäckerei oder Ihres Nagelstudios leben.

Buchhandlung Rombach Newsletter
Beispiel für durchdachtes lokales E-Mail-Marketing: Die Buchhandlung Rombach informiert in ihrem Newsletter u. a. über anstehende Veranstaltungen in ihrem Ladengeschäft. Indem z. B. lokal bekannte Persönlichkeiten, beliebte Autor:innen oder lokal ansässige Unternehmen im Rahmen der Events eingeladen werden, kann Rombach Kontakt zu (potenziellen) Kund:innen aus der Region herstellen und Schritt für Schritt eine nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen (Newsletter erstellt mit rapidmail).

Mit E-Mail-Marketing haben Sie einen direkten Kommunikationskanal zu Ihren Kund:innen und schaffen es so, langfristige Beziehungen zu ihnen zu pflegen. Außerdem ist der Versand von Marketing-E-Mails ein vergleichsweise kostengünstiger Werbekanal, der es Ihnen ohne großen Zeitaufwand ermöglicht, maßgeschneiderte Newsletter-Inhalte an Ihre Zielgruppe zu senden.

Basierend darauf, welche Funktionen Sie nutzen möchten und wie wichtig Ihnen z. B. Themen wie Support oder Datenschutz sind, können Sie verschiedene Newsletter-Tools vergleichen, um das zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Im Anschluss wählen Sie einen geeigneten Tarif aus und schon können Sie mit Ihrem ersten Newsletter loslegen!

👀 Schon gewusst?

Mit rapidmail ist Ihr erster Newsletterversand an bis zu 2.000 Kontakte kostenlos, damit Sie alle Funktionen in Ruhe ausprobieren können.

5️⃣ Online-Bewertungsplattformen und Reputation Management

Online-Bewertungsplattformen wie Yelp, Google Rezensionen, TripAdvisor und Trustpilot spielen insbesondere für Betriebe aus den Branchen Gastronomie, Tourismus und Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Es geht hier darum, Ihre Kund:innen dazu zu ermutigen, eine Bewertung zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt- bzw. Leistungsangebot zu hinterlassen, auf das Feedback zu reagieren und auf diese Weise die Online-Reputation Ihres Unternehmens zu managen. 

User können dabei auf unterschiedliche Arten auf die Online-Bewertungen Ihres Unternehmens aufmerksam werden: Zum Beispiel sind sie auf der Suche nach Rezensionen für ein bestimmtes Produkt, das sie gerne erwerben möchten, aber sie wissen noch nicht, wo es das zu kaufen gibt. Oder sie möchten vor dem Kauf direkt zwei Anbieter dieses Produkts vergleichen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die User sich vor dem Erstkauf vergewissern möchten, dass andere Kund:innen bisher positive Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung gemacht haben.

Wenn Interessierte auf einer dieser Plattformen dann auf Ihren Betrieb stoßen und viele positive Bewertungen lesen, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich für einen Besuch oder einen Einkauf bei Ihnen entscheiden.

Auf Online-Bewertungsplattformen viele gute Bewertungen zu sammeln, wirkt sich also positiv auf Ihren Ruf und auf Ihr Markenimage aus und zieht mehr Kund:innen an.

6️⃣ Lokales Social-Media-Marketing

Im lokalen Social-Media-Marketing oder auch „Social-Local-Marketing” werden Social-Media-Plattformen wie Tiktok, Instagram oder auch LinkedIn genutzt, um lokale (potenzielle) Kund:innen zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Nutzen Sie diese Plattformen vor allem, um sich und Ihren Betrieb nahbar und authentisch zu zeigen, indem Sie beispielsweise Einblicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens oder in Ihren Team-Alltag teilen. Regelmäßige Posts stärken die Bindung Ihrer Interessent:innen zu Ihrer Marke und ermöglichen Ihnen, sich in der Kommentarsektion mit ihnen auszutauschen.

Eine weitere Möglichkeit, lokales Social-Media-Marketing effektiv zu nutzen, ist, für Ihr Unternehmen gezielt Werbung zu schalten, die mithilfe von lokalen Hashtags und Geotagging vor allem Interessierten aus der Umgebung angezeigt wird. So erzielen Sie vor allem in Ihrer Region mehr Reichweite und können zum Beispiel über Veranstaltungen und Angebote informieren und zu potenziellen Kund:innen Schritt für Schritt eine Bindung aufbauen.

Beispiele für lokales Social-Media-Marketing:

  • ✂️ Stuttgarter Friseursalon: Sie zeigen in einem Post auf Instagram, wie der typische Alltag in Ihrem Friseursalon aussieht – vom ersten Kaffee mit den Kolleg:innen über das Haareschneiden bei den Kund:innen (inklusive Endergebnis) bis hin zum Aufräumen und Ladenabschließen kurz vor Feierabend. Im Videoformat kommt das besonders gut bei Ihren Follower:innen und Interessierten an. Hashtags wie #friseurstuttgart sorgen dabei für mehr Sichtbarkeit in Ihrer Stadt.
  • 🥨 Frankfurter Bäckerei: Sie teilen in der Weihnachtszeit Ihre liebsten Plätzchen-Rezepte (inklusive Video, wie diese in Ihrer Backstube zubereitet werden) auf Facebook mit der Info, dass es diese und weitere weihnachtliche Leckereien bei Ihnen zu kaufen gibt.
  • 💊 Nürnberger Apotheke: Sie starten zum Frühlingsanfang auf Instagram eine Postreihe, in der Sie über die lokalen Frühblüher und den damit einhergehenden Pollenflug informieren. Dazu stellen Sie passende Allergiemedikamente vor, die es in Ihrer Apotheke zu kaufen gibt.

Über lokales Social-Media-Marketing zeigen Sie in Ihrer Umgebung Präsenz, außerdem werden Sie nahbarer und vertrauenswürdiger, wenn Sie regelmäßig mit Interessierten interagieren und in Kontakt treten. Ohne großen Ressourcenaufwand können Sie Ihre Markenbekanntheit in der Region so nach und nach steigern.

Gutes Beispiel für lokales Social-Media-Marketing: Die Freiburger Buchhandlung Rombach teilt auf Instagram Neuerscheinungen, anstehende Events und persönliche Buchtipps aus dem Rombach-Team mit ihren Followern und positioniert sich somit als Branchenexperte in der Freiburger Region.

7️⃣ Lokale Online-Anzeigen (PPC – Pay-per-Click)

Lokale Online-Anzeigen sind bezahlte Werbeanzeigen, die bei Google & Co. ausgespielt werden, wenn Nutzer:innen in einem bestimmten geografischen Gebiet nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Mögliche Plattformen, um gezielte Anzeigen zu schalten, sind zum Beispiel Google Ads. Hier haben Sie die Gelegenheit, in Ihrer Umgebung Anzeigen für Ihr Unternehmen zu schalten und können zusätzlich demografische Merkmale sowie Interessen Ihrer Zielgruppe angeben. 

Wenn Sie zum Beispiel Inhaber:in eines Reisebüros sind und Werbung für ein Studentenangebot für Reisen in den Semesterferien machen möchten, können Sie dafür online eine Werbeanzeige schalten und die Zielgruppe auf 18 bis 29-jährige Reiselustige in Ihrer Region eingrenzen. 

Der große Vorteil solcher Anzeigen ist, dass sie nach dem Pay-per-Click-Prinzip funktionieren. Das heißt, Sie bezahlen nur für Ihre Werbung, wenn diese auch wirklich angeklickt wird. Außerdem können Sie ganz gezielt nachverfolgen, wie gut diese Werbestrategie für Sie funktioniert, also wie oft Interessierte auf Ihre Anzeigen klicken und dadurch auf Ihrer Website landen.

Pay-per-Click-Anzeigen sind ein effektives Online-Marketing-Tool für lokale Unternehmen. Mit relativ wenig Aufwand erreichen Sie gezielt potenzielle Kund:innen in Ihrer Nähe und, wie der Name schon sagt, Sie bezahlen nur pro Klick für Ihre Werbung.


3. Darum ist lokales Web-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig

Nun haben Sie einen ersten Überblick über die wichtigsten Kanäle für lokales Online-Marketing und müssen nur noch entscheiden, welche am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Online-Marketing-Strategie passen. Indem Sie mit wenigen Kanälen starten und diese immer weiter ausbauen und nach und nach weitere Kommunikationswege ergänzen, werden Sie die gesteckten Ziele Ihres Online-Marketings für Ihr lokales Business schnellstmöglich erreichen. Auch wenn sämtliche Marketingmaßnahmen ohne besonderen Fokus auf Ihre lokale Zielgruppe natürlich weiterhin sinnvoll sind, haben gezielte lokale Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Vorteile, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

Vorteile von lokalem Online-Marketing für Ihr Unternehmen:

  • 🎯 Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Unternehmens in der Umgebung steigern: Vor allem Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Dienstleister und andere Unternehmen mit Kundenbasis in der näheren Umgebung können lokale Marketingmaßnahmen nutzen, um sich in der Region einen Namen zu machen. Aber auch für große Konzerne oder internationale Unternehmen lohnt sich gezieltes regionales Marketing, um aus einem dichten Wettbewerbsmarkt hervorzustechen oder Produkte zu bewerben, die vor allem in einer bestimmten Region von Interesse sind.
  • 🔎 In lokalen Online-Suchergebnissen sichtbarer werden: Indem Sie Ihre Aktivität mit Tools wie Google Unternehmensprofil oder lokalen SEO-Maßnahmen optimieren, wird Ihr Unternehmen eher gefunden, wenn potenzielle Kund:innen nach „Friseur in der Nähe“ oder „Restaurant in meiner Stadt“ suchen.
Bei der Suchanfrage “glutenfrei essen freiburg” ist es das Ziel jedes Freiburger Restaurants mit glutenfreien Speisen auf der ersten Seite der Suchergebnisse gleich ganz oben zu erscheinen. Das Kartoffelhaus in Freiburg hat das geschafft, indem das Restaurant eine eigene SEO-optimierte Landingpage zu dem Thema veröffentlicht hat.
  • 🫂 Kundenstamm in der Region ausbauen: Durch gezielte Angebote, Veranstaltungen und positive Kundenbewertungen stärken Sie das Vertrauen in Ihren Betrieb, fördern die Beziehung zu bestehenden Kund:innen und gewinnen neue.
  • 💸 Eine kosteneffiziente Marketingstrategie nutzen: Da sich Ihre Marketingmaßnahmen auf eine kleinere, relevantere Zielgruppe konzentrieren, verbessern Sie Ihren Return on Investment (ROI). Sie erzielen also ein besseres Ergebnis für die gleiche oder sogar geringere investierte Summe aus Ihrem Marketing-Budget.
  • 🏃🏻 Den Wettbewerbsvorteil gegenüber größeren Ketten ausbauen: Nutzen Sie Ihre Nähe zur lokalen Zielgruppe, um sich von größeren, nicht lokal ansässigen Wettbewerbern abzuheben. Indem Sie Ihre lokale Verbundenheit und personalisierte Leistungen betonen, ziehen Sie Kund:innen an, die Wert auf regionalen Zusammenhalt legen.

Lohnt sich lokales Online-Marketing für jedes Unternehmen?

Grundsätzlich ist lokales Online-Marketing für jedes Unternehmen von Vorteil. Ein paar kleine Unterschiede gibt es hier je nach Branche und Betrieb natürlich trotzdem. Folgende Unternehmensarten profitieren am meisten von lokaler Online-Werbung:

1️⃣ Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU): Vor allem KMUs, die hauptsächlich in einer bestimmten Region oder Stadt tätig sind, können sich lokales Online-Marketing zunutze machen. Dazu gehören z. B. Restaurants, Cafés, Einzelhandelsgeschäfte, Handwerker, Ärzte, Friseure und andere Dienstleister.

2️⃣ Unternehmen mit physischen Standorten: Unternehmen, die darauf angewiesen sind, dass Kund:innen sie in einem physischen Geschäft besuchen, wie z. B. Einzelhandelsgeschäfte, Fitnessstudios oder Autowerkstätten finden im lokalen Web-Marketing eine effektive Methode, um Interessierte in der näheren Umgebung anzuziehen.

3️⃣ Dienstleister mit regionaler Kundschaft: Dienstleistungsfirmen wie Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Klempner oder Elektriker, die in einer bestimmten Region tätig sind, können durch lokales Online-Marketing gezielt Kund:innen in ihrem Einzugsgebiet ansprechen.

4️⃣ Unternehmen, die von persönlichen Weiterempfehlungen profitieren: Unternehmen, die vor allem von Empfehlungen aus dem Freundeskreis oder Arbeitsumfeld leben, wie z. B. Ärzte, Zahnärzte oder Kosmetiksalons, können sich durch lokales Online-Marketing einen großen Vorteil verschaffen. Indem Sie positive Online-Bewertungen verwalten und fördern und Ihre lokale Social-Media-Präsenz ausbauen, machen Sie Ihren Betrieb sichtbarer und verbessern Ihre öffentliche Reputation. Interessent:innen, die in ihrem Bekanntenkreis eine Empfehlung für Ihr Unternehmen erhalten haben, werden im nächsten Schritt wahrscheinlich online danach googeln. Durch viele positive Bewertungen und einer gepflegten Website mit aktuellen Inhalten können Sie diese Interessent:innen in neue Kund:innen verwandeln.


4. Die richtige Strategie für erfolgreiches lokales Marketing

Jetzt sind alle Grundlagen geklärt und es wird Zeit, sich an eine ausgeklügelte Online-Marketing-Strategie für Ihr lokales Unternehmen zu wagen. Die erhöhte Sichtbarkeit und der messbare Erfolg Ihres Unternehmens sollten dabei oberste Priorität haben. Außerdem ist es wichtig, die Ziele Ihres Unternehmens, die Bedürfnisse Ihrer lokalen Zielgruppe und Ihre verfügbaren Ressourcen zu berücksichtigen. Wir haben für Sie die wichtigsten Schritte und Maßnahmen für eine effektive lokale Online-Marketing-Strategie zusammengestellt:

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Um relevante Inhalte entwickeln und über die passenden Kommunikationskanäle verbreiten zu können, müssen Sie zunächst herausfinden, wer genau Ihre Zielgruppe ist. Für die Zielgruppen-Definition im Rahmen Ihrer lokalen Online-Marketing-Strategie können Ihnen folgende Fragen weiterhelfen:

  • ❓ Wer sind Ihre Wunschkund:innen?
  • ❓ Welche Kund:innen erzeugen den höchsten Umsatz?
  • ❓ Welche demografischen und sozioökonomischen Merkmale zeichnen Ihre Wunschkund:innen aus?
  • ❓ Über welche Wege informiert sich Ihre Zielgruppe? Über welche Kanäle sind Ihre (potenziellen) Kund:innen erreichbar?
  • ❓ Welche Interessen, Präferenzen und Einstellungen haben Ihre Kund:innen? Gibt es bestimmte Herausforderungen und Probleme, vor denen sie stehen?
  • ❓ Welche Bedürfnisse dieser Zielgruppe können Sie mit Ihren Produkten lösen und wie?

Auch, wenn die einzelnen Personen innerhalb Ihrer Zielgruppe sicherlich Gemeinsamkeiten besitzen, sollten Sie die Individualität von potenziellen Kund:innen nicht unterschätzen. Statt sich also eine homogene Kundengruppe vorzustellen, ist es sehr sinnvoll, verschiedene Personas zu entwickeln, an denen Sie sich orientieren können. 

Personas sind fiktive Nutzer:innen aus Ihrer Zielgruppe, die wie reale Menschen spezifische Eigenschaften, Bedürfnisse und Erwartungen haben. Im lokalen Web-Marketing helfen Personas somit dabei, Ihre Online-Werbemaßnahmen exakt auf die Interessen und Probleme Ihrer Zielgruppe zuzuschneiden.

Beispiel-Persona für ein Café
So könnte eine Beispiel-Persona für ein Café aussehen. Dabei werden bestimmte Merkmale und Eigenschaften definiert, um ein besseres Gefühl für die individuellen Personen der Zielgruppe zu bekommen.

Sie möchten eigene Personas für Ihr Unternehmen erstellen? Kein Problem – nutzen Sie unsere Persona-Vorlage und erreichen Sie effizient Ihre Zielgruppe.

Unsere kostenlose Persona-Vorlage bietet Ihnen u. a.:

  • eine schnelle und einfache Anwendung dank vorgefertigter Felder mit den wichtigsten Informationen für Buyer Personas
  • die Möglichkeit, Ihre Informationen und Bilder direkt in die Vorlage einzufügen
  • einen schlichten Look sowie einen Platzhalter für Ihr Logo, sodass Sie nach Bedarf in Ihrem eigenen Unternehmensdesign erstellt werden kann
  • klare und verständliche Begriffe und Formulierungen ohne Fachjargon
Coverbild Persona-Vorlage

Persona-Vorlage kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schritt 2: Prüfen Sie, auf welche Kanäle Ihre Mitbewerber setzen

Schauen Sie sich im Markt um, welche Marketing-Kanäle Ihre stärksten Konkurrenten und andere bekannte Händler in Ihrer Branche und in Ihrer Region nutzen und machen Sie sich ein Bild davon, ob diese funktionieren. Das kann Ihnen bereits einen ersten Eindruck vermitteln, auf welche Kanäle und Methoden Sie sich zuerst konzentrieren sollten.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass Sie nicht alle Werbekampagnen 1 zu 1 von Ihren Mitbewerbern kopieren: Machen Sie es noch besser! Für erfolgreiches lokales Online-Marketing kommt es darauf an, dass Sie auch mal etwas wagen, viel ausprobieren und ganz neue Wege gehen. Nutzen Sie die Chance, sich als neues oder kleines Geschäft so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Schritt 3: Überlegen Sie, welche Geschichte Ihre Marke erzählen soll

Es war einmal… So oder so ähnlich beginnen alle guten Geschichten. Auch für die Online-Marketing-Strategie für Ihr lokales Business brauchen Sie einen roten Faden, der sich durch alle Ihre Werbemaßnahmen zieht. Um Geschichte zu schreiben, sollten Sie sich vorab folgende Fragen stellen und überlegen, wie Sie daraus eine Vision und eine Mission für Ihren Blumenladen oder Ihr Café entwickeln können, die sich in allen Werbemaßnahmen wiederfinden lassen:

  • ❓ Welche Werte vertritt Ihr Betrieb?
  • ❓ Wobei helfen Sie Ihren Kund:innen durch Ihr Produktangebot?
  • ❓ Mit welchem Ziel wurde Ihr Unternehmen gegründet? 
  • ❓ Wenn Mitarbeitende Ihr Unternehmen mit 3 Worten beschreiben müssten, welche würden sie nennen?
  • ❓ Welchen Beitrag leistet Ihr Unternehmen für Ihre Stadt oder die lokale Gemeinschaft?

Egal, ob Ihr Fokus beispielsweise auf Umweltfreundlichkeit, Teamzusammenhalt, Einfachheit, Kundenservice oder lokalem Engagement liegt: Vermitteln Sie in Ihrer Werbung genau die Werte, die Ihr Team täglich im Arbeitsalltag lebt. Erzählen Sie keine Märchengeschichten – authentischer Content ist in der Regel der Content, der die Menschen am meisten begeistert.

Unser Kunde VierNull Media aus Düsseldorf macht es vor: Lokale Berichterstattung ist den Mitarbeitenden dieses Medien-Unternehmens eine Herzensangelegenheit und so versorgen sie ihre Abonnent:innen täglich mit kleinen, oft außergewöhnlichen Berichten aus der Region.

Schritt 4: Wählen Sie passende Marketing-Kanäle aus

Eins nach dem anderen: Suchen Sie sich am Anfang den Kanal aus, bei dem Sie vermuten, dass Sie darüber Ihre Zielgruppe am besten erreichen können.  Konzentrieren Sie sich dann erst einmal darauf, diesen Kanal so auszubauen und zu nutzen, dass Sie darüber erfolgreich neue Kund:innen für Ihr Unternehmen gewinnen. Denken Sie aber daran, dass verschiedene Kanäle unterschiedlich schnell einen spürbaren Effekt erzielen. Über bezahlte Suchanzeigen kommen z. B. vom ersten Tag an neue Besucher:innen auf Ihre Website, Suchmaschinenoptimierung hingegen braucht Zeit, bis Sie die positiven Auswirkungen spüren.

Parallel dazu können Sie dann anfangen, immer mehr Kanäle „anzugehen“, sich einzuarbeiten und herauszufinden, welche internen und externen Kapazitäten und Ressourcen benötigt werden, um auch weitere Marketing-Kanäle für Ihr Geschäft erfolgreich zu nutzen. Darüber machen Sie viele potenzielle Kund:innen in Ihrer Umgebung auf Ihre Marke aufmerksam.

Sobald Sie sich eine solide und zufriedene Kundenbasis aufgebaut haben, sind z. B. Kunden-Treueprogramme und Kunden-werben-Kunden-Programme oft eine effektive Möglichkeit, Ihre Kund:innen langfristig an Ihre Marke zu binden und über Ihre zufriedenen Kontakte wie von Zauberhand neue Kund:innen zu gewinnen. Auch Pressearbeit bzw. PR (Public Relations) sowie Affiliate-Marketing sind wichtige Marketing-Kanäle mit hohem Potenzial. Diese können Sie zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe aufbauen, wenn die Online-Marketing-Strategie für Ihr lokales Business bereits gut angelaufen ist.

💡 rapidtipp: Überzeugen Sie (potenzielle) Kund:innen mit E-Mail-Marketing

Newsletter online zu versenden bietet den großen Vorteil, dass sich die Empfänger:innen aktiv zu Ihren Werbenachrichten anmelden und damit bereits großes Interesse an Ihrem Geschäft und Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Durch die Segmentierungsfunktion können Sie Ihren Verteiler zusätzlich nach Kriterien wie Wohnort, Alter, Berufsstand oder Geschlecht einteilen und so besonders interessenbezogene und relevante Newsletter an Ihre Abonnent:innen versenden. Auch Aktionsnewsletter zu saisonalen Anlässen wie Black Friday mit besonderen Rabatten und personalisierten Angeboten sind ein hervorragendes Mittel, um den Verkauf Ihrer Produkte zu fördern, neue Kund:innen zu gewinnen und diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Kunden gewinnen
Schritt für Schritt von der Zielgruppe über Besucher:innen, Interessierte und neue Kund:innen bis hin zu Stammkund:innen – geschicktes E-Mail-Marketing unterstützt Sie dabei, Kund:innen zu gewinnen, sie an Ihren Betrieb zu binden und so auch Ihre Umsätze zu steigern.

Schritt 5: Lassen Sie sich von Marketing-Tools unterstützen

Produkt-Fotos einfach bearbeiten, Social-Media-Content auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlichen, wichtige SEO-Keywords für Produktseiten herausfinden oder Newsletter per Drag-and-Drop einfach und schnell gestalten: Es gibt heute für jede Aufgabe und jeden Kanal smarte Marketing-Tools, die Ihnen viel Arbeit abnehmen und Zeit sparen.

Informieren Sie sich deshalb vorher online z. B. mithilfe von Tool-Vergleichsseiten wie OMR Reviews oder unserem Newsletter-Tool-Vergleich, welche Software welche Funktionen und Preismodelle anbietet und welche Sie am besten dabei unterstützt, Ihre lokale Online-Marketing-Strategie mühelos und erfolgreich umzusetzen.

👀 Schon gewusst?

Mit rapidmail können Sie Ihren ersten Newsletter an bis zu 2.000 Kontakte gratis versenden, um zu testen, ob Ihnen unser E-Mail-Marketing-Tool alle Funktionen bietet, die Sie für Ihr lokales Web-Marketing brauchen. Worauf warten Sie noch – schauen Sie sich einfach mal in Ruhe um!

Schritt 6: Messen Sie Erfolge und optimieren Sie Ihre Marketing-Strategie

Um herauszufinden, ob Ihre ausgeklügelte Marketing-Strategie funktioniert und Ihrem Geschäft mehr Kund:innen und höhere Umsätze beschert, sollten Sie wichtige Kennzahlen regelmäßig auswerten und die Ergebnisse analysieren, um herauszufinden, was gut läuft und was nicht. Nur, indem Sie sich die Zeit nehmen, die verschiedenen Marketing-Kanäle genau zu beobachten und die erzielten Ergebnisse miteinander zu vergleichen, können Sie herausfinden, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um Ihre Strategie weiter zu optimieren. 

In der Regel unterstützen Sie Ihre Marketing-Tools dabei, Ihre Werbemaßnahmen mithilfe von automatisch erstellten Statistiken ganz einfach auszuwerten. Noch ein Grund mehr, auf professionelle Tools zu setzen, statt den Taschenrechner zu zücken und mit komplexen Excel-Tabellen zu kämpfen! 🧮😶‍🌫️


5. Fazit: Mit lokalem Online-Marketing die richtige Zielgruppe erreichen

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist es sehr wichtig, eine gute lokale Online-Marketing-Strategie zu haben, um sich gegenüber größeren Wettbewerbern behaupten zu können. Dabei ist es essentiell, die eigene Zielgruppe genau zu kennen und sich die Zeit zu nehmen, um zu überlegen, welche Inhalte Sie über welche Wege kommunizieren sollten, um genau diese Kontakte zu erreichen. 

Die beste Strategie für lokales Online-Marketing ist also eine mehrgleisige Herangehensweise mit einer effektiven Nutzung verschiedener Kanäle, die auf einer gründlichen Analyse Ihrer Zielgruppe basiert. Indem Sie Google My Business, lokale SEO, E-Mail-Marketing, Social Media, und gezielte Werbeanzeigen kombinieren, erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Geschäfts in der Region, bauen Vertrauen zu Interessent:innen auf und stärken die Kundenbindung. Regelmäßige Analysen und Anpassungen der Strategie sind dabei für den langfristigen Erfolg entscheidend.

Als letzten Tipp möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben, auch mal etwas Neues zu wagen: Bei der riesigen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen, die sich häufig ähnlich sind, entscheiden sich Kund:innen heute oft für die Geschäfte, die originelle Marketing-Ideen umsetzen, die sie sonst bisher noch nicht gesehen haben. 

Also, stecken Sie Ihre kreativen Köpfe zusammen und überlegen Sie sich Ihre individuelle Strategie für Ihre lokale Online-Werbung, um Ihre Verkaufszahlen anzukurbeln!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert