Newsletter-Kennzahlen im Überblick
Nach dem Versand Ihrer Newsletter werden in rapidmail automatisch Statistiken für Sie erstellt, die hilfreich für die Auswertung und Optimierung Ihrer Mailings sind. Wir geben Ihnen einen Überblick über alle wichtigen E-Mail-Marketing-Kennzahlen, die in rapidmail gemessen werden.
💡 Neben den gängigen Kennzahlen finden Sie im rapidmail Statistik-Dashboard noch weitere Informationen, z. B. eine Klickmap oder Informationen zu den Endgeräten, an denen Ihr Mailing gelesen wurde. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Die Auswertung Ihrer Newsletter ist wichtig, um den Erfolg dieser zu sichern und Maßnahmen für zukünftige Mailings ableiten zu können. Machen Sie sich dazu mit den wichtigsten Kennzahlen vertraut:
Was ist die Klickrate?
Die Klickrate zeigt Ihnen an, wie häufig Ihre Kontakte auf Text-Links, Buttons oder verlinkte Bilder in Ihrem Mailing geklickt haben.
🧠 Wenn Sie Links in Ihr Mailing einsetzen, werden diese automatisch durch Tracking-Links ersetzt. So werden alle Klicks Ihrer Empfänger innerhalb des jeweiligen Newsletters erfasst. Zusätzlich werden diese auf einer Klickmap festgehalten.
Was ist die Öffnungsrate?
Die Öffnungsrate zeigt den Anteil der Empfänger an, die ihr Mailing geöffnet haben. Angenommen, Sie haben den Newsletter an 100 Kontakte versendet und 45 davon haben ihn geöffnet, würde die Öffnungsrate bei 45 % liegen.
Es handelt sich hierbei lediglich um einen Schätzwert, der das prozentuale Verhältnis zwischen der Anzahl zugestellter Mailings und der Anzahl öffnender Empfänger angibt. Sie stellt keinen exakten Wert dar, kann aber als Orientierung genutzt werden. Um Ihre Öffnungsrate zu erhöhen, finden Sie in diesem Artikel hilfreiche Tipps.
👀 Einzigartig und gesamt ‒ Was bedeutet das?
Die rapidmail Statistik unterscheidet die Öffnungs- und Klickrate in einzigartig und gesamt. Hierzu ein Beispiel: Sie versenden Ihr Mailing an zwei Personen. Beide Personen klicken auf den von Ihnen eingefügten Link, aber eine davon klickt den Link viermal an. Gezählt werden zwei einzigartige Klicks (Klicks von unterschiedlichen Personen) und fünf Gesamtklicks (eine Person hat einmal geklickt, die andere viermal).
Was ist die Bouncerate?
Die Bouncerate gibt Auskunft über den Anteil nicht zugestellter Mailings. Sie stellt dabei den Anteil nicht zustellbarer E-Mails im Vergleich zu der Gesamtzahl versendeter Newsletter dar und ist eine wichtige Kennzahl in Hinblick auf Ihre Reputation und Spam-Einstufung. Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.
Die Öffnungs-, Klick– und Bouncerate finden Sie direkt auf der Übersichtsseite Ihrer Mailings wieder. Gehen Sie dazu auf Mailings > Mailings und wählen Sie den Filter Versendet. Rechts in der Liste sehen Sie jeweils die Kennzahlen.
Was sagt die Zustellrate aus?
Die Zustellrate (Versendet) zeigt an, wie viele Newsletter auch tatsächlich im Postfach Ihrer Kontakte angekommen sind. Wurde beispielsweise an inaktive E-Mail-Adressen versendet, würde dies in der Zustellrate sichtbar werden. Die Zustellrate ist quasi das Gegenstück zur Bouncerate und genauso wichtig für Ihre Reputation: Erfahren Sie hier mehr dazu.
Was bedeutet Unerwünscht?
Als Unerwünscht wird ein Empfänger markiert, wenn dieser das von Ihnen versendete Mailing als unerwünschte Nachricht bzw. Spam markiert hat. Es handelt sich hier um einen ungefähren Wert, da nicht alle E-Mail-Provider Informationen darüber weitergeben.
💡 Die Kennzahlen werden gesammelt im Statistik-Dashboard abgebildet. Wie Sie es aufrufen und lesen, können Sie hier nachlesen.