Originelle Ideen für erfrischende Newsletter im Sommer

Samantha
·
13. Mai 2024
Headerbild Sommer-Newsletter

Im Sommer Newsletter zu versenden, mag herausfordernd wirken: Zwar hat die warme Jahreszeit das Potenzial für ein starkes Sommer-Marketing, um z. B. Werbung für Bademode, Grillutensilien, sommerliche Rezepte und Gartenpartys zu machen. Gleichzeitig entsteht durch die Urlaubszeit aber das altbekannte Sommerloch: Viele Menschen gönnen sich eine Auszeit vom Arbeits- und Alltagsstress – und lesen unter Umständen auch weniger E-Mails. Damit Sie die Bindung zu Ihren Leser:innen auch in den sonnigen Monaten aufrechterhalten können und Ihre Abonnent:innen im Sommer mit spannenden Newsletter-Texten begeistern, haben wir Ihnen originelle Ideen und ausgefallene Anlässe für Sommer-Newsletter zusammengestellt, die man auch von der Strandliege aus gerne liest.



1. Den ganzen Sommer über: Newsletter-Tipps für den Urlaub

Damit Ihr Newsletter im Sommer das Interesse Ihrer Leserinnen und Leser weckt, ist es wichtig, dass er aktuelle Themen und Anlässe aufgreift und so einen Mehrwert für Ihre Kontakte bietet. 

Sommer-Newsletter mit Tipps, Rabatten und passenden Produkten für Urlaubsreisen oder Gartenpartys sind sowohl auf Versender- als auch Empfängerseite sehr beliebt. Vor allem können Sie damit sowohl die Abonnent:innen abholen, die ihren Urlaub auf Balkonien verbringen, als auch die Weltenbummler:innen und Abenteuerlustigen unter ihnen.

Urlaubstipps, Strandprodukte & die ultimative Packliste

Wir sind der Meinung, Urlaubstipps kann man immer gut gebrauchen! Was halten Sie also davon, Ihre Kontakte per Newsletter mit Geheimtipps für den kommenden Urlaub zu beliefern? 

  • Eeeey, ab in den Süden? Oder doch in den Norden? 🌞 Ob innerhalb Deutschlands oder anderswo: Überlegen Sie sich die diesjährigen Reise-Highlights und präsentieren Sie sie Ihren Kontakten in Ihrem Sommer-Newsletter. Bestimmt ist für ein paar Personen das Richtige dabei! Auch eine Mitarbeiterumfrage à la „Liebes Team, wohin geht’s im Sommerurlaub?” eignet sich als unterhaltsamer Newsletter-Content und schafft gleichzeitig eine persönliche Nähe zwischen Leser:innen und Ihrem Team.
Newsletter mit Sommer-Ideen, z. B. Wellness und Wanderungen
Das Romantik- und Spa-Hotel „Alpen Herz” öffnet auch im Sommer seine Türen für eine einladende Bergidylle. Der Newsletter lädt dazu ein, den Sommer mal anders zu genießen und Wellness auch in warmen Monaten zu erleben. (erstellt mit rapidmail)
  • Ich packe meinen Koffer…👜 Versorgen Sie Ihre Empfänger:innen mit der ultimativen Urlaubs-Packliste oder den besten Tipps für die Reiseapotheke.
  • The Best of the Best 📝 „Die 10 schönsten Strände in der Karibik”, „Die 5 beliebtesten Ziele für ein Wochenende an der Ostsee”, „8 mysteriöse Urlaubsorte” oder „6 Reiseziele für den kleinen Geldbeutel”: Mit einer Liste helfen Sie den Unentschlossenen unter Ihren Abonnent:innen auf die Sprünge. Außerdem eignen sich solche Listen super, um den Texten Ihrer Sommer-Newsletter eine persönliche Note zu verleihen und Ihre Kontakte mit spannenden Inhalten zu fesseln. 
  • Looking good! „Must-haves” präsentieren 👗 Können Sie mit Bademode, Strand-Accessoires, Sonnencreme oder schicker Sommerkleidung glänzen? Nutzen Sie Ihren Sommer-Newsletter, um die diesjährigen Urlaubs-„Must-haves” vorzustellen. 
  • Gutscheincode fürs Urlaubs-Equipment 💰 Kombinieren Sie diesen Punkt doch einfach mit Punkt 4 – so schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe und können Ihre Kontakte leichter zu einem Kauf bewegen. Denn wer kann schon zu einem sommerlichen Rabatt „Nein” sagen?
  • Städtetrip, Safari, Strandurlaub 🌴 Sollten Sie in der Tourismus-Branche tätig sein, können Sie tolle Angebote für Pauschalreisen & Co. per Newsletter versenden – perfekt für alle unter Ihren Kontakten, die gerne mal dem Alltagsstress entfliehen möchten. Psssst… Entdecken Sie auch unsere weiteren Tipps für erfolgreiches Tourismus-Marketing!
  • Sommer-Selfie-Contest 📸 Starten Sie einen Fotocontest mit Ihren Newsletter-Kontakten! Wer das schönste Urlaubsfoto knipst, gewinnt. Überlegen Sie sich eine nette Kleinigkeit, mit der Sie Ihre Leser:innen zur Teilnahme animieren und steigern Sie ihre Bindung zu Ihrer Marke.

Home sweet home: Der perfekte Sommer in den eigenen vier Wänden

Es muss gar nicht immer weit weg gehen – auch im trauten Eigenheim kann man es sich so richtig gemütlich machen. Präsentieren Sie Ihren Kontakten doch daher die besten Tipps für einen entspannten Sommer auf Balkonien. 

💡 rapidtipp

Um besonders passende lokale Tipps geben zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Newsletter-Kontakte z. B. nach ihrem Wohnort zu segmentieren.

  • Grillmeister spielen 🍖 Grillabende zählen definitiv zu den beliebtesten Sommeraktivitäten in Deutschland. Die passende Ausrüstung und eine gute Vorbereitung dürfen da auf keinen Fall fehlen! Greifen Sie daher das Thema in Ihrem Sommer-Newsletter durch eine entsprechende Produktauswahl, passende Inhalte und sommerliche Bilder auf. Auch eine Verknüpfung zwischen Grill-Artikeln und angesagten Verbrauchertrends wird bei Ihren Empfänger:innen sicherlich gut ankommen und sie zum Kauf motivieren: Nachhaltige Holzkohle, wiederverwendbare Strohhalme, umweltfreundliche Einweg-Grills, ein Rezeptbuch mit vegetarischen Grillspezialitäten, Elektrogrills mit niedrigem Energieverbrauch, Bio- oder vegetarische Grillsteaks, eine Do-it-yourself-Anleitung für eine modische Grillschürze … Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um die BBQ-Fans unter Ihren Newsletter-Empfänger:innen mit einfallsreichen Ideen und Must-haves für den Grillabend zu begeistern.
  • Feng Shui im Garten und auf dem Balkon 🧘‍♀️ Ein Entspannungsurlaub auf den „Daham-as” gelingt natürlich nur mit passendem Ambiente. Neben kahlen Betonwänden auf dem alten Campingstuhl entspannt es sich nur halb so gut. Zeigen Sie Ihren Abonnent:innen in einem sommerlichen Newsletter, wie gut sich Ihre Produkte dazu eignen, um den Balkon, Garten oder die Terrasse ein wenig aufzuhübschen. Egal ob ein Outdoor-Teppich, bequeme Sitzmöbel, eine Lichterkette aus Lampions, Grünpflanzen oder Kerzen – zahlreiche Produkte eignen sich hervorragend dazu, den eigenen Außenbereich in eine Sommer-Oase zu verwandeln! Auch Services zum Anlegen des Gartens oder einer Terrasse können hier gut für Ihren Sommer-Newsletter hergenommen werden.
  • Lecker schmecker: Fruchtige Rezeptideen 🍹 Auch die Sommer in Deutschland haben es mittlerweile temperaturtechnisch in sich. Ihre Empfänger:innen freuen sich sicherlich über leckere Rezepte für erfrischende Cocktails, Limonaden oder Eistees. Die Rezepte lassen sich natürlich im Newsletter optimal mit passenden Produkten wie stylischen Gläsern, Fruchtspießen, umweltfreundlichen Strohhalmen, (Eis-)Teekannen, Kühlboxen o. ä. kombinieren.
Sommer-Newsletter-Text
Mit leckeren Rezepten werden die Sommertage direkt erträglicher und Ihre Leser:innen sind sicherlich froh über eine erfrischende Idee. (erstellt mit rapidmail)
  • Safety first: Gesundheitstipps für den Sommer 🩺 Indem Sie Ihren Kontakten in Ihrem Newsletter im Sommer wichtige Tipps für die eigene Gesundheit mit auf den Weg geben, zeigen Sie ihnen, dass sie Ihnen am Herzen liegen. Ausgiebiges Sonnenbaden vermeiden, ausreichend Sonnencreme auftragen, genügend Wasser trinken oder sportliche Aktivitäten, die den Körper bei hohen Temperaturen nicht überanstrengen – es gibt vieles, worauf Ihre Abonnent:innen im Sommer achten sollten. Idealerweise können Sie auch hier die Brücke zwischen den Gesundheitstipps und Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen schlagen, wie z. B. den Einbau einer Markise für den Balkon, damit die Wohnung schön kühl bleibt, oder Ihren Eiscreme-Maker für die nötige Erfrischung.
  • In voller Pracht: Blütezeit 🌷 Als Blumenladen, Baumarkt oder im Landschaftsbau können Sie Ihren Empfänger:innen im Sommer mit Newsletter-Texten begeistern, die wichtige Tipps enthalten, wie z. B. liebevoll eingesetzte Pflanzen heil durch die hohen Temperaturen gebracht werden können. Auch für Ratschläge, wie sich Wohnungspflanzen mit geschlossenen Rollläden gegen die Hitze vereinbaren lassen, sind Ihnen die Hobbygärtner unter Ihren Abonnent:innen sicherlich dankbar.
  • „Zuhaus-Flugs-Tipps” für Unternehmungen in der Umgebung 🌳 Damit die Holi-stays zu Hause zum wahren Abenteuer werden, können Sie Ihre Insidertipps für schöne Ausflüge und Aktivitäten mit Ihren Newsletter-Empfänger:innen teilen. Eine nächtliche Wanderung, um morgens den Sonnenaufgang anzuschauen, eine Stadtrallye für die ganze Familie, bei der man sich auf die Spuren der Stadtbewohner:innen im Mittelalter begibt … – auch in der nahen Umgebung gibt es häufig noch viele Sachen zu entdecken! Schlagen Sie Ihren Empfänger:innen im Newsletter doch gleichzeitig vor, auf dem Rückweg der Nachtwanderung auf der Terrasse Ihrer Bäckerei zu frühstücken oder sich nach der Stadtrallye mit dem leckeren Familienmenü in Ihrem Restaurant zu belohnen.
Beispiel für einen Sommer-Newsletter
Mit diesem sommerlichen Newsletter regt mittemeer die Leser:innen zu einem kleinen Picknick oder einer Gartenfeier an. Denn mit dem passenden Champagner und einem Rabattcode lassen sich warme Sommertage in vollen Zügen genießen (erstellt mit rapidmail).

