Mit Newslettern Geld verdienen: Best Practices für das rapidmail Werbebanner für Ihre Mailings

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14. August 2024

Ganz einfach Geld verdienen mit Newslettern – ohne viel Zeitaufwand? Wenn das spannend für Sie klingt, haben wir da was für Sie: unser neues rapidmail Werbebanner für Ihre Newsletter! Fügen Sie das Werbebanner ganz einfach in Ihre nächsten Newsletter ein und lehnen Sie sich entspannt zurück, während Ihre Kasse ganz von alleine klingelt. Mit unseren Best Practices, wie Sie das Werbebanner geschickt und effektiv in Ihren nächsten Newsletter einbauen, helfen wir Ihnen, dabei möglichst viel Geld zu verdienen. Los geht’s! 💸



1. Das neue rapidmail Werbebanner in Ihrem Newsletter: Wie Sie damit Geld verdienen

Bevor wir an unserer neuen Funktion gebastelt haben, haben wir natürlich Sie als unsere Kundinnen und Kunden gefragt, ob Sie überhaupt Interesse an einem Werbebanner-Element für Ihre Newsletter haben, über das Sie für Ihr Unternehmen Geld verdienen können. Wir waren begeistert, wie gut unsere Idee bei Ihnen angekommen ist und haben uns deshalb direkt ins Zeug gelegt, um Ihnen das neue rapidmail Werbebanner schnellstmöglich für Ihre Newsletter zur Verfügung zu stellen. 

Und jetzt ist es soweit: Im rapidmail Mailing-Editor finden Sie ab sofort das neue Werbebanner-Element, das Sie jederzeit flexibel in Ihre Newsletter einbauen können:

Eine Einladung zu einer Party per Newsletter, in dem das rapidmail Werbebanner verwendet wurde
Super einfach und flexibel: Bauen Sie jetzt das neue rapidmail Werbebanner an einer beliebigen Stelle in Ihren Newslettern ein, um mit jedem Versand zusätzlich Geld zu verdienen (erstellt mit rapidmail).

Und so funktioniert’s

Also, wie genau funktioniert das mit den Werbebannern? Ganz einfach: Sie erstellen wie gewohnt Ihren Newsletter in unserem Editor und fügen dann an einer geeigneten und beliebigen Stelle das Werbebanner ein. Wie Sie es bereits von den anderen Layout-Elementen gewohnt sind, klicken Sie auf das neue Werbebanner-Element und ziehen es ganz einfach per Drag-and-Drop an die Stelle in Ihrem Mailing, an der Sie es platzieren möchten. Jetzt können Sie noch ein paar Details zu Design und Text nach Belieben so anpassen, dass sich das Werbebanner perfekt in Ihr Newsletter-Design einfügt, und schon ist Ihre Arbeit getan. Eine Video-Anleitung können Sie sich auf unserem Youtube-Kanal ansehen. Ist doch kinderleicht, oder?

Das sind Ihre Vorteile

Sie fragen sich jetzt sicher, was für Sie dabei herausspringt. Das ist der beste Teil! Für jeden einzelnen Ihrer Kontakte, der sich über das Werbebanner in Ihrem Newsletter bei rapidmail registriert, erhalten Sie schon mal 10 Euro von uns. Und wenn dieser Kontakt jetzt auch noch eine erste Rechnung erzeugt – also rapidmail aktiv nutzt – legen wir nochmal 100 Euro für Sie obendrauf! Sie können also mit dem neuen Werbebanner bis zu 110 Euro pro geworbenen Kontakt verdienen – ohne dass das Ganze viel Aufwand für Sie bedeutet.

Hier finden Sie weitere Infos

Ob Sie also nun als Restaurant, Gärtnerei oder Mode-Onlineshop Newsletter versenden – auch für Sie lohnt sich unser Werbebanner, mit dem Sie ganz einfach und automatisch Geld verdienen können. Sie haben noch weitere Fragen? Selbstverständlich haben wir auch darauf Antworten: Schauen Sie einfach auf unserer Infoseite zu den neuen rapidmail Werbebannern vorbei oder lesen Sie unseren Hilfeartikel, in dem wir erklären, wie Sie Werbebanner in Ihre Mailings einbauen.


2. Top-Tipps und Best Practices für eine effektive Werbebanner-Nutzung

Tipp Nr. 1: Platzieren Sie das Werbebanner weit oben im Newsletter

Damit Sie möglichst viel Geld mit dem rapidmail Werbebanner in Ihrem Newsletter verdienen können, müssen Ihre Kontakte natürlich vor allem eins: die Werbung sehen. Das heißt, Sie könnten ausprobieren, das Banner möglichst weit oben in Ihren Newslettern zu platzieren – natürlich ohne, dass dabei der Fokus auf Ihren Newsletter-Inhalten verloren geht. 


Dabei spielt der Newsletter-Aufbau eine wichtige Rolle. Wenn Sie schon fleißig ein paar unserer anderen Blogbeiträge gelesen haben, wissen Sie bereits, dass man die wichtigsten Inhalte des Newsletters möglichst weit oben platzieren sollte, um diese für die Abonnent:innen sofort beim Öffnen der E-Mail sichtbar zu machen. So wird ein Großteil Ihrer Leser:innen das Banner auch tatsächlich bemerken und dadurch die Gelegenheit bekommen, es anzuklicken und sich bei rapidmail umzuschauen – was für Sie mit etwas Glück Bares bedeutet!

💡 rapidtipp: Je höher platziert, desto besser!

Um sicherzugehen, dass das Werbebanner direkt beim Öffnen sichtbar ist, lohnt es sich, es „above the fold“ zu platzieren –  das bedeutet, dass Ihre Newsletter-Empfänger:innen in der E-Mail nicht erst scrollen müssen, um das Banner zu sehen. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Werbebanner tatsächlich von Ihren Abonnent:innen wahrgenommen wird. Natürlich sollte aber Ihr Newsletter-Thema an erster Stelle stehen, was bedeuten kann, dass das Banner nicht in jedem Fall im sichtbaren Bereich platziert werden kann.. Auch das ist natürlich nicht schlimm, schließlich lesen viele Ihrer Abonnent:innen Ihren Newsletter auch vollständig. Achten Sie dann nur darauf, das Banner trotzdem passend in Ihren Newsletter zu integrieren, ohne dass es ganz am Ende im Footer untergeht und von Ihren Leser:innen gar nicht beachtet wird.

Beispiel eines Valentinstags-Newsletters in dem das Werbebanner zu weit oben platziert wurde
Beispiel eines Valentinstags-Newsletters in dem das Werbebanner gut platziert wurde

In dem rechten Beispiel wurde das Werbebanner in der oberen Hälfte des Newsletters platziert und ist darum schnell sichtbar. Gleichzeitig lässt es genügend Raum für den eigentlichen Inhalt des Newsletters. Beim linken Newsletter ist das nicht der Fall: Zwar ist das Werbebanner auf den ersten Blick zu sehen, es wurde jedoch zu weit oben platziert und lenkt somit die Aufmerksamkeit der Leser:innen weg vom eigentlichen Newsletter-Thema (erstellt mit rapidmail).

Tipp Nr. 2: Heben Sie das Banner farblich hervor

Des Weiteren sollte das Werbebanner durch eine Kontrastfarbe gut erkennbar sein. So lenken Sie den Blick Ihrer Newsletter-Kontakte dorthin und verdeutlichen gleichzeitig, dass der Block inhaltlich nicht zum restlichen Newsletter-Thema gehört. 

Im rapidmail Editor haben Sie hier die Auswahl zwischen mehreren Farben, sodass Sie es ganz individuell an Ihren Newsletter anpassen können. Gestalten Sie das Banner so, wie es am besten zu Ihrem Unternehmens- und Newsletter-Design passt und gleichzeitig die notwendige Aufmerksamkeit erzeugt. So wird das Banner garantiert zum Hingucker in Ihrem Newsletter.

Beispiel eines Newsletters zum Cyber Monday in dem das Werbebanner farblich schlecht zu erkennen ist
Beispiel eines Newsletters zum Cyber Monday in dem das Werbebanner farblich gut zu erkennen ist

Im rechten Newsletter wurde das Werbebanner durch den farblichen Kontrast zum restlichen weißen Newsletterhintergrund gut sichtbar gemacht. Gleichzeitig wird so deutlich, dass es sich dabei um Werbung eines anderen Unternehmens handelt. Im linken Newsletter ist das Werbebanner hingegen kaum vom restlichen Mailing zu unterscheiden und wird so wahrscheinlich beim Durchscrollen gar nicht wahrgenommen (erstellt mit rapidmail).

Tipp Nr. 3: Passen Sie den Text an den Sprachstil Ihres Unternehmens an

Auch die Tonalität Ihres Unternehmens ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenwahrnehmung. Um hier ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen und gleichzeitig Ihre Markenidentität zu stärken, können Sie die Tonalität des Werbebanner-Textes an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Im rapidmail Editor haben Sie die Möglichkeit, den Text des Werbebanners so anzupassen, dass er perfekt zu Ihrer Unternehmenssprache sowie Zielgruppe passt und somit die Persönlichkeit Ihres Unternehmens unterstreicht. Sie können zwischen einem formellen und informellen Stil wählen, um sicherzustellen, dass Ihr Werbebanner nicht nur visuell, sondern auch sprachlich überzeugt und Ihre Markenidentität optimal widerspiegelt.

Beispiel eines Einladungs-Newsletters zu einem Webinar in dem im Werbebanner eine unpassende Tonalität verwendet wurde
Beispiel eines Einladungs-Newsletters zu einem Webinar in dem im Werbebanner eine passende Tonalität verwendet wurde

In diesem Newsletter-Beispiel ist der Sprachstil des Unternehmens eher formell – die informelle Tonalität im Werbebanner (linkes Beispiel) passt deshalb nicht zum Rest. Dementsprechend wurde der Stil des kurzen Textes im Werbebanner auf eine Sie-Ansprache angepasst (rechts Beispiel, erstellt mit rapidmail).

Tipp Nr. 4: Erklären Sie, wie rapidmail Ihrem Unternehmen hilft

Um zu verdeutlichen, dass das Werbebanner nicht automatisch eingefügt wurde und Sie Ihren Newsletter-Kontakten rapidmail wirklich aus Überzeugung ans Herz legen möchten, können Sie darüber oder darunter einen kurzen persönlichen Kommentar einfügen. Dieser sollte nicht unbedingt herausstechen und Ihre eigenen Newsletter-Inhalte in den Schatten stellen – aber Ihr persönlicher Hinweis braucht auch nicht versteckt sein, damit ihn Ihre Leser:innen trotzdem gut sehen, sobald sie das Werbebanner näher in Augenschein nehmen. 

Mit einer ganz persönlich formulierten rapidmail Empfehlung bestärken Sie noch einmal, dass Sie ganz bewusst für rapidmail Werbung machen. Sie können Ihren Abonnent:innen dabei auch weitere nützliche Infos mit auf den Weg geben, die z. B. gerade in Ihrer Branche relevant für erfolgreiches Newsletter-Marketing sind. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kontakte auf das Banner klicken und sich bei rapidmail registrieren möchten. 

Mögliche Texte für Ihre persönliche rapidmail Empfehlung sind zum Beispiel:

  • 🔥 Heißer Tipp für Sie: Wir verwenden rapidmail bereits seit Jahren, um unsere Newsletter schnell und einfach zu versenden.
  • 😍 Ihnen gefallen unsere Newsletter? Wir erstellen sie mithilfe der leicht zu bedienenden Software von rapidmail und sind absolut zufrieden.
  • 📣 Kurzer Hinweis in eigener Sache: Wir nutzen rapidmail schon seit zwei Jahren und sind begeistert, wie schnell wir darüber neue Kund:innen gewinnen konnten!
  • 💭 Überlegen Sie auch gerade, ob sich ein Newsletter lohnen könnte? Weil Sie uns als Kundinnen und Kunden am Herzen liegen, möchten wir Ihnen dafür die rapidmail Software empfehlen, mit der wir super schnell professionelles E-Mail-Marketing umsetzen konnten.
Beispiel für einen Frühlings-Newsletter, in dem der rapidmail-Empfehlungstext zu lang ist und zu sehr im Mittelpunkt steht
Beispiel für einen Frühlings-Newsletter, in dem der rapidmail-Empfehlungstext dezent und gut platziert ist

Im rechten Newsletter-Beispiel wurde dezent, aber dennoch gut sichtbar, ein eigener positiver Kommentar über rapidmail unter das Werbebanner-Element platziert, um die Leser:innen zum Klicken zu animieren. Im linken Newsletter hingegen ist der Empfehlungstext viel zu lang und prominent und lenkt so die Aufmerksamkeit fort vom eigentlichen Newsletterinhalt (erstellt mit rapidmail).

Tipp Nr. 5: Überladen Sie Ihren Newsletter nicht mit zu vielen Call-to-Actions

Um Ihre Leser:innen direkt zu einer gewünschten Aktion zu führen – z. B. Ihre neue Speisekarte oder Ihre Herbstkollektion anzusehen – ist es wichtig, den Newsletter nicht mit Call-to-Actions (CTAs) zu überladen. Neben Ihrem Haupt-CTA, der sich auf das zentrale Thema Ihres Newsletters konzentriert, und dem CTA im rapidmail Werbebanner, sollten Sie die Anzahl der CTAs im restlichen Newsletter begrenzen

Zu viele klickbare Elemente können Ihre Leser:innen überfordern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie überhaupt etwas anklicken. Konzentrieren Sie sich auf ein oder zwei Hauptthemen pro Newsletter und fügen Sie nicht mehr CTAs ein, als wirklich nötig. So erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Kontakte die wichtigsten Links wahrnehmen und tatsächlich aktiv werden.

Beispiel für den Newsletter eines Reisebüros, in dem zu viele CTA-Buttons platziert wurden
Beispiel für den Newsletter eines Reisebüros, in dem eine angemessene Anzahl CTA-Buttons platziert wurde

Im rechten Newsletter-Beispiel wurden die CTAs bewusst eingefügt, ohne dadurch den Newsletter zu überladen und die Leser:innen zu überfordern (erstellt mit rapidmail).


3. Jetzt sind Sie dran: Testen Sie das rapidmail Werbebanner bei Ihrem nächsten Newsletterversand

Nun kennen Sie unsere Best Practices, um das Werbebanner in Ihrem Newsletter so effektiv wie möglich zu nutzen. Ohne zusätzliche Kosten können Sie so ganz einfach Geld verdienen – alles, was Sie tun müssen, ist per Drag-and-Drop das Element in den Newsletter zu ziehen. Und dann heißt es warten, bis die Kasse klingelt! Probieren Sie es in Ihrem nächsten Newsletter doch einfach einmal aus! 🚀


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert