Jetzt neu: Aktivitäten pro Newsletter-Kontakt einfach nachverfolgen
Überall liest man, dass man seine Marketing-Inhalte so gut wie möglich auf die individuellen Interessen der Zielgruppe abstimmen sollte. Das ist oft einfacher gesagt als getan. Denn wie findet man überhaupt heraus, wie einzelne Newsletter-Kontakte auf bestimmte Mailing-Typen und -Inhalte reagieren? Wir haben gute Nachrichten: Ab sofort können Sie mit rapidmail den Aktivitätsverlauf für einzelne Empfänger:innen nachverfolgen und mithilfe verschiedener Filteroptionen ganz einfach auswerten, wie Ihre Kontakte ticken und was sie am meisten begeistert.
1. Diese Auswertungsoptionen gab es bisher bei rapidmail
Bisher konnten (und können) Sie Mailings, die Sie mit rapidmail versendet haben, mithilfe der automatisch erstellten Mailing-Statistik auswerten: Nach dem Versand eines Mailings werden Ihnen alle wichtigen Kennzahlen wie die Öffnungs-, Klick- und Abmelderate für alle Empfänger:innen gesammelt angezeigt. Außerdem können Sie einsehen, welche Kontakte sich leider vom Newsletter abgemeldet oder die E-Mail sogar als Spam markiert haben.
Über die erweiterte Empfängerstatistik haben Sie zudem die Möglichkeit, pro Mailing im Auge zu behalten, wann die einzelnen Kontakte aus Ihrer Empfängerliste den jeweiligen Newsletter geöffnet bzw. darin geklickt haben.
Bisher konnten Sie also zwar für jedes versendete Mailing einsehen, welche Empfänger:innen darauf reagiert haben – jedoch nicht andersherum: Sie konnten einzelne Kontakte nicht genauer unter die Lupe nehmen und nachschauen, welche Mailings die Person bisher erhalten hat und welche E-Mails sie bisher geöffnet oder in wie vielen sie einen Link angeklickt hat.
2. Jetzt neu: Aktivitäten pro Newsletter-Kontakt nachverfolgen
Ab sofort können Sie den Spieß auch umdrehen! Unser Team hat fleißig an unserer neuen Funktion gearbeitet, die sich unsere Kundinnen und Kunden sehnlich gewünscht hatten: Sie können jetzt zusätzlich für jeden Ihrer Kontakte die individuelle Empfängeraktivität einsehen. Durch einen einfachen Klick auf den jeweiligen Kontakt in Ihrer Empfängerliste werden seine Aktivitäten im zeitlichen Verlauf (für die letzten 12 Monate) angezeigt, zum Beispiel welche Mailings der Kontakt bereits geöffnet hat oder wie viele E-Mails ihn gar nicht erreicht haben (Bounces).
Mit unserer neuen Funktion für Ihre Empfängerverwaltung können Sie für Ihre individuellen Kontakte nicht nur die Informationen zu versendeten Newslettern einsehen, sondern haben auch die Kennzahlen für automatisch versendete Mailings (z. B. die jährlichen Geburtstagsgrüße) und alle Statusänderungen (z. B. von unbestätigt zu aktiv) im Blick. Dank verschiedener Filteroptionen können Sie selbst entscheiden, welche der Kennzahlen im Aktivitätsverlauf auftauchen sollen!
Mithilfe der neuen Übersicht können Sie z. B. Verhaltensmuster einzelner Kontakte leicht nachverfolgen und Ihren Newsletterversand darauf abstimmen. Nehmen wir zum besseren Verständnis doch einmal die Beispiel-Abonnentin Erika Müller. Erika Müller hat bisher keinen Ihrer Newsletter geöffnet, in denen Sie die neuesten Modetrends der aktuellen Saison präsentieren. Dagegen ist sie jedes Mal sofort Feuer und Flamme und klickt auf den Call-to-Action-Button, sobald Sie ein Mailing mit einer Rabattaktion oder Geschenkideen versenden.
Diese Information können Sie im neuen Aktivitätsverlauf ablesen und nutzen, um Ihre Newsletter-Strategie weiter zu verbessern. Zum Beispiel können Sie einzelnen Kontakten entsprechende Stichworte zuweisen wie in diesem Fall „Rabattaktion‟ oder „Geschenkideen‟ und somit innerhalb Ihrer Zielgruppe Untergruppen bilden, die die gleichen Vorlieben, Kaufgewohnheiten oder Interessen teilen. Anstatt Ihre Newsletter immer an den kompletten Verteiler zu versenden, können Sie Ihre Kontaktlisten so Schritt für Schritt weiter segmentieren und immer zielgerichtetere Mailings verschicken!
☝🏼 Übrigens: Die angezeigte Aktivität des jeweiligen Kontakts bezieht sich immer auf die aktuell ausgewählte Empfängerliste. Falls sich ein Kontakt noch in einer anderen Liste befindet, finden Sie darin eine weitere Übersicht mit den entsprechenden Daten und Informationen zur Empfängeraktivität für die Mailings, die Sie an diese Empfängerliste verschickt haben.
3. Empfängeraktivität nach Lust und Laune filtern
Außerdem stehen Ihnen im neuen Aktivitätsverlauf verschiedene Filteroptionen zur Verfügung, mit denen Sie selbst festlegen können, welche Kennzahlen in der Übersicht angezeigt werden sollen. Neben den verschiedenen Interaktionsarten können Sie auch nach Mailing-Typ filtern oder sich die Statusänderungen Ihrer Kontakte anzeigen lassen.
Mit diesen praktischen Filteroptionen können Sie die Übersicht zum Aktivitätsverlauf Ihrer Empfänger:innen genau so gestalten, wie sie Ihnen am besten hilft:
- Gesendet: alle E-Mails, die an diesen Kontakt gesendet wurden
- Zugestellt: alle E-Mails, die diesem Kontakt erfolgreich zugestellt wurden
- Gebounct: alle E-Mails, die diesem Kontakt nicht zugestellt werden konnten
- Geöffnet: Anteil der E-Mails, die vom Kontakt geöffnet wurden
- Klicks: Anteil der E-Mails, in denen der Kontakt mindestens ein Element geklickt hat
- Mailings: alle E-Mails der Typen Standard (z. B. Newsletter), Follow-up-Mailings und A/B-Tests
- Automatische Mailings: alle E-Mails des Typs automatische Mailings (z. B. automatisierte Geburtstagsgrüße)
- Statusänderungen: alle Statusänderungen des Kontakts, z. B. von unbestätigt zu aktiv oder von aktiv zu abgemeldet
- An- und Abmeldenachrichten: alle E-Mails, die durch die An- oder Abmeldung zur bzw. von der Empfängerliste versendet wurden
Natürlich können Sie auch mehrere Filter miteinander kombinieren, um noch gezieltere Informationen zur Empfängeraktivität zu erhalten. Nehmen wir doch wieder unsere Beispiel-Abonnentin Erika Müller. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, wie gut Ihre regelmäßige Rabattaktion bei Erika Müller ankommt und in wie vielen dazugehörigen Mailings sie auf einen Link geklickt hat, aktivieren Sie einfach die beiden Filteroptionen „Mailings“ und „Klicks“. Voilà, Sie sehen, dass Erika bisher jedes Mal an dem Rabatt interessiert war, den Sie Ihren Abonnent:innen anbieten. Daraus können Sie schlussfolgern, dass Sie diese Rabattaktion weiterführen sollten.
Ganz grundlegend kann mit den Filteroptionen auch stichprobenartig überprüft werden, ob die richtigen automatischen Mailings wie geplant bei Ihren Kontakten ankommen. Besonders, wenn Sie noch nicht lange mit einer Marketing Automation arbeiten, können Sie sich so z. B. gut vergewissern, dass Ihre Kontakte tatsächlich die Geburtstagsgrüße von Ihnen erhalten.
4. Status-Änderungen inklusive An- und Abmeldenachrichten überblicken
Mit dem neuen Aktivitätsverlauf für Ihre Empfänger:innen können Sie jetzt auch ganz gezielt die Statusänderungen der einzelnen Kontakte im Blick behalten. Sie können genau sehen, wann sich ein Empfänger oder eine Empfängerin für Ihren Newsletter an- oder davon abgemeldet hat.
Es wird zudem auf die Minute genau angezeigt, wann Ihr neu gewonnener Kontakt die Double-Opt-in-Bestätigungsmail zur Newsletter-Anmeldung erhalten hat und wann er darauf reagiert hat. Bei Bedarf können Sie so ganz einfach nachweisen, dass die Zustimmung zum Erhalt des Newsletters erfolgt ist und Sie sich mit Ihrem Newsletterversand an alle Datenschutzvorgaben halten. Außerdem sehen Sie, wann sich ein Kontakt von Ihrem Newsletter abgemeldet hat und können möglicherweise über den Aktivitätsverlauf nachvollziehen, bei welchen Newsletter-Inhalten oder zu welchem Zeitpunkt er diese Entscheidung getroffen hat.
👀 Schon gewusst?
Jeder Kontakt, den Sie per Newsletter anschreiben, muss laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zuvor ausdrücklich dem Erhalt Ihrer Mailings zugestimmt haben. Für Sie als Newsletter-Versender:in besteht die sogenannte Pflicht zur Rechenschaft, also zur Nachweisbarkeit der Empfänger-Einwilligungen. Im Streitfall müssen Sie also nachweisen können, dass Ihr Kontakt dem Newsletter-Erhalt ausdrücklich zugestimmt hat – in rapidmail wird die erfolgte Zustimmung mit Datum und Uhrzeit erfasst.
Für die Auswertung der personenbezogenen Daten Ihrer Kontakte muss Ihnen außerdem die Einwilligung zur Erfolgsmessung vorliegen. Ist das nicht der Fall, können Sie das Tracking einfach deaktivieren. In unseren Hilfeartikeln erfahren Sie, wie Sie Ihre Tracking-Einstellungen verwalten und welche Risiken die Tracking-Deaktivierung birgt.
5. So nutzen Sie die neue Funktion für Ihr Newsletter-Marketing
Sie sehen schon: Die Funktion eröffnet Ihnen neue, transparente Analysemöglichkeiten, mit denen Sie einzelne Kontakte im zeitlichen Verlauf noch besser kennen- und verstehen lernen. Gleichzeitig können Sie noch besser nachvollziehen, ob Ihre Mailings wie geplant ankommen, indem Sie bei ein paar Empfänger:innen stichprobenartig in die neue Übersicht schauen.Zum neuen Aktivitätsverlauf gelangen Sie ganz einfach über die Bearbeitung einzelner Kontakte in Ihrer Empfängerliste.