Überzeugende Newsletter-Betreff-Beispiele für jede Branche

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7. April 2025
Headergrafik Newsletter-Betreff-Beispiele für jede Branche

Der Newsletter ist geschrieben, Bilder und Texte sind perfekt formatiert – doch die zündende Idee für einen überzeugenden Betreff fehlt noch und auch die Deadline fürs Versenden rückt immer näher? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Unsere umfangreiche Sammlung überzeugender Newsletter-Betreff-Beispiele liefert Ihnen Inspiration für verschiedene Branchen, wie z. B. E-Commerce, Fitness oder auch die Gastronomie. Außerdem erfahren Sie, warum es sich lohnt, der Betreffzeile besondere Aufmerksamkeit zu schenken und wie Sie es schaffen, Ihrem Newsletter jedes Mal einen originellen und klickstarken Betreff zu verpassen. So steigern Sie mit links die Öffnungsrate Ihrer Mailings und bringen Ihr E-Mail-Marketing auf das nächste Level! 🚀



1. Der Newsletter-Betreff: Darum ist er so wichtig

Kennen Sie das auch? Tag für Tag landen unzählige E-Mails in Ihrem Postfach – so viele, dass Sie sich längst angewöhnt haben, mit einem Blick die Betreffzeilen der neuen Mails zu überfliegen. Ganz automatisch erkennen Sie wichtige Mails sofort, während uninteressante oder überflüssige Mailings meistens direkt ungelesen im Papierkorb verschwinden.

Doch nach welchen Kriterien sortieren wir aus? Und was erregt im E-Mail-Postfach als Erstes die Aufmerksamkeit der Kontakte? Ganz klar: Absender, Betreff und Preheader. Diese drei Elemente sind der erste Eindruck, den Ihre Leserinnen und Leser von Ihrem Newsletter bekommen – noch bevor sie ihn überhaupt öffnen. Sie als Versender:in haben es also in der Hand, ob Ihre Mail Neugier weckt oder in der Flut untergeht. Deshalb ist es entscheidend, dass Ihre Betreffzeile ins Auge fällt und den richtigen Impuls zum Öffnen setzt.

Die perfekte Betreffzeile: Wunschdenken oder real?

Konzentrieren wir uns also auf den Newsletter-Betreff. Was wir aber schon einmal vorwegnehmen können: Wie Ihre Betreffzeile bei Ihren Newsletter-Abonnent:innen ankommt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab – und nicht alle dieser Faktoren können Sie beeinflussen.

Ein Beispiel dafür sind Empfänger:innen, die Ihren Newsletter abonniert haben, weil sie in Ihrem Shop ein Geschenk für jemanden gekauft haben. Diese Kontakte haben häufig selbst kein großes Interesse an Ihrer Branche bzw. Ihren Artikeln. In solchen Fällen kann die Betreffzeile noch so perfekt sein, Ihr Newsletter wird trotzdem eher nicht gelesen.

Solche Situationen lassen sich nicht vermeiden – doch das ist kein Grund zur Sorge. Der Großteil Ihrer Leser:innen hat Ihren Newsletter nämlich aus echtem Interesse abonniert. Genau diese Zielgruppe können Sie mit einer kreativen Betreffzeile erreichen und neugierig machen. Hier gilt: Je passender und ansprechender die Formulierung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mail geöffnet wird.

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Übrigens: Wir haben eine komplette Betreffzeilen-Sammlung mit sage und schreibe 360 Betreffzeilen zu jeglichen Anlässen für Sie

– von Neujahrsgrüßen über Valentinstagspost bis hin zu Black Friday Newslettern.

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Coverbild 360 überzeugende Newsletter-Betreffe

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Der Betreff als „digitales Schaufenster”

Stellen Sie sich Ihre Betreffzeile als eine Art Fenster vor, durch das Ihre Newsletter-Abonnent:innen schauen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Prinzip funktioniert wie bei einem echten Stadtbummel: Zuerst wirft man von außen einen Blick hinein und entscheidet dann, ob einem gefällt, was man sieht. Wenn das der Fall ist, geht man gerne hinein, um mehr zu erfahren oder sogar einen Kauf abzuschließen. Und wenn nicht, dann geht man eben weiter.

Wir halten also fest: Wie auch die Gestaltung der Schaufenster-Deko spielt die Gestaltung des Newsletter-Betreffs eine wichtige Rolle. Sie ist ausschlaggebend für die Entscheidung der Leser:innen, ob sie den Newsletter öffnen oder nicht.

👀 Schon gesehen? So werden Sie zum Newsletter-Profi

Das Thema Newsletterversand ist für Sie noch Neuland und Sie möchten sich die wichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen und -Tipps gerne in einem kompakten Video anschauen? Kein Problem – unsere Content Managerin Wiebke erklärt Ihnen, wie Sie als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing beginnen und im Nullkommanichts zum Profi werden. Film ab! 🎬

Video-Transkript öffnen

Kapitel 1: Intro

Ist E-Mail-Marketing nicht total veraltet? Legitime Frage – schließlich hat die E-Mail schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel. Ich möchte Ihnen heute zeigen, dass E-Mail-Marketing ganz und gar nicht tot und – im Gegenteil – sogar eine der effektivsten und beliebtesten Marketingmaßnahmen ist. Aber was ist E-Mail-Marketing überhaupt genau? Und wie fängt man damit an? Fragen über Fragen, die ich Ihnen heute beantworten werde. Hi, mein Name ist Wiebke und ich möchte Sie auf Ihrer Reise ins E-Mail-Marketing begleiten. 

In diesem Video erfahren Sie die allerwichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen, die Sie für den erfolgreichen Start brauchen. Zusammen schauen wir uns an, was E-Mail-Marketing genau ist, welche Vorteile es hat und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten, um als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing zu starten. 

Außerdem werde ich erklären, wie Sie das richtige E-Mail-Marketing-Tool für sich finden und wie Sie Ihren Newsletter-Verteiler aufbauen können.

Bereit, mit E-Mail-Marketing durchzustarten? Los geht’s!

Kapitel 2: Definition: Was ist E-Mail-Marketing überhaupt?

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings. 

E-Mails – z. B. Newsletter – werden dabei dazu genutzt, eine Beziehung zur eigenen Zielgruppe aufzubauen und ihr verschiedene Werbebotschaften zukommen zu lassen. Und das bringt eine ganze Menge positiver Effekte mit sich: 

Mit E-Mail-Marketing können Sie neue Kundinnen und Kunden gewinnen.

Wenn Sie das Interesse potenzieller Kundinnen und Kunden geweckt haben und diese z. B. von Ihrem Newsletter überzeugt haben, können Sie durch den E-Mail-Versand den Kontakt aufrechterhalten und ihr Interesse kontinuierlich durch geeignete Inhalte steigern – bis sie

letztendlich zu zahlenden Kundinnen und Kunden werden.

Außerdem hilft Newsletter-Marketing dabei, die Bindung Ihrer Kundinnen und Kunden zu Ihrem Unternehmen zu erhöhen.

Mit Marketing-E-Mails stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Kontakten her und erinnern sie immer wieder an Ihr Unternehmen. Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihren Inhalten den Geschmack Ihrer Kontakte zu treffen, werden sie mit Ihren Mails – und langfristig mit Ihrer Marke – ein positives Gefühl verbinden.

E-Mails, die im Namen Ihres Unternehmens versendet werden, sind eine Art Sprachrohr. Das bietet Ihnen die große Chance, gezielt die Informationen zu verbreiten, die Ihnen wichtig sind. Sie können also aktiv dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen einen positiven Eindruck hinterlässt! Wiederkehrende E-Mails, die Ihren Unternehmensnamen, Ihre Produkte oder andere Markenzeichen enthalten, erhöhen Ihre Sichtbarkeit – und mit der Zeit auch Ihren Wiedererkennungswert.

Und das alles spiegelt sich natürlich auch in Ihrem Umsatz wider:

Marketing-Mails bieten eine Menge Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe zu einem Einkauf zu motivieren, z. B. indem Sie Rabattcodes verschicken oder Sonderangebote promoten. 

Aber Achtung: Eine der wichtigsten Grundregeln im E-Mail-Marketing ist, dass nur Personen angeschrieben werden dürfen,  die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben.

Anstatt unerwünschte Spam-Nachrichten an tausende Menschen zu versenden, werden nur interessierte Kontakte individuell und zielgruppenorientiert kontaktiert. Zwischen unrechtmäßigen Spam-Mails und datenschutzkonformen und interessenbasierten E-Mails liegt also ein meilenweiter Unterschied. 

Damit haben wir das erste Vorurteil – nämlich dass Newsletter doch nur Spam-Mails sind – aus dem Weg geräumt. Kommen wir direkt zum nächsten: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute überhaupt noch?

Kapitel 3: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute noch? (Kapitelüberschrift einblenden und hervorheben)

TikTok, Pinterest, Instagram… Klar: E-Mail-Marketing ist nicht die neueste Werbemaßnahme. Allerdings steht sie Werbeformen wie Social Media Marketing oder Suchmaschinenwerbung in nichts nach – E-Mail-Marketing ist vielmehr die ideale Ergänzung. Es ist ohnehin ratsam, verschiedene Kommunikationskanäle miteinander zu kombinieren, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Eine Studie des Handelsverbandes Deutschland hat gezeigt, dass E-Mails und Newsletter immer noch der zweitbeliebteste Kanal für die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Unternehmen sind. Nur der persönliche Kontakt steht noch höher im Kurs.

Deshalb entdecken auch immer mehr Unternehmen E-Mail-Marketing für sich. Genau zu diesem Thema haben wir eine Umfrage durchgeführt und herausgefunden, dass über 90 Prozent der knapp 800 befragten Unternehmen E-Mails für Marketingzwecke nutzen. Ein Großteil der Befragten gab an, dass die Relevanz von E-Mail-Marketing aus ihrer Sicht gestiegen ist, und viele gehen davon aus, dass sie sogar noch weiter wachsen wird. 

Wenn Sie Lust haben, unsere Studie ganz in Ruhe zu lesen, folgen Sie gerne dem Link in der Videobeschreibung.

Kapitel 4: Vorteile von E-Mail-Marketing

Aber warum genau ist E-Mail-Marketing so beliebt? Lassen Sie uns einen Blick auf die Vorteile des Marketing-Kanals werfen.

Im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen überzeugt E-Mail-Marketing durch günstige und transparente Preise. Mit der Newsletter-Software von rapidmail können Sie beispielsweise schon mit 15 € monatlich starten! Und das investierte Geld lohnt sich: 

E-Mail-Marketing hat einen besonders guten Return-on-Investment (ROI). Das heißt konkret: Jeder Euro, der für E-Mail-Marketing eingesetzt wird, bringt durchschnittlich 44 € ein. Damit ist E-Mail-Marketing der Werbekanal mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis!

Falls Sie nun denken, Sie hätten zu wenig Personal und Zeit oder nicht die nötigen Vorkenntnisse, um selbst mit E-Mail-Marketing zu starten, kann ich Sie beruhigen. Mithilfe von einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool können Sie Ihre Mails wirklich schnell und vor allem einfach erstellen und gestalten – und im Anschluss an beliebig viele Kontakte gleichzeitig versenden. 

Mit der richtigen Newsletter-Software haben Sie Zugriff auf praktische Funktionen, die den Zeitaufwand im E-Mail-Marketing minimieren, wie z. B. einen Drag-and-Drop Editor, stylische Design-Vorlagen, die sich automatisch an Ihr Unternehmensdesign anpassen, oder die Möglichkeit, Bilder direkt im Tool zu bearbeiten.

E-Mails haben eine riesige Reichweite – fast jeder Mensch hat mindestens eine E-Mail-Adresse.

Gleichzeitig können Sie Ihre Kontakte quasi jederzeit und überall per E-Mail erreichen – schließlich werden E-Mails heutzutage nicht nur auf dem Computer gelesen, sondern auch unterwegs auf Smartphones oder Tablets. 

Und Ihre Empfängerinnen und Empfänger müssen nicht mal aktiv in ihre Postfächer schauen, sondern werden über Push-Benachrichtigungen automatisch aufmerksam auf neue E-Mails. 

Auf diese Weise können Sie gezielt planen, wann und unter welchen Umständen Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten. Lieber morgens auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeitszeit oder beim Entspannen nach Feierabend?

Sie wissen bereits, dass im datenschutzkonformen E-Mail-Marketing nur Personen angeschrieben werden dürfen, die das auch möchten. Das könnte im ersten Moment vielleicht nach einer lästigen Einschränkung klingen – ist es aber keinesfalls!

Denn durch die Einwilligung landen nur die Kontakte in Ihrer Liste, die überhaupt an Ihrer Marke und Werbung interessiert sind. Sie treten so als vertrauens- und glaubwürdiges Unternehmen auf und vermeiden hohe Streuverluste, da Sie Ihr Werbebudget nicht an Personen „verpulvern“, die ohnehin kein Interesse an Ihren Produkten und Angeboten haben. 

Hinzu kommt, dass Sie im E-Mail-Marketing die Interessierten über eine Anredeformel, die sich automatisch mit den Empfängerdaten füllt, sogar namentlich ansprechen können – und das schafft eine persönliche, vertrauensvolle Kommunikationsbasis.

Es ist ganz einfach möglich, Kundendaten wie Name, Wohnort, Geschlecht, Einkaufsverhalten und Interessen zu nutzen und Ihre Mails so individuell auf jeden einzelnen Kontakt zuzuschneiden. 

Noch besser wäre es, die Mails nicht nur inhaltlich auf Ihre Kontakte anzupassen, sondern die Botschaften auch immer zur richtigen Zeit in die Postfächer zu schicken? Das geht – dank automatisierter E-Mails.

Diese werden entweder durch eine bestimmte Handlung der Kontakte ausgelöst (z. B. durch die Anmeldung zu Ihrem Newsletter) oder zu einem festgelegten Zeitpunkt (z. B. am 30.11. oder in einem Abstand von 5 Tagen) versendet. 

So könnte ein Onlineshop für Babys und Kinder seinen Kundinnen und Kunden 1 Jahr nach der Bestellung eines Kinderwagens ein Mailing mit Lauflernrädern schicken und so optimal auf die aktuelle Situation dieser Kontakte eingehen. 

Die E-Mails werden aber nicht einfach nur ins Blaue hinein verschickt. Sie können direkt im Anschluss an den Versand beobachten und messen, wie erfolgreich ihre Mails sind.

Im E-Mail-Marketing werden nämlich kontinuierlich wichtige Kennzahlen erhoben, die etwas darüber aussagen, ob und wie gut die Mails bei Ihrer Zielgruppe ankommen. 

So können Sie z. B. überprüfen, bei wie vielen Kontakten die Mails zugestellt werden und wie viele sie öffnen und einen Link in der Mail anklicken. Mit einem zusätzlichen Tracking-Tool wie z. B. Google Analytics können Sie auch herausfinden, wie viel Umsatz eine Mail generiert hat. Falls Ihre Zahlen hierbei noch zu wünschen übrig lassen, können Sie die Marketing-Mails mit einfachen Kniffen optimieren.

Konnten diese ganzen Vorteile Sie davon überzeugen, auch ins E-Mail-Marketing einzusteigen? Dann erkläre ich Ihnen jetzt, wie Sie starten können. 

Kapitel 5: Voraussetzungen: Wie kann ich als Anfänger:in mit E-Mail-Marketing starten?

Sie benötigen nur 3 simple Voraussetzungen: Ein E-Mail-Marketing-Tool, mit dem Sie Ihre E-Mails erstellen und versenden; eine Website, auf der Sie ein Anmeldeformular platzieren können, und Website-Besucher bzw. Kontakte, die Sie zukünftig anschreiben.

Warum braucht man aber ein spezielles E-Mail-Marketing-Tool? Prinzipiell wäre es schon möglich, auch mit einem Mail-Provider wie Outlook Marketing-Mails zu verschicken – empfehlenswert ist das aber nicht, da es diesen Programmen an der richtigen Versand-Infrastruktur für eine große Empfängergruppe und anderen wichtigen Funktionen fehlt, wie z. B. der Empfängerverwaltung, vielfältigen Designoptionen oder Darstellungstests der Mails.

Damit Sie all die Vorteile des E-Mail-Marketings ausschöpfen können – also z. B. die einfache und schnelle Erstellung der Mails, die Personalisierbarkeit oder Auswertungsoptionen, benötigen Sie also professionelle Anwendungen, die extra dafür gemacht wurden. 

Kapitel 6: Wie finde ich das Tool, das am besten zu mir passt?

Die Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools ist jedoch nicht ganz so simpel, schließlich gibt es auf dem Markt unzählige Anbieter. Um herauszufinden, welches Tool zu Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie sich zunächst eine Übersicht darüber verschaffen, welche Ansprüche Sie an Ihr ideales E-Mail-Marketing-Tool haben. 

Ich würde Ihnen empfehlen, sich erstmal grundlegend zu überlegen, ob Sie sehr umfangreiche Funktionen benötigen oder ob Ihnen eine einfache Bedienbarkeit der wichtigsten Grundfunktionen wichtiger ist. 

Dann sollten Sie auch auf das Datenschutzniveau der in Frage kommenden Tools achten. Und meiner Meinung nach sollte man auch beim Support keine Abstriche machen, da es total viel wert ist, schnell kompetente Hilfe zu erhalten, wenn man mal nicht weiterkommt. 

In der Videobeschreibung finden Sie einen Link zu unserem Tool-Vergleich: Da haben wir ein paar beliebte Tools unter die Lupe genommen und deren Funktionen, Datenschutzniveau, aber auch die Preise und andere wichtige Entscheidungskriterien miteinander verglichen. Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig bei der Entscheidung für Ihr E-Mail-Marketing-Tool. 

Kapitel 7: Wie baue ich als Anfänger:in einen Verteiler für meine Marketing-E-Mails auf?

So, wenn Sie sich für ein Tool für Ihr E-Mail-Marketing entschieden haben, können Sie sich um Ihre Kontakte kümmern. Wie baut man aber einen Verteiler für Newsletter auf?

Wenn Sie als Einsteiger oder Einsteigerin mit dem E-Mail-Marketing beginnen, haben Sie vermutlich noch keinen riesigen Mail-Verteiler. Aber mit den richtigen Schritten ist es gar nicht so schwer, die eigene Kontaktliste Stück für Stück aufzubauen. 

Mit einem Schlag eine große Liste mit E-Mail-Adressen zu kaufen, ist übrigens gar keine gute Idee. Diese gekauften Kontakte anzuschreiben, ist rechtswidrig, weil sie Ihnen nicht die Erlaubnis dazu erteilt haben. Außerdem ist ihr Interesse an Ihren Botschaften vermutlich ohnehin sehr gering. Viel sicherer und sinnvoller ist es, Kontakte zu sammeln, die ehrliches Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. 

Sie müssen also Personen dazu bewegen, sich freiwillig für Ihren Newsletter anzumelden. Am einfachsten funktioniert das mit einem Anmeldeformular auf Ihrer Website. 

Dieses Formular können Sie mithilfe Ihrer E-Mail-Marketing-Software ganz einfach erstellen. Wenn sich dann Website-Besucher:innen in das Formular eintragen, werden die Daten

automatisch in Ihre Kontaktliste in der Software übernommen.

Dafür muss allerdings klar ersichtlich sein, warum sich die Anmeldung lohnt – warum sollten potenzielle Kontakte sonst überhaupt ihre Daten angeben? Sie sollten sich also überlegen, welche Anreize das Interesse Ihrer Zielgruppe für die Mails wecken könnten. 

Sie könnten dafür besondere Angebote nutzen, z. B. einen Rabattcode oder einen früheren Zugang zu neuen Produkten ermöglichen. Es kann aber auch schon ausreichen, wenn Sie deutlich machen, dass Interessierte dank Ihres Newsletters immer auf dem Laufenden über neue Kollektionen, neues Hilfsmaterial, aktuelle Events, Gewinnspiele oder auch spannende interne News bleiben. 

Falls durch Ihre Website noch nicht genug Leute über Ihr Anmeldeformular stolpern, können Sie auch über andere Kanäle für Ihren Newsletter werben. Dafür können Sie z. B. die sozialen Medien nutzen. Aber auch offline können Sie mit Schildern und Plakaten auf Ihren Newsletter aufmerksam machen. Beim Aufbau Ihres Verteilers ist aber ein wenig Geduld gefragt – die Kontaktliste wird sich langsam Stück für Stück aufbauen.

Kapitel 8: Fazit: Wie geht’s jetzt weiter?

So, damit haben wir auch schon alle E-Mail-Marketing-Basics besprochen und Sie sind im Prinzip startklar, Ihren ersten Newsletter zu erstellen und an Ihre Kontakte zu versenden. In unserem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie das mit rapidmail geht.

Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!


2. Das kleine Handbuch der gelungenen Betreffzeile

Nun haben wir bereits geklärt, warum die Betreffzeile – obwohl sie nur einen kleinen Teil des Newsletters ausmacht – eine so große Wirkung hat. Doch was genau macht einen gelungenen Newsletter-Betreff aus? Dieser Frage widmen wir uns nun und liefern Ihnen 6 bewährte Tipps für die optimale Betreffzeile. Egal, ob Sie nach Inspiration suchen oder konkrete Newsletter-Betreff-Beispiele benötigen – mit diesen Tipps steigern Sie Ihre Öffnungsraten im Nullkommanichts! 🚀

Mit spannenden Formulierungen Neugier wecken 👀

Mit Ihrer Betreffzeile möchten Sie vor allem eins: Neugierig machen. Teasern Sie daher zum Beispiel neue Produktfeatures an, bewerben Sie zeitlich begrenzte Angebote oder steigern Sie mithilfe offener Fragen die Spannung. So erzeugen Sie echtes Interesse und erhöhen die Bereitschaft Ihrer Kontakte, auf Ihren Newsletter zu klicken.

Newsletter-Betreff-Beispiele dafür sind:

  • 💄 Diese Beauty-Hacks darfst du nicht verpassen (Drogerie)
  • 🎁 Geschenkideen, die garantiert gut ankommen! (E-Commerce)
  • 🍹 Die besten Sommer-Cocktails zum Selbermixen (Gastronomie, Bars)
  • 💀 Die 10 gruseligsten Halloween-Filme mit Gänsehaut-Garantie (Kino, Streaming)
  • 💸 Buy now, pay later: Finanzierung leicht gemacht! (Bezahlsysteme, E-Commerce)

💡 rapidtipp: Mithilfe von KI überzeugende Newsletter-Betreffe mit rapidmail formulieren

Auch mit rapidmail können Sie im E-Mail-Marketing mit KI zu Ihrem Vorteil nutzen und sich im Handumdrehen individuelle Betreffzeilen generieren lassen, die perfekt zu Ihrer Marke passen. Geben Sie dazu im Mailing-Editor einfach die URL Ihrer Unternehmens-Webseite ein und schon werden Ihnen nach Eingabe eines Schlagwortes Betreffzeilen passend zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen vorgeschlagen.

Über die URL lernt die KI Ihr Unternehmen kennen und liefert Ihnen passende und individuelle Betreffzeilenvorschläge. Die Vorschläge der KI sind dann auf Ihr Unternehmen und Ihren Sprachstil abgestimmt.

Kurz und knackig auf den Punkt kommen ❗ 

Eine kurze aber aussagekräftige Betreffzeile ist das A und O: Einerseits wird sie so in den verschiedenen E-Mail-Programmen bzw. auf verschiedenen Geräten in kompletter Länge angezeigt, gleichzeitig sind die wichtigsten Infos enthalten, damit die Leser:innen im Vorfeld einschätzen können, worum es geht. Schreiben Sie deshalb besser keine vollständigen Sätze, sondern formulieren Sie Ihre Betreffzeilen stichpunktartig. Auch Emojis können für sich sprechen und den Kontext verdeutlichen.

Newsletter-Betreff-Beispiele dafür sind:

  • 👗 Trend-Alarm! Diese Styles sind jetzt angesagt (Bekleidungsgeschäfte, E-Commerce)
  • 📱 Smartphone-Hacks für mehr Akku (Tech-Branche, E-Commerce)
  • 🍕 Pizza-Liebe: Unsere Rezepte für zuhause (Gastronomie, Lebensmittelhandel)
  • 🌍 Unsere Geheimtipps: Die schönsten Reiseziele 2025 (Reisebüro, Tourismus)
  • 🍎 Gesunde Snacks für mehr Energie (Fitnessstudios, Lebensmittelhandel)

💡 rapidtipp

Damit die Betreffzeile sowohl auf dem Desktop als auch auf den mobilen Endgeräten Ihrer Kontakte vollständig zu sehen ist, sollte sie am besten zwischen 30 und 50 Zeichen lang sein. Außerdem werden kürzere Betreffzeilen meist besser verstanden und Ihre Abonnent:innen sehen so auf einen Blick, worum es in Ihrem Newsletter geht.

😀 Mit Emojis herausstechen

Emojis sind ein wahrer Blickfang und ziehen schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Auch im Postfach Ihrer Empfänger:innen kann Ihr Betreff so herausstechen und Abwechslung in die Mailings und Newsletter Ihrer Kontakte bringen. Umso besser, dass es mittlerweile zu fast allen Themen und Anlässen ein passendes buntes Bildchen gibt.

Mit Emojis im Betreff hebt sich Ihr Newsletter von anderen E-Mails im Postfach ab
Mit Emojis im Betreff hebt sich Ihr Newsletter von anderen E-Mails optisch ab. Noch dazu bringt er einen Farbtupfer in das sonst wahrscheinlich eher monotone E-Mail-Postfach Ihrer Leserinnen und Leser.

Newsletter-Betreff-Beispiele sind hier:

  • 🏃 Läuft bei dir! Der perfekte Trainingsplan (Fitnessstudios)
  • 🍫 Süße Versuchung: Exklusive Pralinen nur für dich (Gastronomie, Lebensmittelhandel)
  • 🎬 Filme & Serien – Deine Watchlist für den Monat (Streaming, Kino)
  • 🏕️ Das Abenteuer wartet! Die besten Outdoor-Erlebnisse (Reisebüros, Tourismus)
  • 🎧 Sound up! Die besten Kopfhörer im Angebot (Tech-Branche, E-Commerce)

🚫 Spamverdächtige Wörter vermeiden

Das Letzte, was Sie als Newsletter-Versender:in erreichen möchten, ist, dass Ihre E-Mail bei Ihren Kontakten im Spam-Ordner landet. E-Mail-Provider wie Gmail, GMX und Co. haben nämlich sogenannte Spam-Filter, die automatisch greifen, wenn der Betreff den Newsletter spamverdächtig wirken lässt. Um das zu vermeiden, sollten Sie u. a. nicht zu viele GROßBUCHSTABEN verwenden und den Betreff genauestens auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen. Wir raten Ihnen außerdem davon ab, zu viele (aufeinanderfolgende) Sonderzeichen in Ihren Betreffen zu verwenden.

Im Betreff Ihres Newsletters sollten Sie es zum Beispiel so nicht machen:
„!!! Sie haben gewonnen !!! Sichern sie sich ihr geschenk jeztt…“.

Besser ist:
✔️ „Max, du bist der Auserwählte…🎁🎉.

🖌️ Personalisierte Betreffe für mehr Kundenbindung

Indem Sie Ihren Betreff personalisieren, also zum Beispiel den entsprechenden Kontakt beim Vornamen nennen, fühlen sich Ihre Leser:innen direkt angesprochen. Noch bevor Ihre Abonnent:innen Ihren Newsletter öffnen, haben Sie es geschafft, eine persönlichere Kundenbindung zu erzeugen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass personalisierte Betreffzeilen oft zu höheren Öffnungsraten führen.

👀 Schon gewusst?

Nicht nur der Name der Empfänger:innen kann im Newsletter-Betreff personalisiert werden. Je nachdem, welche Kundeninformationen Ihnen vorliegen, haben Sie mit rapidmail die Möglichkeit, diese als „Extras” für die Personalisierung einzustellen. Zum Beispiel die Lieblingsprodukte Ihrer Kund:innen oder ihr Wohnort eignen sich perfekt, um die Betreffzeile Ihrer Newsletter zu personalisieren:

  • Du liebst unsere Hautpflege ♥️ – wir haben da was Neues für dich!
  • 📢 Nur heute, nur für Sie: 20 % auf Stiefeletten!
  • Die besten Musik-Events in Berlin im Sommer 🥂
Personalisierung im Newsletter
Im Mailing-Editor von rapidmail können Sie verschiedene Aspekte auswählen, die Sie personalisieren möchten. In den Voreinstellungen sind bereits der Vor- und Nachname gespeichert, weitere Stichworte können Sie nach Lust und Laune manuell konfigurieren.

🧑🏻‍🤝‍🧑🏼 Individuelle Formulierungen für Ihre Zielgruppe

Zu guter Letzt legen wir Ihnen ans Herz, bei der Formulierung des Betreffs immer Ihre Zielgruppe im Hinterkopf zu haben.

Verwenden Sie als Aufhänger beispielsweise eine Zeile aus einem Liedtext oder englische Wörter, sollten Sie sich vorher fragen, ob Ihre Abonnent:innen mit der Referenz etwas anfangen können oder die englischen Wörter verstehen. Sie greifen einen Witz aus einem aktuellen Meme auf? Dann überlegen Sie, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Leser:innen das Meme kennen.

Als traditionelles Unternehmen sind Sie bislang bei eher traditionellen Betreffzeilen geblieben? Dann bringen Sie ruhig mal ein bisschen frischen Wind rein und bieten Sie Ihrer Zielgruppe in Form einer witzigen Betreffzeile eine willkommene Abwechslung, die sie zum Schmunzeln bringt.

💡 rapidtipp: Newsletter-Betreffe im B2B

Auch im B2B-Bereich darf Ihr Newsletter-Betreff auffallen – ohne dabei unseriös zu wirken. Wichtig ist hier eine klare, kompetente Sprache und dass der Newsletter hält, was er im Betreff verspricht. Verlieren Sie sich vor allem im B2B-Bereich nicht in blumigen Formulierungen, sondern kommen Sie schnell zum Punkt – es geht für Sie und Ihre Kontakte schließlich ums Geschäft. B2B-Newsletter-Betreffe können zum Beispiel so aussehen:

  • Jetzt zu unserem Webinar anmelden – das erwartet Sie
  • Ihr exklusives Angebot – nur diese Woche gültig

Seien Sie mutig und probieren Sie auch mal etwas Neues! Gerade bei der Betreffzeile lohnt es sich, hin und wieder die gewohnten Pfade zu verlassen und frische Ansätze zu testen. Ob ein humorvoller Ton, eine überraschende Formulierung oder der Einsatz von ungewöhnlichen Emojis – mit kreativen Ideen können Sie sich von der Masse abheben und die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen wecken. Anhand einer Auswertung Ihrer Newsletter können Sie im Nachhinein gut feststellen, welche Art des Betreffs Ihre Leser:innen am überzeugendsten fanden.

👀 Schon gewusst?

Im rapidmail-Tool bekommen Sie Echtzeit-Feedback für die Qualität Ihrer Betreffzeile. So haben Sie als Versender:in die Möglichkeit, sich ein wenig auszuprobieren, bevor es ans Eingemachte geht und Sie Ihren Newsletter an die breite Masse versenden. Außerdem können Sie durch einen A/B-Test mit zwei verschiedenen Betreffen prüfen, ob eine Variante besser geeignet ist als die andere.

Zwei mehr oder weniger gelungene Betreffzeilen-Varianten im unmittelbaren Vergleich beim A/B-Test
Direkte Gegenüberstellung: Zwei mehr oder weniger gelungene Betreffzeilen-Varianten im unmittelbaren Vergleich. Die Kriterien, die auf der linken Seite nicht erfüllt wurden, konnten rechts deutlich besser umgesetzt werden.

3. Branchen, Betreffzeilen und Beispiele: Allerlei Ideen

Nachdem Sie nun eher Theoretisches zum Thema Betreffzeilen lernen konnten, wird es Zeit, dass wir Ihnen praktischen Input geben und Newsletter-Betreff-Beispiele aus verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Fitness oder Gastronomie vorstellen.

Natürlich gibt es Anlässe wie saisonale Events, zu denen sich branchenunabhängig schöne Newsletter-Betreffe zu Weihnachten, Ostern oder auch zum Sommer finden lassen. So können Sie zur Adventszeit alle Jahre wieder die Weihnachtshits verwenden (z. B. „All I want for christmas is …”), Emojis von Sternen und Tannen verwenden und mit weihnachtlichen Adjektiven wie himmlisch, besinnlich, kuschelig oder glänzend arbeiten. Oder aber Sie packen zu Ostern die passende Deko in Form von Emojis wie bunten Ostereiern, Hasen und niedlichen Küken aus und bringen Ihre Kontakte mit lustigen Sprüchen (z. B. „Jetzt Ei-nmalige Osterdeals sichern!“) in Stimmung.

👀 Schon gewusst?

Damit Sie immer alle saisonalen Anlässe im Blick haben und Ihre Newsletter-Kampagne übersichtlich planen können, stellen wir Ihnen jedes Jahr einen Newsletter-Versandplan mit allen wichtigen Anlässen und Daten zur Verfügung. Und das Beste: Sie können den Plan kostenlos herunterladen und direkt sellbst ausfüllen!

An dieser Stelle wollen wir aber stattdessen ein bisschen spezifischer werden: Lassen Sie uns einen Blick auf verschiedene Branchen, mögliche Zielgruppen und Newsletter-Betreff-Beispiele zu verschiedenen Anlässen werfen.

🛒 E-Commerce und (Online-)Shops

Als Shop-Betreiber:in haben Sie vermutlich ständig neue Produkte, die Sie ankündigen können oder Produkte aus dem aktuellen Sortiment, die Sie mithilfe von Rabattaktionen bewerben können. In Verbindung mit verschiedenen saisonalen Ereignissen haben Sie so für Ihr Marketing im E-Commerce Newsletter-Anlässe für das ganze Jahr in petto! Interessante Newsletter-Titel sind zum Beispiel:

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von (Online-)Shops……für Neukund:innenRabattaktion💝 Willkommens-
Geschenk für dich, Nina! 💝
…für Shopping-BegeisterteRabattaktionCiao Sommer, hallo Herbst! 🍂 – Alles muss raus
Neue ProdukteZwischen Leder und Lametta: New In
Inaktive Empfänger:innenWir vermissen dich, Sonja 💔
…für StudierendeRabattaktionBack to class, Max! 🚌: 25 % zum Semesterstart
…für Mode-IkonenNeue Produkte🧥 Zum Sterben schön! Deine Halloween-Styles sind da
…für Technik-FreaksNeue ProdukteSchneller, leichter, besser – Das neue Samsung Galaxy S25
…für BücherwürmerTop-10-ListeGänsehaut-Garantie: Unsere liebsten Krimis im November

🎞️ Streaming und Kino

Ihre Kontakte können gar nicht genug von Musik oder Filmen bekommen? In Ihrem Newsletter-Betreff können Sie zum Beispiel personalisierte Inhalte des Newsletters ankündigen und saisonale Highlights anteasern. Oder Sie machen Ihren Leser:innen eine Freude mit einer tollen Rabattaktion, um ihnen für ihre Treue zu danken.

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Streaming-Portalen und Radios……für Musik-FansTop 10 SongsMax, hier ist dein Mix der Woche 🎵
RückblickDie Top-Hits in deinem Genre, Paul: 🕺 Let’s get groovy
Von Kinos, Streaming-Portalen & Filmkritiker:innen……für Filmliebhaber:innenTop 10 FilmeLet it snow: Die besten Weihnachtsfilme zum Einkuscheln
RabattaktionUpgrade gefällig, Lea? 25 % auf alles
RabattaktionLovers‘ Night: Das Popcorn geht auf uns 🍿

🤸🏻 Fitness und Sport

Sie haben eine fitnessbegeisterte Community? Diese freut sich über eine Auswahl an Trainingsplänen, gesunden Rezepten und Angeboten fürs Fitnessstudio im Postfach. Mit Newsletter-Betreff-Beispielen wie diesen sprechen Sie Ihre Leser:innen dank Fitness-E-Mail-Marketing persönlich an für den Extra-Motivations-Push!

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Fitnessstudios und Health-Apps……für SportskanonenWorkout-Routine„New Me”-November: Dein Trainingsplan ist da
RabattaktionFitnessbuddy mitbringen & sparen ➡️ 2 for 1!
RezepteMara, hast du schon unsere leckere Smoothie-Bowl probiert? 😋
Health-TippsGääähn 💤 So regenerierst du dich nach einem harten Training

🍴 Gastronomie

Wenn Sie im Gastronomie-Bereich tätig sind, dann haben Sie nicht nur die Möglichkeit, mit Rabattaktionen mehr Kund:innen anzulocken. Verschicken Sie zusätzlich kreative Rezeptideen oder führen Sie Themenwochen ein, die Sie in Ihrem Gastronomie-Newsletter bewerben.

💡 rapidtipp

Ein „Bild” sagt mehr als 1000 Worte! Machen Sie Ihre Betreffzeile zu einem Hingucker im Postfach, indem Sie thematisch passende Emojis zum Einsatz bringen. Diese Woche gibt es Pizza? Dann her mit dem Pizza-Emoji! 🍕

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Cafés, Restaurants und Co…für treue Kund:innenWöchentliches Update Anna, das steht diese Woche auf der Speisekarte! 🍕
RabattaktionHoch die Tassen! Im November gibt’s 20 % auf alle Heißgetränke
…für GourmetsRezepteHola España! 👋 Tortillas & Co.
RezepteYummy, yummy: Die leckersten Kürbisrezepte für dich 🎃

🥂 Events und Veranstaltungen

Auch in der Veranstaltungsbranche können Sie im Betreff klar und deutlich zeigen, worum es in Ihrem Newsletter geht. Sie können Einladungen für Partys verschicken, Events anteasern, allgemeine Infos zu aktuellen Veranstaltungen ankündigen oder den Teilnehmer:innen dafür danken, dass sie dabei waren. Der Betreff für Ihren Newsletter kann dann zum Beispiel so aussehen:

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Clubs, Bars und Veranstaltern……für PartymäuseEinladung / AnkündigungAll The Single Ladies…Club-Night am 11.11. 💃
Info-NewsletterDeine Konzert-Highlights im Juni
Nach dem EventDanke, dass du dabei warst, Lina 💚
Von Messe-Veranstaltern, Museen und Galerien……für InteressierteEinladung / Ankündigung…und es hat ‚Zoom‘ gemacht: Einladung zur Online-Messe
Einladung / AnkündigungSave the date: Shades of my blue soul in der Alten Galerie

✈️ Tourismus

„Sonne, Sand und Meer” oder „Einfach mal die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen”. Das sind vermutlich die Newsletterinhalte, die beim Marketing in der Tourismusbranche oftmals vermitteln werden. Damit die Inhalte bei Ihren Abonnent:innen ankommen, müssen sie allerdings erstmal Ihren Newsletter öffnen. Präsentieren Sie attraktive Deals und unwiderstehliche Angebote und nennen Sie bereits in der Betreffzeile kurz das nächste traumhafte Reiseziel.

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Reisebüros, Zug- und Fluganbietern……für JetsetterRabattaktionLust auf Meer? 🌊 Entdecke unsere Atlantik-Deals der Woche
Info-NewsletterIch packe meinen Koffer… Deine „Essentials” für den Strandurlaub
…für AbenteuerlustigeRabattaktionEs geht hoch hinaus! Jetzt 20 % Rabatt auf Abenteuerurlaub in den Bergen 🗻
Info-NewsletterDiese Lebensretter dürfen bei deinem nächsten Trip in den Regenwald nicht fehlen

🖇️ Interne Kommunikation

Auch ein interner Newsletter profitiert durchaus von einer überzeugenden Betreffzeile. Sie kennen es selbst: Täglich landen zahlreiche Newsletter im Postfach – und bei Ihren Kolleg:innen ist das nicht anders. Deswegen sollten Sie sich auch beim Newsletter, der in „den eigenen vier Wänden” bleibt, etwas Originelles einfallen lassen, das den Zweck des Newsletters klarstellt und die Struktur oder den Inhalt anteasert. Mögliche Newsletter-Betreff-Beispiele sind:

BrancheZielgruppeZweckBeispiel
Von Kolleg:innen……für Kolleg:innenDanksagungSimply the best – Wir sagen: Danke! 💛
Info-NewsletterMonthly Memoires: Dein Oktober-Update
🍷 In 2 Wochen ist unser Team-Event – Bist du beim Wine-Tasting dabei?
Wir haben Verstärkung bekommen – herzlich Willkommen, Alex!

Nun raucht Ihr Kopf sicherlich vor lauter Input zu Betreffzeilen. Deswegen empfehlen wir Ihnen: Legen Sie einfach los! So können Sie ausprobieren und experimentieren, welche Tipps Sie direkt für Ihren nächsten Newsletter umsetzen werden.


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert