Benachrichtigung bei An- oder Abmeldung von Newsletter-Kontakten
rapidmail bietet Ihnen eine Funktion zur Erstellung und Einbettung von Newsletter-Anmeldeformularen auf Ihrer Webseite an. Jede Anmeldung über das Formular wird automatisch in der damit verknüpften Empfängerliste eingetragen. Zusätzlich können Sie sich per E-Mail über jede Anmeldung informieren lassen. Die Benachrichtigungen gelten genauso für Abmeldungen. Wie Sie die Einstellungen für Ihre Empfängerliste übernehmen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
So funktioniert’s:
Schritt 1:
Klicken Sie auf Empfänger > Empfängerlisten und wählen Sie bei der entsprechenden Liste Optionen > Einstellungen bearbeiten.
Schritt 2:
Hier haken Sie die gewünschten Optionen an. Sie haben die Wahl zwischen zwei Einstellungen und können sich für eine oder für beide entscheiden:
Benachrichtigung bei Anmeldungen
Wenn Sie für diese Empfängerliste ein Anmeldeformular auf Ihrer Webseite verwenden, erhalten Sie bei jeder Neuanmeldung eine Benachrichtigung per E-Mail.
Benachrichtigung bei Abmeldungen
Aktivieren Sie diese Option, erhalten Sie bei jeder Abmeldung eines Kontakts aus dieser Liste eine E-Mail-Benachrichtigung.
Schritt 3:
Erfassen Sie die Änderungen anschließend mit einem Klick auf Speichern. Sie erhalten ab sofort Benachrichtigungen über die An- und / oder Abmeldungen Ihrer Kontakte in dieser Empfängerliste.
Alternative: Empfängerdaten aufrufen und An- bzw. Abmeldezeitpunkt in der Empfängeraktivität einsehen
Wenn Sie nicht jedes Mal per E-Mail zu einer An- oder Abmeldung eines Kontakts benachrichtigt werden möchten, können Sie bei Bedarf auch einzeln in den Empfängerprofilen Ihrer Kontakte nachschauen. Da die An- und Abmeldung Teil der Empfängeraktivität ist, wird dort der exakte Zeitpunkt angegegeben.
Mehr Informationen zur Empfängeraktivität haben wir hier für Sie zusammengestellt.
❗ Hinweis: Die E-Mail-Benachrichtigungen werden stets an die Hauptadresse Ihres Accounts versendet. Das ist dann wichtig, wenn Sie sich den Account mit weiteren Benutzern teilen, wie es beispielsweise innerhalb eines Unternehmens der Fall sein kann. Überprüfen können Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse unter Benutzername > Kontoübersicht > Profil bearbeiten.