Tipps für den internen Newsletterversand
Beim internen Newsletterversand kommt es oft zu Zustellungsproblemen: Der Server wundert sich, wieso die Absenderdomain gleichzeitig Empfängerdomain ist. Wie Sie das Problem umgehen, erklären wir in diesem Artikel.
🧠 Was ist der Problemverursacher?
Wenn innerhalb eines Unternehmens ein interner Newsletter verschickt wird, die Absenderdomain also gleichzeitig die Empfängerdomain ist, kommt es oft zu Zustellproblemen. So kann die E-Mail im Spam-Ordner landen oder die Zustellung komplett unterbunden werden. Hintergrund ist, dass der Server die Verwendung seines eigenen Namens als Bedrohung einstuft.
Das Problem tritt lediglich bei der internen Zustellung auf, externe Empfänger sind von dieser Problematik nicht betroffen.
💡 Was Sie tun können
Handelt es sich um das Versenden von Mailings innerhalb eines kleinen Teams, raten wir zu einem Workaround: dem Anpassen der Absenderadresse. Dafür wählen Sie bei der Erstellung Ihres Newsletters direkt im ersten Schritt die folgende Absenderadresse aus: newsletter@rapidmailtestversand.de (in seltenen Fällen auch newsletter@nltestdelivery.com). Diese Absenderadresse müssen Sie nicht neu anlegen, sie ist bereits in Ihrem Konto verfügbar.
Mit diesem Vorgang wird das Mailing über eine andere Domain versendet und Sie verringern das Risiko einer Spam-Einstufung erheblich. Zusätzlich können Sie hier den gewünschten Absendernamen, der im Posteingang angezeigt werden soll, eingeben. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kontakte trotzdem auf den ersten Blick erkennen können, von wem das Mailing stammt.
Möchten Sie Ihr Mailing an eine größere Gruppe von Empfängern senden, lohnt es sich, Änderungen durch die IT vornehmen zu lassen. Dazu lassen Sie einfach die folgenden Versende-Domains auf Ihre Unternehmens-Whitelist setzen:
- rmh1.net
- rmh2.net
- rmh4.net
- rmh5.net
- rmh6.net
- rmh9.net
- smtp.net
Damit wird dem Server mitgeteilt, dass hier keine Bedrohung vorliegt und die Mailings können wie üblich zugestellt werden.
Suchen Sie noch nach Inspiration für Ihren internen Newsletter?
📬 Ein Newsletter für Ihre Mitarbeitenden kann ein wertvolles Kommunikationstool sein. Schauen Sie sich unsere Ideen und Tipps für Ihren internen Newsletter an.