Verwendung von Kategorien für Transaktionsmails
Mit rapidmail haben Sie die Möglichkeit, Transaktionsmails in Kategorien einzuteilen. Diese Kategorien können beim Einliefern der Transaktionsmails auf verschiedene Weisen vergeben und jederzeit eingesehen werden. Lesen Sie nach, wie’s funktioniert und wieso es hilfreich ist.
💡 Kategorien werden genutzt, um zusammengehörige Rubriken zu gruppieren. Wenn Sie verschiedene Arten von Transaktionsmails nutzen ‒ z. B. Bestellbestätigungen genauso wie Rechnungen ‒ bietet sich eine Kategorisierung Ihrer Projekte an, denn das ist hilfreich für Ihre Statistiken. Sie können so genauer nachverfolgen, wie viele Bestellungen beispielsweise getätigt oder wie viele Rechnungen versendet wurden.
Beim Einliefern der Transaktionsmails können Sie Kategorien auf folgende Weise vergeben:
- Kategorien werden im E-Mail Header über X-RM-Category angegeben
- Der Header kann auch mehrfach vorkommen
- Ein Header kann mehrere Kategorien enthalten, dabei müssen die Kategorien durch einen Schrägstrich getrennt werden (Kategorie1 / Kategorie2 / Kategorie3)
- Schrägstrich sowie das Minus müssen durch einen vorangestellten Backslash „\“ escaped werden
🧠 Ein Beispiel für die Kategorisierung im E-Mail-Header könnte so aussehen: Neukunden / Privatkunden / Geschäftskunden
Unter Transaktionsmails > Kategorien verwalten haben Sie die Möglichkeit, Ihre verwendeten Kategorien einzusehen. Achtung: Bestehende Kategorien können nicht gelöscht werden.