Bot-Eintragungen im Newsletter-Anmeldeformular vermeiden

Mit rapidmail können Sie schnell und einfach Anmeldeformulare für Ihren Newsletter erstellen und diese dann in Ihre Webseite einbauen. Neben Newsletter-Interessierten kann es leider auch zu unerwünschten Eintragungen durch Bots kommen. Wir erklären, wie Sie damit umgehen können und mit welchen Maßnahmen Sie den Bot-Eintragungen entgegenwirken.


👀 Woher kommen unerwünschte Eintragungen?

Dahinter stecken meist keine Newsletter-Interessent:innen, sondern sogenannte Bots – also Programme, die automatisierte Eintragungen in das Formular vornehmen. Diese Bots durchsuchen automatisch Webseiten und nehmen unter anderem Eintragungen in Formularen vor.

Erkennen kann man diese meist am kryptischen Aufbau der E-Mail-Adresse sowie am nicht abgeschlossenen Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, der Bestätigungslink zur Newsletter-Anmeldung in der Bestätigungsmail wurde nicht angeklickt und die Registrierung damit nicht vollendet. Diese Kontakte werden in der Empfängerliste als unbestätigt aufgeführt und werden Ihre Newsletter dementsprechend nicht erhalten, da sich keine echten Personen dahinter befinden.


Wie kann man solche Eintragungen zukünftig vermeiden?

Indem Sie dem Anmeldeformular ein sogenanntes Captcha-Feld einfügen, können Sie Bot-Eintragungen vermeiden. In Zusammenarbeit mit reCAPTCHA von Google wird ein individuelles Captcha erzeugt, um zwischen realen Anmeldungen und Bots zu unterscheiden.

Beispiel eines Captcha-Feldes mit Sicherheitsabfrage gegen Bot-Eintragungen

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Erstellen Sie zunächst ein Anmeldeformular oder wählen Sie ein bereits angelegtes Formular aus Ihrer Übersicht.

2. Im Editor setzen Sie anschließend einen Haken unter Fertige Komponenten > Captcha. Das Feld wurde nun der Anmeldemaske hinzugefügt, wie Sie in der Vorschau sehen können.

3. Speichern Sie die Einstellungen.

Einstellen eines Captcha-Felds innerhalb des Anmeldeformulars

Mit der Einrichtung dieser Einstellung können sich Bots nicht länger in die Formulare eintragen. Gegen bereits eingetragene Anmeldungen müssen Sie nicht weiter vorgehen: Sie behalten den Status “inaktiv” bei, was dazu führt, dass die E-Mail-Adressen nicht angeschrieben werden und sich nicht auf Ihre Statistiken o. Ä. auswirken. Nach vier Wochen werden die unbestätigten Kontakte automatisch aus Ihrer Liste gelöscht.


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