Eine eigene DSGVO-Erklärung in Formularen verwenden
Mit den Anmeldeformularen von rapidmail haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Datenschutzerklärung sowie Ihre AGBs direkt im Formular zu verlinken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel dient nur Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar.
Wenn Sie in Ihr rapidmail Konto eingeloggt sind, finden Sie links in der Menüleiste den Unterpunkt Anmeldeformulare > Online-Formulare. Hier können Sie entweder ein neues Formular anlegen oder ein bereits angelegtes Formular bearbeiten.
Befinden Sie sich im Bearbeitungsbereich des Formulars, können Sie rechts die Design-Einstellungen bearbeiten, mittig ist die Vorschau Ihres Formulars zu sehen.
Möchten Sie Ihre Datenschutzerklärung und Ihre AGBs verlinken, finden Sie die entsprechende Option in der linken Menüleiste: Dort haben Sie die Möglichkeit, die inhaltlichen Elemente des Formulars anzupassen. Und so funktioniert’s:
Im Bereich Fertige Komponenten finden Sie nun den Unterpunkt DSGVO-Erklärung. Klicken Sie auf das ✏️ Stiftsymbol, um Anpassungen vorzunehmen. Sie können im Bearbeitungsfenster nun eine URL zu Ihren AGBs sowie zu Ihrer Datenschutzerklärung hinterlegen.
❗ Hinweis:
Bitte denken Sie daran, Ihrer URL das HTTPS-Protokoll (https://) voranzustellen.
Möchten Sie den vorgefertigten Textblock nicht übernehmen und stattdessen einen eigenen Text verfassen, fügen Sie diesen über ein Textelement hinzu. Die bereitgestellte DSGVO-Erklärung ist inhaltlich nicht veränderbar, wie am ausgegrauten Feld zu erkennen ist.
Erstellen Sie das Textfeld dafür auf der linken Seite im Bereich Inhalte > Elemente mithilfe des ➕-Zeichens. Die vorangestellten waagerechten Striche zeigen an, dass das Element gezogen und so in seiner Position verschoben werden kann. Über das ✏️ Stiftsymbol öffnen Sie das Bearbeitungsfenster, in das Sie Ihren Text eingeben.
❗Bitte beachten Sie beim eigenen Verfassen der Datenschutzerklärung die rechtliche Lage und lassen Sie sich gegebenenfalls individuell beraten.
Nachdem Sie Ihre Änderungen gespeichert haben, ist Ihr Formular einsatzbereit. Selbstverständlich können Sie die Funktionalität im Vorfeld überprüfen, indem Sie das Formular aufrufen und die Links per Klick darauf testen.
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