Abmeldegrund abfragen und anzeigen lassen
In den Formulareinstellungen können Sie festlegen, dass Kontakte bei der Newsletter-Abmeldung einen Abmeldegrund angeben. Das ist vor allem hilfreich, um daraus weitere Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Mailings abzuleiten. Dabei lassen sich mehrere Auswahloptionen anlegen. Wir erklären Ihnen, welche Einstellungen vorab einzurichten sind und wie Sie die Gründe einsehen können.
1. Auswahl von Abmeldegründen anlegen
1. Gehen Sie in den Bereich Anmeldeformulare > Online-Formulare.
2. Klicken Sie auf den Titel des zu bearbeitenden Formulars.
3. Nun wählen Sie in der unteren Schnellzugriffsleiste ‒ also dem Bereich, in dem Sie die Seiten der Formularstrecke bearbeiten können ‒ Verabschieden > Seite: Vom Newsletter abmelden.
4. Setzen Sie auf der linken Seite im Reiter Fertige Komponenten einen Haken bei Abmeldegrund und bearbeiten Sie den Textinhalt bei Bedarf. Dafür klicken Sie einfach auf das nebenstehende ✏️-Stiftsymbol und editieren die Felder in dem entsprechenden Fenster. Rechts davon können Sie die Änderungen in der Vorschau mitverfolgen.
5. Unter Speichern und Einbaucode anzeigen können Sie die Veränderungen erfassen. Die Abmeldeseite ist damit gespeichert und wird dem Kontakt nach Klick auf den Abmeldebutton angezeigt.
2. Abmeldegründe in der Empfängerstatistik einsehen
1. Wählen Sie zunächst die Empfängerliste aus, für die Sie sich die Statistik ansehen möchten und klicken Sie dort auf Optionen > Empfängerstatistiken.
2. In der Leiste können Sie zwischen Aktivität, Verteilung und Abmeldegrund wechseln. Kam es bereits zu Newsletter-Abmeldungen in der Empfängerliste, werden die Daten hier grafisch und prozentual aufgeführt.