💡 rapidtipp: Mit einem erfrischenden Newsletter-Betreff in den Sommer starten

Damit Ihr Sommer-Newsletter überhaupt von Ihren Empfänger:innen geöffnet wird, sollten Sie deren Aufmerksamkeit mit einem sommerlichen Newsletter-Betreff ergattern.

Hier finden Sie einige Beispiele für Ihren Newsletter-Betreff im Sommer:

  • Here comes the sun 🌞: kühle Köstlichkeiten und heiße Angebote
  • Sommer, Sonne, Sonnenschein – perfekt gestylt auch bei 30 Grad 
  • Abkühlung gefällig? Tauchen Sie in unsere Sommer-Angebote ein 🤿
  • Sonnige Aussichten: mit unserer Sommerkollektion durchstarten
  • 36 Grad und es wird noch heißer – bei uns gibts erfrischende Angebote
  • Brutzeln, chillen, grillen: Gartenpartys mit unsere heißen Sommer-Deals 🔥
  • Pack die Badehose ein 🩳: Hier kommen deine Urlaubs-Deals

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Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


2. Noch mehr Newsletter-Ideen für den Sommer

09. Juni: Tag des Gartens 🌱

Was gibt es zum Sommerbeginn Schöneres, als den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen, um es sich an heißen Sommertagen draußen im Grünen so richtig gut gehen zu lassen?

Der Tag des Gartens am 09. Juni bietet den idealen Zeitpunkt, um mit einem tollen Sommer-Newsletter die Garten-Saison einzuläuten und die Abonnent:innen zu einem Besuch in Ihrem Geschäft oder Onlineshop zu motivieren.

Gerade für Gartencenter, Blumenhandlungen und Baumärkte ist der Aktionstag perfekt geeignet, um mit cleverem Marketing im Juni Ihre Umsätze anzukurbeln und Ihre Empfänger:innen dazu zu animieren, den eigenen Garten oder Balkon aufzuhübschen. Aber auch Dekorationsartikel wie Lampions, Lichterketten, Kerzen oder Picknickdecken können wunderbar zu diesem Anlass beworben werden. ✨

Sommer-Newsletter am Tag des Gartens
Dieser Sommer-Newsletter nimmt den Tag des Gartens zum Anlass, um den Abonnent:innen etwas Garteninspiration für die heißen Sommermonate zu liefern und animiert dabei direkt zu einem Besuch im eigenen Onlineshop. (erstellt mit rapidmail)

14. Juni: Fußball-Europameisterschaft ⚽️

Dieser Sommer wird heiß! 🥵 Nicht nur, was die Temperaturen angeht: Auch im Fußball geht es dieses Jahr wieder zur Sache. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft – dieses Jahr sogar in Deutschland!

Dieses große Event bringt viele tolle Möglichkeiten für Sommer-Marketing-Kampagnen im Juni. Von Artikeln und Angeboten für Grillpartys und Public Viewings über personalisierte Fanartikel, hin zu Gewinnspielen und Rabattaktionen rund um den perfekten Fußballabend gibt es allerhand tolle Möglichkeiten, Ihre Artikel in einem Newsletter im Juni in Szene zu setzen.

Mit diesen tollen sommerlichen Marketing-Tipps landen Sie zur Fußball-EM garantiert einen Volltreffer ⚽🎯:

  • 🍺 Tor-Specials: Sie betreiben ein Restaurant, eine Kneipe oder ein Biergarten und möchten zu Fußball-EM Public Viewings anbieten? Wie wäre es mit einem Freibier oder einer kostenlosen Portion Nachos für jedes Tor, das Deutschland schießt? Ihre Gäste werden garantiert zahlreich zu Ihren Übertragungen erscheinen.
  • 🌍 Länder-Special: Bieten Sie zu den unterschiedlichen Spielen Spezialitäten oder Artikel aus den verschiedenen Ländern an, die bei der EM mitspielen. So fühlen sich nicht nur die Deutschland-Fans von Ihrem Sommer-Marketing angesprochen und sie zeigen Ihren Leser:innen gleichzeitig, dass Ihnen Solidarität und Fairplay wichtig sind.
  • 💪 EM-Fitness-Challenge: Sie betreiben ein Fitnessstudio oder einen Sportclub? Perfekt! Starten Sie zur EM eine Fitness-Challenge, bei der Ihre Mitglieder z. B. bestimmte Übungen absolvieren müssen oder unterschiedliche Ziele erreichen können, um passend zum Sportevent des Jahres so richtig in Form zu kommen. Fitness-E-Mail-Marketing bietet während der EM viele gute Werbemöglichkeiten!
  • 🎟️ EM-Treueaktion: Auch wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht direkt etwas mit Fußball oder Sport zu tun hat, können Sie zum Start der Europameisterschaft eine Treueaktion starten und beispielsweise Treuepunkte beim Kauf eines Ihrer Produkte beilegen, die für die Zeit der Fußball-EM gültig sind und später gegen ein anderes Produkt oder einen Rabatt auf Ihre Waren eingetauscht werden können.

🏆 Weitere tolle Tipps und Marketing-Ideen rund um die diesjährige Fußball-Europameisterschaft finden Sie in unserem Blog.

20. Juni: Beginn der Sommerferien (in Teilen Deutschlands) 🌞

Die Sekunden werden heruntergezählt, es wird erwartungsvoll mit dem Bleistift aufs Papier geklopft – und endlich ertönt die Schulglocke. Die Sommerferien beginnen am 20. Juni – zumindest in einigen Teilen Deutschlands. Das heißt Freibad, Ferienlager und Freizeit ohne Ende für die Schüler:innen. 

Nutzen Sie einen Sommer-Newsletter im Juni, um Langeweile in den Sommerferien vorzubeugen – schlagen Sie den Eltern z. B. kreative Bastelideen vor, mit denen sich die Rasselbande die Zeit vertreiben kann. Oder präsentieren Sie den Familien unter Ihren Kontakten fesselnde Bücher und lustige Spiele für lange Nachmittage im Freibad oder laden Sie zu einer spannenden Ferien-Challenge ein.

💡 rapidtipp

Behalten Sie für einen Ferien-Newsletter Ihre Zielgruppe im Kopf. Wenn viele Schüler:innen unter Ihren Kontakten sind, sollten Sie die Ansprache und auch den Ton Ihres Newsletters daran anpassen – gleiches gilt für die Eltern als Zielgruppe.

21. Juni: Selfie-Tag 🤳

Der „Tag des Selfies” am 21. Juni wurde im Jahr 2014 in den USA zu Ehren des Selbstporträts ins Leben gerufen. Dieser etwas außergewöhnliche Feiertag ruft dazu auf, möglichst kreative Selfies zu schießen und diese in den sozialen Medien zu teilen.

Versenden Sie doch einen sommerlichen Newsletter zu diesem Anlass und starten Sie damit eine Selfie-Aktion, an der alle Ihre Empfänger:innen teilnehmen können. Zum Beispiel können Sie Ihre Abonnent:innen dazu aufrufen, ein Selfie mit dem Lieblingsprodukt Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens von sich zu schießen und an Sie zurückzuschicken. Geben Sie dazu am besten ein passendes Thema wie „Meine Sommer-Staycation” vor, das auf dem Selfie in irgendeiner Form erkennbar sein muss.

Sorgen Sie für Inspiration, indem Sie selbst ein Beispielfoto von sich machen und dieses im Newsletter präsentieren. Verraten Sie im Newsletter auch direkt, welches Geschenk oder welchen Preis der Fotograf oder die Fotografin des Gewinner-Selfies am Ende des Wettbewerbs von Ihnen erhält, um Ihre Empfänger:innen so zur Teilnahme zu motivieren.

Der Sommer-Newsletter mit der Selfie-Aktion stärkt nicht nur die Bindung zu Ihren Empfänger:innen, sondern animiert diejenigen, die noch keines Ihrer Produkte besitzen oder ausprobiert haben, gleichzeitig dazu, eines zu kaufen. Schließlich geht es bei der Aktion darum, ein Foto von sich und zusammen mit einem Ihrer Artikel zu schießen. Auch auf lange Sicht bleiben solche Werbekampagnen bei Ihren Empfänger:innen positiv in Erinnerung und begünstigen deren weitere Kaufentscheidung für Ihre Produkte bewusst – häufig sogar unbewusst.

21. Juni: Internationaler Bürohundtag 🐕

Der internationale Bürohundtag, der dieses Jahr am 23. Juni stattfindet, steht ganz unter dem Motto „Dog-in statt Burn-out” und spielt auf die stressmindernde Wirkung an, die Hunde auf Menschen haben. 

In Deutschland wird dieser Tag vom Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt, der dadurch auf bundesweiter Ebene die Integration von Hunden im Büro fördern will. Der Verband ruft Firmen und Angestellte auf, ihre Vierbeiner am Bürohundtag mit zur Arbeit zu bringen. Er setzt darauf, dass Geschäftsführer:innen und Angestellte so die vielen Vorteile von Bürohunden erkennen und auch in Zukunft nicht darauf verzichten möchten. Als Vorteile werden neben der Stressreduktion die Stärkung der eigenen Marke durch den Hund als Sympathieträger genannt, was laut Verband auch gut bei Bewerber:innen auf offene Stellen ankommt. Außerdem soll sich die Social-Media-Reichweite von Unternehmen durch die drolligen Vierbeiner wie von alleine erhöhen.

Nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen doch an diesem Aktionstag teil und laden Sie Ihre Mitarbeiter:innen mit einem Sommer-Newsletter mit „Wau-Effekt” dazu ein, am 21. Juni ihren Hund mit ins Büro zu bringen. Halten Sie lustige Momente anhand von Fotos fest und sammeln Sie nach dem Tag die Eindrücke der Kolleg:innen zu dieser außergewöhnlichen Erfahrung. Das alles können Sie dann in einem Newsletter als kleine Geschichte an Ihre Empfänger:innen verpacken. Damit sammeln Sie viele Sympathiepunkte und stärken so die eigene Marke.

Besonders eignet sich dieser Aktionstag natürlich für Unternehmen, die Tierbedarf oder Nahrung verkaufen, Hundeschulen, Tierheime, Tierfotograf:innen, Hundecafés und sonstige Firmen, deren Alltag sich um Vierbeiner dreht. Diese können die geteilten Eindrücke vom Bürohundtag im Juni-Newsletter gleichzeitig dazu hernehmen, um auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen, die das Leben der Hunde noch schöner machen.

Unser rapidmail Bürohund Bobby 💛

Auch bei uns in Berlin trollt ab und zu der kleine Bobby durchs Büro, um sich einen Schreibtisch mit dem nächsten Streicheleinheiten-Opfer auszusuchen. Bei der Arbeit stört uns Bobby den ganzen Tag über nicht: Neben Gestreichelt-werden sind seine Lieblingshobbys nämlich Essen, Schlafen, Entspannen und Leute in den Büros gegenüber beobachten. Die stressreduzierende Wirkung von Bürohunden können wir also definitiv bestätigen.

Unser Bürohund Bobby

01. Juli: Internationaler Witze-Tag 🥳

Nanu, kennen wir den nicht schon vom 1. April? Nicht ganz! Während es am 1. April alljährlich darum geht, den Menschen in seinem Umfeld einen Bären aufzubinden, sollen uns am 1. Juli kleinere und größere Lacher  durch einen altbekannten Trick entlockt werden: Witze erzählen! 

Das können Sie sich in Ihrem Newsletter im Juli super zunutze machen. Indem Sie Ihre E-Mail durch einen Witz eröffnen oder beenden, lockern Sie die Stimmung beträchtlich auf und bringen Ihre Leserinnen und Leser hoffentlich zum Schmunzeln. Das stärkt die Bindung und sorgt dafür, dass Sie Ihren Kontakten im Gedächtnis bleiben… und wenn Ihr Witz gut genug ist, erzählen sie ihn vielleicht sogar weiter und Ihr Newsletter wird um ein paar Abonnent:innen reicher. 

01. Juli: Internationaler Tag der Früchte 🍍

Sommer, Sonne, Obst! An diesem Tag dreht sich nicht nur alles um die bunten und leckeren Früchte. Er steht vor allem für Gemeinschaft und das Zusammenkommen verschiedener Kulturen und Interessen. Und das Beste daran ist, dass viel Obst zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beiträgt.

Der Tag eignet sich deshalb besonders gut, um im Sommer in Ihre Newsletter-Texte nicht nur Fun Facts zum internationalen Obst-Tag mit Ihren Abonnent:innen zu teilen, sondern ihnen fruchtige Inspirationen zu liefern. Welche leckeren Sommer-Cocktails lassen sich mit welchem Obst zubereiten? Wie kann man ganz einfach und unkompliziert Sorbet aus Früchten machen? Versorgen Sie Ihre Leser:innen mit coolen Rezepten, die man am liebsten sofort ausprobieren möchte. Besteht Ihr Sortiment aus Artikeln, die für die Zubereitung essenziell oder vorteilhaft sind, so können Sie diese gleich in einem attraktiven Zusammenhang erläutern.

Sommersaison ist Grillsaison – bei dem deftigen Essen freut sich der Körper bestimmt über das ein oder andere Stück Obst zwischendurch. Auch als Grill-Zubehör-Verkäufer:in können Sie Ihre Leser:innen im Sommer mit abwechslungsreichen Newsletter-Ideen überraschen – gibt es außergewöhnliche Möglichkeiten, Obst zu schneiden und anzurichten? Erdbeeren, die wie Rosen ausschauen, ausgehöhlte Melonen bzw. Ananas als Dessertschalen oder Apfelstücke in Stern-Form – die Fruchtkreationen werden bestimmt in jedem Freundeskreis zum Hingucker.

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07. Juli: Tag der Schokolade 🍫

Der 7. Juli dürfte der Lieblingstag aller Naschkatzen sein, denn er ist Tag der Schokolade! Deutschland und die Schweiz sind die Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Schokolade weltweit. Mit einem Newsletter zum Schokoladentag setzen Sie also ganz sicher aufs richtige Pferd. Was den konkreten Inhalt Ihres Newsletters betrifft, können Sie auch hier kreativ werden. Idealerweise schaffen Sie es, das Thema Schokolade mit Ihren Produkten oder angebotenen Services zu verknüpfen.

Chocolatiers und Pralinengeschäfte haben da natürlich leichtes Spiel. Aber auch für andere Firmen und Branchen lassen sich schokoladige Newsletter-Inhalte finden, wie zum Beispiel:

  • 🔍 Einen Überblick über alle Produkte und Dienstleistungen mit Bezug zu Schokolade, z. B. Schoko-Kaffee, Bettwäsche mit Schokoladen-Muster, Backmischungen für Schoko-Kuchen, Schokoladenfondue-Set, Duschgel mit Schokoduft, Kakaobäume für den Garten …
  • 🥄 Eine Einladung zum Do-it-yourself Workshop zur Schokoladen-Herstellung in Ihrem Geschäft, Studio o. Ä.
  • 🎁 Hinweis auf eine kleine Schokoladen-Beilage für alle Online-Bestellungen am 7. Juli bzw. ein Schokoladen-Geschenk beim Einkauf in Ihrem Laden
  • 🧐 Schokoladen-Funfacts: Überraschen Sie Ihre Empfänger:innen in IhremJuli-Newsletter mit interessanten Fakten rund um das Thema Schokolade. Wussten Sie zum Beispiel, dass Kakaobohnen bei den Azteken als Währung verwendet wurden? Eine große Tomate hat zum Beispiel eine Kakaobohne gekostet. Um Ihrem Newsletter eine humorvolle Note zu verleihen, können Sie den Kaufpreis ausgewählter Produkte darüber auch in den ungefähren Kakaobohnen-Preis umrechnen und diese als Kaufpreis (neben dem Euro-Betrag) im Newsletter angeben.
Sommer-Newsletter zum Tag der Schokolade
Mit einem Newsletter am Tag der Schokolade kosten Sie Ihr Sommer-Marketing voll und ganz aus. Der Aktionstag ist gut dazu geeignet, eine kleine Überraschung zu jeder Bestellung hinzuzufügen und Ihren Kund:innen den Tag zu versüßen (erstellt mit rapidmail).

15. Juli: Tag des Teilens 👭

Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude! Am 15. Juli ist der Tag des Teilens – für Sie ein toller Anlass für einen Sommer-Newsletter. 

Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihren Newsletter-Kontakten teilen möchten: Da tut sich ein ziemlich breites Spektrum an Möglichkeiten auf. Teilen Sie zum Beispiel…

  • 🎁 einen Rabattcode, der nur am Tag des Teilens gültig ist
  • 📹 eine Hilfestellung in Form von einem Video-Tutorial
  • 🍴 Ihr Lieblingsrezept in einem internen Newsletter an Ihre Kolleg:innen
  • 📝 eine bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt
  • 🏆 die größten Meilensteine, die Sie in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten erreicht haben
  • u. v. m. 

Bereiten Sie Ihren Leserinnen und Lesern eine Freude, indem Sie ihnen durch solch eine kleine Aufmerksamkeit zeigen, dass Sie an sie gedacht haben.

30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft 🤝

Der internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli soll uns daran erinnern, wie wichtig Freundschaft zwischen Menschen, Kulturen und anderen Ländern ist. Jeder, der einen besten Freund oder eine beste Freundin hat, weiß wie besonders und bedeutend Freundschaft ist. Mit diesem emotionalen Thema können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger:innen bereits im Newsletter-Betreff ganz einfach wecken.

Um den Anlass des weltweiten Tages der Freundschaft auch im Newsletter-Inhalt aufzugreifen, können Sie sich je nach Branche, Unternehmen und Produktpalette innovative und kreative Aktionen überlegen, wie zum Beispiel:

  • 🎉 Gewinnspiel: Rufen Sie Ihre Empfänger:innen im Newsletter zu einem Gewinnspiel auf, indem sie Ihnen ihr Lieblingsfoto mit der besten Freundin oder dem besten Freund zukommen zu lassen. Wählen Sie anschließend aus allen Einsendungen ein Gewinnerfoto aus und überreichen Sie den Gewinner:innen einen tollen Preis als Dankeschön. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Wellness-Wochenende, ein Fallschirmsprung oder ein leckerer Brunch in Ihrem Café für noch mehr wertvolle und gemeinsame Zeit unter Freund:innen.
  • 💌 Freund:innen Danke sagen: Laden Sie Ihre Abonnent:innen dazu ein, sich kurz Zeit zu nehmen, um ihren liebsten Freund:innen über Ihre Firma eine nette Botschaft zukommen zu lassen und sich bei ihnen zu bedanken. Dafür, dass sie immer da sind, wenn man sie braucht, dass sie einen zum Lachen bringen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Stellen Sie dazu im Newsletter z. B. die Option vor, über Ihren Onlineshop ein Geschenk für den Freund oder die Freundin auszusuchen, das Sie dann am Tag der Freundschaft gemeinsam mit der hinterlegten Botschaft an die weltbesten Freunde ausliefern.
  • 🥂 Das geht aufs Haus: Feiern Sie den Tag der Freundschaft zusammen mit Ihren Abonnent:innen, indem Sie sie im Newsletter zum Beispiel in Ihr Café oder Ihre Bar einladen und zwei Getränke zum Freundschaftspreis von einem anbieten. Die „Zwei-zum-Preis-von-einem”-Angebote lassen sich am Tag der Freundschaft natürlich auch hervorragend auf andere Produkte oder Branchen übertragen.
Sommer-Newsletter Freundschaft

01. August: Einschulung (in Teilen Deutschlands) 🎒

Hurra, hurra, es geht in die Schule! Am 1. August freuen sich bereits die ersten Kinder in Thüringen auf ihren ersten Schultag. Die Aufregung ist in der ganzen Familie groß, denn neben der Anschaffung von Schulranzen, Mäppchen und Co. muss auch die bunte Schultüte mit tollen Überraschungen gefüllt werden.

Ein Newsletter im August mit Tipps und Ideen für den Inhalt von Schultüten bietet sich daher perfekt an. Schreibwaren wie Buntstifte, lustige Radiergummis und Federmäppchen sind ein Must-have für alle Schulanfänger:innen und lassen sich gut eintüten. Auch wenn Sie Brotdosen und Trinkflaschen in Ihrem Sortiment haben, können Sie diese in einem Newsletter präsentieren.

Zum ersten Schultag gehört natürlich auch ein Rucksack mit tollen Motiven. Als Unternehmen, das Taschen und Rucksäcke verkauft, können Sie in der Saison vor Schulanfang auf Ihre Angebote an Schulrucksäcken und Sportbeuteln aufmerksam machen. Um das Sommer-Marketing zur Einschulung abzurunden, lassen sich auch Bücher gut als Geschenkidee für Erstklässler:innen in einem Newsletter verpacken.

Aber auch Unternehmen, die keine Produkte in ihrem Sortiment haben, die mit einer Einschulung in Verbindung gebracht werden, können zum Schulstart mit originellen Aktionen bei ihren Kund:innen punkten.

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Mit unseren Vorlagen ist Ihr Sommer-Newsletter ruckzuck versandbereit. Von Urlaubstipps über Einschulungs-Newsletter bis hin zu Cocktail-Rezeptideen – mit unseren über 250 Design-Templates bringen Sie jeden Sommer-Newsletter zum Strahlen. 🌞

Newsletter-Designs für den Sommer

02. August: Tag des Bieres 🍺

Auch wenn man meint, der Tag des Bieres sollte im Oktober sein, heißt es besonders am 4. August: „O’zapft is!”. Egal ob am Oktoberfest, nach Feierabend oder an einem heißen Sommertag – das Volksgetränk hat zu Recht seinen eigenen Ehrentag und bietet Ihnen die ideale Grundlage für einen Newsletter im Sommer.

Hat Ihr Unternehmen direkt etwas mit Getränken oder Bier zu tun? Dann kommt der Tag wie gerufen für Ihr August-Marketing! Zeigen Sie Ihren Abonnent:innen im Newsletter doch passende Angebote zum Tag des Bieres. Wie wäre es z. B. mit einem Set zum Brauen eines eigenen Bieres? Oder Sie bieten ein „ProBIERpaket” mit verschiedenen Biersorten an, das nur an diesem speziellen Tag bei Ihnen verfügbar ist.

Dieser Anlass eignet sich auch prima für Ihr Tourismus-Marketing oder Gastronomie-Newsletter. Ein paar interessante Fakten über Bier und zu seiner Geschichte lässt das Herz der Bierliebhaber:innen höher schlagen. Wenn Sie Touren durch Brauereien oder Bierwanderungen anbieten, können Sie diese Angebote ebenfalls in Ihrem August-Newsletter vorstellen.

Als Onlineshop können Sie passende Artikel aus Ihrem Sortiment vorstellen, die das Thema Bier aufgreifen, und diese Ihren Kontakten im Newsletter präsentieren. Egal ob ein besonderes Bierglas, ein Hemd mit Bierglas-Print oder ein Jutebeutel mit einem Bier-Spruch: Alles, was mit dem Hopfen-Getränk zu tun hat, lässt sich an diesem Tag perfekt in Ihren Newsletter integrieren.

3. August: Tag der Wassermelone 🍉

🎶 „Watermelon Sugar High” – wenn die ersten heißen Sommertage vor der Tür stehen, bedeutet das eins: Es ist wieder Wassermelonen-Zeit! Am Tag der Wassermelone feiern wir das beliebte Obst, dessen Saisonstart die meisten Menschen schon herbeisehnen.

Ihre Leser:innen freuen sich garantiert über einen Sommer-Newsletter mit erfrischenden Ideen rund um die Wassermelone:

  • 🔥 Grillen: Wussten Sie, dass man Wassermelone grillen kann? Ihre Kontakte bestimmt auch nicht! Nach dem Grillen schmecken die Wassermelonen-Scheiben noch süßer und erhalten eine besondere Note. Überraschen Sie Ihre Leser:innen mit diesem Geheimtipp zum Tag der Wassermelone.
  • 🥗 Salat: Ein erfrischender Wassermelonen-Salat ist der ideale Snack für zwischendurch oder die perfekte Beilage bei einem Grillabend mit Freunden. Egal ob mit Feta, Minze, Gurke, Tomate oder Zwiebel – dieser etwas andere Sommersalat macht gute Laune!
  • 🍉 Schale verwerten: Ganz im Sinne von „Zero Waste” lässt sich auch die Schale der Wassermelone sinnvoll weiterverarbeiten. Von der eingelegten Schale über einen Smoothie bis hin zur Marmelade: Die Wassermelonenschale ist ein echtes Allroundtalent, das auf keinen Fall im Müll landen sollte. Mit diesem Tipp zeigen Sie Ihren Newsletter-Abonnent:innen, dass Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt.
  • 🍧 Eis: Um den Genuss der Wassermelone noch erfrischender zu gestalten, bietet es sich an, die Frucht zu einem Eis zu verarbeiten. Egal ob am Stiel oder als Sorbet: Mit nur wenigen Handgriffen zaubern Sie ein leckeres Wassermelonen-Eis. Ihre Kontakte freuen sich mit Sicherheit über die ein oder andere Rezeptidee für heiße Sommertage.

09. August: Tag der Buchliebhaber 📕

Im Sommerurlaub nehmen sich viele die Zeit, endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Das funktioniert nicht nur am Strand oder am Pool – auch in der Hängematte im eigenen Garten lassen sich schöne Romane, spannende Krimis oder interessante Magazine verschlingen.

Als Bücherei, Buchhandlung, Verlag, Anbieter von E-Books oder Autor:in können Sie daher den sogenannten „Tag der Buchliebhaber” am 9. August zum Anlass nehmen, um Ihren Empfänger:innen in einem Newsletter z. B. mithilfe der Stichwortverwaltung individuelle Leseempfehlungen je nach Interessen und Lieblingsgenre zu geben.

Oder drehen Sie den Spieß um, indem Sie Ihre Empfänger:innen in einer Umfrage-E-Mail dazu einladen, Ihnen ihre bisherigen Lieblingsbücher aus dem Jahr 2024 mitzuteilen. Die Ergebnisse der kleinen Umfrage können Sie später in einem weiteren Newsletter im August mit Ihren Abonnent:innen teilen. Das hilft nicht nur Ihren Leser:innen bei der Suche nach neuen, spannenden Büchern, sondern auch Ihnen im Hinblick auf die Umsatzzahlen der gelisteten Werke. 

Solche interaktiven Sommer-Newsletter zu Themen, die Ihre Empfänger:innen brennend interessieren, kommen erfahrungsgemäß besonders gut an und verzeichnen hohe Öffnungsraten und viele Klicks. Viele weitere, inspirierende Newsletter-Ideen finden Sie in unserem Newsletter-Versandplan 2024. Der Sommer neigt sich schon wieder dem Ende? Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere kreativen Ideen und Anlässe für herbstliche Newsletter.

Auch andere Firmen, Geschäfte, Bars oder Cafés können sich am Tag der Buchliebhaber etwas Besonderes einfallen lassen. Wie wäre es mit einem gemütlichen Leseabend auf der Dachterrasse Ihres Cafés, zu dem Sie Ihre Empfänger:innen im Newsletter einladen? Sie könnten auch Schriftsteller:innen in Ihr Geschäft einladen, die abends in einer kleinen Runde aus ihren neuesten Büchern vorlesen. Auch das werden sich die Leseratten unter Ihren Abonnent:innen nicht entgehen lassen wollen!

14. August: Nationaler Wassereis-Tag 🍧

Egal ob klein oder groß: ein Wassereis ist die ideale Erfrischung an einem heißen Sommertag. Wie schön, dass es dafür sogar den nationalen Wassereis-Tag am 14. August gibt! An diesem Tag geht es aber nicht nur um die süße Erfrischung, sondern auch darum, Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen – denn Wassereis muss nicht immer gleich purer Zucker bedeuten.

In einem Newsletter können Sie z. B. auf Ihre nachhaltigen Wassereis-Formen aufmerksam machen oder zeigen, wie man mit Ihren Eiswürfel-Formen ganz einfach eine kühle Erfrischung für zwischendurch zaubern kann. 

Aber auch wenn Ihr Unternehmen thematisch nichts mit Eis oder Lebensmitteln zu tun hat, können Sie den Wassereis-Tag für sich nutzen. Geben Sie Ihren Leser:innen spannende Rezepte für Wassereis an die Hand. Egal ob mit pürierten Früchten, geschnittenem Obst oder sogar Gemüse: am nationalen Wassereis-Tag ist experimentieren angesagt! Als Getränkehandel können Sie Ihren Abonnent:innen beispielsweise einige Säfte präsentieren, die sich perfekt dazu eignen, ein leckeres Wassereis am Stiel zu kreieren. 


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert