5 effektive Marketing-Automation-Workflows für Ihr E-Mail-Marketing

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4. März 2025

Wenig Zeit, kleines Budget, aber große Ziele? Dann könnten Marketing-Automation-Workflows echte Arbeitsalltagsretter für Sie sein: Denn Sie können im E-Mail-Marketing ganz einfach verschiedene Automation-Workflows nutzen, um komplexe Marketing-Prozesse zu vereinfachen und manuellen Arbeitsaufwand zu verringern. Automatisierte Mails wie Willkommensnachrichten oder Anleitungen zum Produkt-Onboarding, jährliche Geburtstagsgrüße oder Reaktivierungskampagnen lassen sich immer zum richtigen Zeitpunkt ganz einfach automatisch versenden. Klingt gut? Mit den folgenden 5 Top-Automation-Workflows gestalten Sie Ihre Mailing-Prozesse noch effizienter und bringen das Marketing Ihres Unternehmens auf das nächste Level! 🚀



1. Definition: Das sind Marketing-Automation-Workflows im E-Mail-Marketing

Was sich hinter dem zugegebenermaßen sperrigen Begriff „Marketing-Automation-Workflow” verbirgt, lässt sich ganz einfach erklären: Es geht dabei darum, Prozesse im Marketing mit einem Tool so zu automatisieren, dass Sie einen Ablauf nur einmal erstellen müssen und bestimmte Vorgänge dann von selbst funktionieren –  ganz ohne manuellen Aufwand. Kurzum: Mit einem Workflow automatisieren Sie bestimmte Arbeitsschritte, um Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.

Sie möchten dieses Prinzip der Marketing-Automation-Workflows auch in Ihrem E-Mail-Marketing umsetzen, haben aber keine Erfahrung damit und auch keine Programmierkenntnisse? Kein Problem, mit einer entsprechenden Software oder einem Tool kann jeder im Handumdrehen den Versand von Marketing-E-Mails automatisieren. Mithilfe von Workflows können Sie dann zum Beispiel automatisch neue Kontakte willkommen heißen und durch Ihr Produkt führen, Einladungen zu Events versenden, jährliche Geburtstagsgrüße verschicken, und vieles mehr.

👀 Schon gewusst?

Mit rapidmail haben Sie das ideale E-Mail-Automation-Tool zur Hand, um automatisierte E-Mail-Workflows zu erstellen und Ihre Marketing-Prozesse zu optimieren. Entwerfen Sie einmalig einen automatisierten Workflow und lehnen Sie sich zurück, während unsere Software den Rest erledigt und Ihre Kontakte im richtigen Moment mit den gewünschten Inhalten versorgt. Und das Beste: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!


2. Der Welcome-Workflow: Neue Kontakte automatisiert begrüßen

Juhuuu, Sie haben einen neuen Newsletter-Kontakt dazugewonnen! Nach diesem ersten Erfolg möchten Sie den neuen Abonnenten oder die neue Abonnentin natürlich gebührend willkommen heißen und zum Ausdruck bringen, wie sehr Sie sich darüber freuen, dass er oder sie jetzt zu Ihren Kontakten gehört. 

Eine Willkommensmail ist hier genau das Richtige, um Ihre neuen Kontakte angemessen zu begrüßen – und das am besten zeitnah, nachdem sie sich für Ihren Newsletter angemeldet oder auf Ihrer Website registriert haben. Doch wie stellen Sie das an? Sie können ja schließlich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sein, um bei jeder neuen Newsletter-Anmeldung oder Registrierung sofort eine Willkommensmails zu verfassen und zu senden. 🤔

Hier kommt der Welcome-Workflow ins Spiel: Einmal eingerichtet, übernimmt er diese Aufgabe für Sie und versendet automatisch Willkommensmailings an Ihre neu dazugewonnenen Abonnent:innen oder Kund:innen. Mit einem geeigneten Automation-Tool erstellen Sie dazu einfach Ihr gewünschtes Welcome-Mailing oder eine ganze Reihe an aufeinanderfolgender Willkommensnachrichten. Sie können dabei verschiedene Versandbedingungen und Wartezeiten einstellen, die festlegen, wann und in welchen Abständen nach der Anmeldung Ihre Willkommensmails versendet werden sollen.

💡 rapidtipp: Willkommensmails als Startvorteil

Willkommensmails haben im Durchschnitt eine der höchsten Öffnungsraten im Newsletterversand. Nutzen Sie diese Möglichkeit, und geben Sie sich beim Entwurf Ihres Welcome-Newsletters besonders viel Mühe. Bereits hier entscheidet sich oft, ob ein neuer Kontakt weiterhin interessiert Ihre Mailings öffnet oder nicht. Eine gute Strategie im Newsletter-Marketing ist es zum Beispiel, gleich zu Beginn einen Überblick über Ihr Produktangebot zu geben und vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Angebot oder Rabatt zum ersten Kauf zu motivieren.

Wenn Sie Ihre neu gewonnenen Abonnent:innen oder Kund:innen nicht nur in einer einzelnen Willkommensmail begrüßen, sondern ihnen zum Start eine ganze Reihe an automatisierten Willkommensnachrichten schicken, nutzen Sie das brandaktuelle Interesse Ihrer Kontakte perfekt, um Ihr Unternehmen und Ihre Produktpalette umfassend vorzustellen.

Beispiel für einen Welcome-Workflow:

Beispiel für einen Welcome-Workflow
Mit rapidmail können Sie Ihren Marketing-Automation-Workflow zum Beispiel so aus aufeinanderfolgenden Willkommensnachrichten gestalten: Das Hotel Sonne versendet direkt nach der Newsletter-Anmeldung ein herzliches Willkommensmailing an die neuen Abonnent:innen und informiert darüber, was sie im Newsletter erwartet. Einen Tag später erhalten sie ein Folgemailing mit den neuesten Urlaubstrends und exklusiven Willkommensangeboten.

Diese E-Mail-Inhalte eignen sich perfekt für Ihren Welcome-Automation-Workflow:

  • 👋🏻 Neue Kontakte herzlich begrüßen: Vermitteln Sie ihnen das Gefühl, dass sie jetzt Teil Ihrer Community sind und heißen Sie Ihre Kontakte z. B. mit einem Gutschein oder Rabatt gebührend willkommen
  • 👨‍👩‍👧‍👦 Team und Unternehmen vorstellen: Ermöglichen Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens und stellen Sie Ihre Werte und Ihre Mission vor
  • 📚 E-Mail-Kurs zur richtigen Produkt-Anwendung: Vereinfachen Sie den Einstieg mit Ihrem Produkt durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • 🗣️ Positive Kundenerfahrungen: Teilen Sie positive Bewertungen von zufriedenen Kund:innen
Der Welcome-Workflow im Überblick

3. Onboarding-Workflows für einen gelungenen Start mit Ihrem Produkt

Ein weiterer nützlicher Workflow-Prozess in der E-Mail-Marketing-Automation ist der Onboarding-Workflow. Dieser kann beispielsweise ausgelöst werden, wenn sich ein neuer Kontakt auf Ihrer Website registriert oder eines Ihrer Produkte kauft. Durch verschiedene, in bestimmten Zeitabständen versendete Onboarding-E-Mails können Sie neuen Kundinnen und Kunden den Einstieg in Ihr Produkt erleichtern. 

Das ist zum Beispiel dann sehr nützlich, wenn Sie ein weniger intuitives Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, bei der nähere Erklärungen für eine optimale Anwendung hilfreich sind. Indem Sie in Ihrem Onboarding-Automation-Workflow z. B. eine Art mehrteiligen E-Mail-Kurs mit nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen verschicken, sorgen Sie nach dem Kauf direkt für ein positives Erfolgserlebnis mit Ihrem Produkt und bleiben als zuverlässige Marke sofort im Gedächtnis.

Beispiel für einen Onboarding-Workflow:

Beispiel für einen Onboarding-Workflow
Mit rapidmail können Sie ganz einfach einen Onboarding-Workflow erstellen, durch den Ihre Kund:innen z. B. nach dem Kauf bestimmte Anleitung-Mailings in von Ihnen festgelegten zeitlichen Abständen bekommen.

Dieser Onboarding-Workflow bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie im B2B-Marketing eine Software vertreiben. Nachdem sich ein neuer Kontakt auf Ihrer Website registriert und einen Tarif gebucht hat, wird hier zuerst ein Willkommensnewsletter versendet. Danach können Sie zum Beispiel alle drei Tage für die folgenden 4 Wochen regelmäßig Mailings versenden, um Ihren Kontakten zunächst die Basics näherzubringen, über die Vorteile zu informieren und sie Schritt für Schritt zu Expert:innen in der Nutzung Ihres Produkts zu machen. So bieten Sie Ihren Kund:innen eine beständige Hilfestellung in kleinen „Portionen“, ohne sie gleich am Anfang mit zu vielen Informationen zu überladen.

Der Onboarding-Workflow im Überblick

Weil wir jedem einfach gutes E-Mail-Marketing ermöglichen möchten, stehen Ihnen mit rapidmail nicht nur Workflow-Vorlagen für die wichtigsten Automation-Anwendungsfälle zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine bunte Auswahl an Design-Vorlagen, die Sie zur Gestaltung der E-Mails aus Ihren Marketing-Automation-Workflows nutzen können. Einfach Lieblings-Vorlagen aussuchen und los geht’s!

Vorlagen für E-Mail-Marketing-Automation-Workflows
Mit rapidmail haben Sie eine große Auswahl an verschiedenen Mailing-Vorlagen für Ihre E-Mail-Marketing-Automation-Workflows.

4. Re-Engagement-Workflow: Inaktive Kontakte zurückholen

Sie haben einige Kontakte in Ihrem Verteiler, die seit längerer Zeit inaktiv sind und auf keinen Ihrer Newsletter reagieren? Dann ist der Re-Engagement-Workflow genau das richtige Werkzeug, um diese Empfänger:innen wieder zurückzuholen. 

Mit Reaktivierungsmailings haben Sie eine realistische Chance, diese Kontakte wieder für sich zu gewinnen, sie zu treuen Kund:innen zu machen und zu verhindern, dass sie sich von Ihrem Newsletter abmelden. Reactivation-Workflows sind im E-Mail-Marketing besonders sinnvoll, da sie leicht umzusetzen sind und automatisch ausgelöst werden, wenn einNewsletter-Kontakt eine bestimmte Zeit lang nicht mit Ihren Mailings interagiert, diese also weder geöffnet noch einen Link im Mailing angeklickt hat. 

💡rapidtipp: Die wichtigsten Zutaten für erfolgreiche Reaktivierungsmails

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum Newsletter-Abonnent:innen nach einer Weile inaktiv werden. Dabei muss es nicht immer an Ihrem Unternehmen und den Mailings liegen, die Sie versenden – manchmal verändern sich ganz einfach die Interessen oder die Lebensumstände. Wenn Sie aber dennoch nach einem Weg suchen, inaktive Kontakte durch Reaktivierungsmailings zurückzuholen, sind spannende Betreffzeilen, interessante Rabattcodes und auch klare Handlungsaufforderungen über Call-to-Action-Buttons wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Reaktivierungsnewsletters.

Wenn Sie für Ihr E-Mail-Marketing rapidmail nutzen, wählen Sie als erstes unter den vielen Workflow-Vorlagenfür E-Mail-Automations den Workflow für Reaktivierungsmails aus. Hier können Sie selbst wählen, wie lange, nachdem ein Kontakt das letzte Mal aktiv war, Sie das erste Mailing versenden möchten. Im nächsten Schritt erstellen Sie Ihr individuelles Reaktivierungsmailing, in dem Sie zum Beispiel mithilfe eines interessanten Rabatts die Aufmerksamkeit Ihrer inaktiven Kontakte gewinnen. 

Wenn Sie möchten, können Sie dem Workflow nun noch weitere E-Mails hinzufügen, die einige Tage später versendet werden, falls der Kontakt auf das erste Reaktivierungsmailing nicht reagiert hat. In der Folge-E-Mail fragen Sie nun z. B. gezielt nach Feedback und Verbesserungsvorschlägen. So können Sie von inaktiven Kontakten sogar profitieren und herausfinden, was Sie verbessern können, um den Anteil Ihrer inaktiven Abonnent:innen dauerhaft zu verringern.

Beispiel für einen Re-Engagement-Workflow:

Beispiel für einen Re-Engagement-Workflow
Mit rapidmail können Sie den Re-Engagement-Workflow, je nachdem wie der Kontakt auf das erste Reaktivierungsmailing reagiert, unterschiedlich weiterlaufen lassen.

Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass Sie im E-Commerce-Marketing tätig sind und einige Newsletter-Kontakte in den letzten 6 Monaten auf keines Ihrer Mailings reagiert haben. In Ihrem Reactivation-Workflow können Sie das als auslösenden Faktor einstellen und daraufhin eine ansprechende Reaktivierungsmail versenden, in der Sie diese Empfänger:innen direkt ansprechen und schon im Betreff mit tollen Angeboten zum Öffnen der E-Mail animieren.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Im besten Fall werden die Kontakte aktiv und öffnen den Newsletter, was den Workflow automatisch abschließt. Oder aber sie reagieren noch immer nicht. 😟 In diesem Fall wird ein darauffolgend eine Umfragemail versendet, in der Sie gezielt nachfragen, was Sie verbessern können, um den Newsletter interessanter für Ihre Abonnent:innen zu gestalten. So halten Sie den Kontakt aufrecht, ohne dabei penetrant zu sein und zeigen außerdem, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen am Herzen liegt. ✅

Der Re-Engagement-Workflow im Überblick

5. Workflows zu individuellen Anlässen wie Termine oder Geburtstage

Geburtstagsmails sind ein toller Anlass, um Ihren Kontakte herzliche Geburtstagsgrüße und ein kleines Geschenk zu senden und eignen sich perfekt für E-Mail-Marketing-Automation-Workflows. Denn auch wenn jeder Ihrer Kontakte an einem anderen Tag Geburtstag hat, können Sie mithilfe einer Automation jedem einzelnen am richtigen Tag gratulieren, ohne selbst daran denken zu müssen. Könnte man auch außerhalb des Arbeitskontextes gut gebrauchen, oder? 🫣

Daneben lassen sich aber auch für andere Anlässe Automation-Workflows erstellen, wie zum Beispiel zum Jubiläum der Newsletter-Anmeldung oder des ersten Einkaufs Ihrer Kontakte. Feiern Sie beispielsweise einmal im Jahr Ihre Abonnent:innen an dem Tag, an dem sie sich zu Ihrem Newsletter angemeldet haben und belohnen Sie sie mit einem Rabatt oder einem Gutschein. So zeigen Sie, dass Treue sich lohnt und verhindern ganz nebenbei mit Sicherheit die ein oder andere Newsletter-Abmeldung.

Beispiel für einen Geburtstags-Workflow:

Beispiel Geburtstags-Workflow
Auch der Newsletterversand zu jährlichen Anlässen wie Geburtstagen lässt sich mit rapidmail durch einen Workflow automatisieren.

Mit rapidmail wählen Sie einfach die Workflow-Vorlage für Geburtstagsgrüße aus, in der automatisch das hinterlegte Geburtsdatum Ihrer Newsletter-Kontakte als Versandtag übernommen wird. Dann brauchen Sie nur noch ein Geburtstagsmailing erstellen, das Ihre Empfänger:innen an ihrem besonderen Tag von Ihnen erhalten sollen und schon ist Ihr Geburtstags-Workflow fertig! 🎉

Geburtstags-Workflow im Überblick

💡rapidtipp: So kommen Sie an das Geburtsdatum Ihrer Kontakte

Um Newsletter am Geburtstag zu versenden, brauchen Sie natürlich zuerst einmal das Geburtsdatum Ihrer Empfänger:innen. Eine gute Gelegenheit, um das herauszufinden, ist ein entsprechendes Feld direkt im Newsletter-Anmeldeformular einzufügen, damit die Geburtsdatenautomatisch in Ihrer Empfängerliste enthalten sind. Achten Sie aber darauf, dass es sich dabei nicht um ein Pflichtfeld handelt und die Anmeldung zum Newsletter auch möglich ist, ohne das Geburtsdatum anzugeben.

Beispiel für ein Newsletter-Anmeldeformular

6. Gated-Content-Workflow: Immer bestens informiert

Es ist geschafft – Sie haben ein informatives E-Book oder ein spannendes Webinar erstellt und möchten die Inhalte mit so vielen interessierten Kontakten wie möglich teilen. Doch wie stellen Sie das am besten an? Ganz einfach: Sie machen sich den Gated-Content-Workflow zunutze. Bei diesem Workflow-Prozess der Marketing-Automation geht es darum, Ihren Website-Usern Zugriff auf bestimmte Inhalte zu geben, indem sie Ihnen im Gegenzug ihre Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse hinterlassen. So erhalten einerseits Interessierte Ihre wertvollen Inhalte und Sie können andererseits nach erfolgter Zustimmung versuchen, sie durch einen folgenden E-Mail-Workflow von ihrem Unternehmen zu überzeugen und nach und nach zu Kund:innen zu machen.

Und so funktioniert’s: Nachdem Interessierte ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Donwload- oder Anmeldeformular hinterlassen haben, um Zugriff auf Ihr E-Book oder Webinar zu bekommen, erhalten sie automatisch wenig später das angeforderte Material von Ihnen per E-Mail. Wenn Sie möchten und wenn Ihre Kontakte per Double-Opt-in-Verfahren Ihre Zustimmung gegeben haben, können Sie nun einige Tage darauf auf weitere Inhalte hinweisen, die für die Empfänger:innen außerdem spannend oder informativ sein könnten. So bauen Sie nach und nach eine Bindung zu Ihren Interessent:innen auf.

Beispiel für einen Gated-Content-Workflow:

Beispiel für einen Gated-Content-Workflow
So können Sie Ihren Marketing-Automation-Workflow zum Beispiel mit rapidmail anlegen: Einmal eingerichtet, löst das Eintragen in ein Website-Formular zur Webinar-Anmeldung oder zum E-Book-Download den E-Mail-Versand aus und Ihr vorbereiteter Content wird an die interessierten User verschickt.

Mit rapidmail können Sie in der Workflow-Vorlage nach Wunsch einstellen, wie lange, nachdem sich die Interessent:innen in das Formular eingetragen haben, sie Ihren Content erhalten. Fügen Sie in den Workflow einfach das Mailing mit dem Link zu denInhalten ein und schon ist der Gated-Content-Workflow fertig. Wenn Sie möchten, können Sie außerdem einige Tage später noch weitere Mailings versenden, in denen Sie z. B. über weitere Inhalte informieren, die für die neu gewonnenen Kontakte interessant sein könnten.

Der Gated-Content-Workflow im Überblick

7. Fazit: Darum lieben wir Marketing-Automation-Workflows 💌

Marketing-Automation-Workflows sind vor allem im E-Mail-Marketing weit mehr als nur technische Helfer: Mit ihrer Hilfe wird der Newsletter- und Mailingversand extrem effizient, da Versandabläufe nur einmalig von Ihnen definiert werden müssen und dann wie von selbst und ganz automatisch laufen. Wir haben Ihnen die 5 wichtigsten Workflows noch einmal zusammengefasst:

  • 👋 Willkommens-Workflows sorgen dafür, dass neue Kontakte von Anfang an herzlich begrüßt werden und gleich einen positiven ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen.
  • 💡 Onboarding-Workflows begleiten Ihre Neukund:innen bei ihren ersten Schritten und bieten ihnen kontinuierlich wertvolle Informationen – perfekt für Produkte und Dienstleistungen, die eine etwas detailliertere Erklärung benötigen.
  • 💤 Re-Engagement-Workflows holen inaktive Kontakte zurück ins Boot und sind vor allem in Kombination mit Rabatten oder Gutscheinen besonders effektiv.
  • 🎉 Workflows zu individuellen Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen zeigen Ihren Kund:innen, dass Sie an sie denken und ihre Treue schätzen.
  • 📚 Gated-Content-Workflows ermöglichen es, exklusive Inhalte wie E-Books oder Webinare anzubieten und einen anhaltenden Kontakt zu potenziellen Kund:innen aufzubauen.

Diese E-Mail-Marketing-Automation-Workflows helfen Ihnen nicht nur dabei, Zeit zu sparen, sondern sorgen auch dafür, dass Ihre Botschaften zur richtigen Zeit und im richtigen Kontext bei Ihren Empfänger:innen ankommen. So hinterlassen Sie einen positiven (ersten) Eindruck und bauen außerdem langfristig eine vertrauensvolle Beziehung auf – ohne dass Sie regelmäßig etwas dafür tun müssen.

👀 Schon gesehen? Warum sich E-Mail-Automation lohnt

Sie wollen mehr zum Thema E-Mail-Automation erfahren? Unsere Content-Managerin Wiebke erklärt Ihnen im folgenden Video, warum es sich auch für Ihr Unternehmen lohnt:

Video-Transkript öffnen

Kapitel 1: Intro

Wussten Sie schon, dass E-Mail-Automation eine echte Wunderwaffe im Marketing ist? Denn durch automatisierte Mails, wie zum Beispiel jährliche Geburtstagsgrüße, Terminerinnerungen oder mehrteilige E-Mail-Strecken, bieten Sie jedem Ihrer Kontakte immer genau die Inhalte, die für ihn relevant sind – und das zu einem individuell abgestimmten Zeitpunkt.

Hi, ich bin Wiebke und ich zeige Ihnen in diesem Video, was E-Mail-Automation genau ist und wie Sie mit automatisierten E-Mails Ihre Marketing-Strategie auf das nächste Level bringen können. Und damit Sie selbst direkt durchstarten können, gehen wir gemeinsam die drei beliebtesten E-Mail-Automationen durch.

Kapitel 2: Was ist E-Mail-Automation überhaupt?

E-Mail-Automation bezeichnet den automatisierten Versand von Marketing-E-Mails mit einem spezialisierten Tool. Die E-Mails werden einmalig angelegt und dann automatisch an die festgelegten Zielgruppen versendet, sobald bestimmte Umstände eintreten. Diese können durch einen Trigger ausgelöst werden, also eine spezifische Aktion eines Kontakts, wie beispielsweise die Anmeldung in einem Formular oder das Klicken auf einen Link im Newsletter. Auch ein bestimmtes Verhalten über einen definierten Zeitraum hinweg kann ein Auslöser sein, zum Beispiel wenn ein Kontakt in den letzten drei Monaten keine Ihrer Mails geöffnet hat. Alternativ kann eine E-Mail auch zu einem festgelegten Zeitpunkt versendet werden, unabhängig vom Verhalten der Kontakte – etwa wenn neue Kurslektionen alle zwei Wochen freigeschaltet oder Terminerinnerungen verschickt werden.

Wenn Sie beispielsweise einen Blumenladen besitzen, könnten Sie eine Terminerinnerung für Anfang Februar einrichten, um Ihre Kontakte daran zu erinnern, dass bald Valentinstag ist. Wenn Sie dann noch tolle Bilder Ihrer Blumensträuße und ein Angebot für eine kostenlose Lieferung einbauen, sind Ihnen die Vorbestellungen quasi sicher.

Innerhalb einer E-Mail-Automation können Sie einen ganzen Workflow aus einzelnen automatisierten Nachrichten erstellen, die in einer definierten Abfolge versendet werden.

Kapitel 3: Wo liegt der Unterschied zum regulären Newsletter-Versand?

Während Newsletter regelmäßige E-Mails sind, die gleichzeitig an eine Liste von Kontakten versendet werden und meist allgemeinere Informationen wie Neuigkeiten, Rabattaktionen oder Produktvorstellungen enthalten, unterscheidet sich die E-Mail-Automation deutlich davon. Ein Newsletter muss jedes Mal neu erstellt und der Versand manuell ausgelöst bzw. geplant werden, während Automations-Mails automatisch an die richtige Zielgruppe versendet werden. Beide Formen des E-Mail-Marketings ergänzen sich jedoch gut. Während Newsletter die Leser:innen auf dem Laufenden halten und die Kundenbindung stärken, sind Automations-Mails auf die individuelle Situation jedes Kontakts zugeschnitten und begleiten ihn im Kundenlebenszyklus.

Kapitel 4: Vorteile von E-Mail-Automation

Wenn Sie sich bereits mit E-Mail-Marketing beschäftigt haben, kennen Sie bestimmt die üblichen Vorteile, wie die Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Marketingmethoden, die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe ohne Abhängigkeit von Algorithmen oder Plattformen sowie die hohe Messbarkeit der Ergebnisse. Darüber hinaus bietet die E-Mail-Automation noch viele weitere Vorteile.

Dank automatisierter E-Mails können Sie gezielte Angebote versenden, die perfekt auf die Interessen und das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Dies führt dazu, dass Sie Ihre Verkaufschancen und den Umsatz steigern. Gleichzeitig stärken regelmäßige und personalisierte E-Mails das Vertrauen in Ihr Unternehmen und fördern die Kundenbindung.

Bleiben wir beim Beispiel des Blumenladens: Sie könnten die Treue Ihrer Kund:innen belohnen und ihnen ein Jahr nach ihrem ersten Einkauf eine kleine Überraschung ins Postfach schicken. Zudem können Sie neue Kund:innen gewinnen, indem Sie Leads mit relevanten Inhalten und Angeboten überzeugen.

Ein weiterer Vorteil ist die Kostenersparnis. Durch Wenn-Dann-Verzweigungen in Ihren Workflows und genau definierte Versand-Auslöser erreichen Ihre automatisierten E-Mails nur die Kontakte, für die die Nachricht gerade relevant ist. So sparen Sie sich den Versand an riesige Empfängerlisten voller Kontakte, die aktuell kein Interesse an Ihrem Angebot haben.

Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Willkommensnachrichten, Terminerinnerungen oder Kurslektionen sparen Sie zudem wertvolle Zeit und steigern Ihre Effizienz.

Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Kontakte sich durch zu viele automatisierte E-Mails belästigt fühlen. Wenn Sie Ihre Automationen sorgfältig aufbauen und personalisieren, werden die Empfänger keinen Unterschied zu einer manuell erstellten E-Mail feststellen. Stattdessen erhalten sie genau die Inhalte, die für sie am relevantesten sind.

Mit einem hochwertigen E-Mail-Marketing-Tool wie rapidmail können Sie außerdem verschiedene Kontrollfunktionen nutzen, zum Beispiel die Vorschaufunktion oder den kostenlosen Testversand aller Automations-Mails im Workflow. Natürlich können Sie Ihre Automationen jederzeit deaktivieren oder reaktivieren.

Kapitel 5: Voraussetzungen für eine E-Mail-Automation

Damit Ihre E-Mail-Automation erfolgreich funktioniert, benötigen Sie ein leistungsstarkes E-Mail-Marketing-Tool mit Automatisierungsfunktionen, wie rapidmail. Außerdem ist eine gut strukturierte und gepflegte Kontaktliste essenziell. Dabei müssen Sie unbedingt die Datenschutzrichtlinien beachten: Automatisierte E-Mails dürfen nur an Personen gesendet werden, die dies ausdrücklich erlaubt haben.

Kapitel 6: Drei E-Mail-Automationen für jedes Business

Je nach Unternehmen, Branche und Zielgruppe können unterschiedliche Automationen sinnvoll sein. Diese drei E-Mail-Automationen lohnen sich jedoch immer:

Willkommensgrüße an neue Kontakte sind wichtig, weil der erste Eindruck zählt. Heißen Sie Abonnenten, die sich neu zu Ihrem Newsletter angemeldet haben, mit einer einzelnen E-Mail oder einer ganzen E-Mail-Serie herzlich willkommen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich vorzustellen, auf zukünftige Inhalte hinzuweisen und sich mit einem kleinen Rabatt für die Anmeldung zu bedanken.

Geburtstagsgrüße sind ebenfalls eine großartige Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Mit herzlichen Glückwünschen und einem kleinen Geschenk können Sie Ihren Kontakten garantiert eine Freude bereiten. Falls Sie einen Blumenladen betreiben, könnten Sie das Geburtstagskind beispielsweise mit einem kostenlosen Strauß überraschen.

Reaktivierungsmails an inaktive Empfänger helfen Ihnen, den Kontakt zu Kund:innen wiederherzustellen, die sich mit der Zeit von Ihrer Marke entfernt haben. Eine gezielte Reaktivierungsmail kann Sie wieder in Erinnerung rufen, zu einem erneuten Kauf motivieren oder Feedback einholen.

Kapitel 7: Fazit – Unkompliziert mit E-Mail-Automation durchstarten

Wie Sie sehen, ist es einfach und unkompliziert, Ihre Kontakte mit E-Mail-Automation gezielt und individuell anzusprechen. Dadurch begleiten Sie Ihre Kunden durch den gesamten Lebenszyklus und sorgen für langfristige Kundenbindung.

Mit rapidmail als Software für Ihre E-Mail-Automationen können Sie aus verschiedenen Preispaketen dasjenige wählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Im Starter-Paket können Sie bereits ab 15,00 € im Monat eine Automation-Strecke anlegen. Alle Details zu den verschiedenen Paketen und ihrem jeweiligen Funktionsumfang finden Sie auf unserer Preisseite.

Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich darauf, sie in den Kommentaren zu beantworten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß mit Ihrer ersten E-Mail-Automation! Vielen Dank fürs Zuschauen und bis bald.

Mit rapidmail haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Workflow-Vorlagen für Ihre Marketing-Automation und können so Ihr E-Mail-Marketing clever und nachhaltig optimieren. Probieren Sie es aus und entdecken Sie, wie einfach und effektiv E-Mail-Marketing sein kann!


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert