Kostenloser E-Mail-Marketing-Crashkurs – in nur 10 Lektionen zum Newsletter-Profi werden

Um E-Mail-Marketing zu lernen und schnell Profi zu werden, braucht es nicht viel – nur unseren Newsletter-Crashkurs und zweimal wöchentlich ein paar Minuten Ihrer Aufmerksamkeit. Schon haben Sie nach 5 Wochen alle wichtigen E-Mail-Marketing-Basics auf dem Kasten. 👩🏼🏫 Egal, ob Sie ein Newsletter-Neuling sind, Ihr bereits vorhandenes Wissen nur ein wenig auffrischen möchten oder einfach ganz nach dem Motto „man lernt nie aus” leben – in unserem E-Mail-Marketing-Kurs vermitteln wir Ihnen in 10 spannenden Lektionen alle Basics, die Sie für den erfolgreichen Newsletterversand brauchen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie im E-Mail-Marketing-Kurs
- Lektion: Ziele setzen und verfolgen – die Mission „E-Mail-Marketing” 🎯
- Lektion: Kontakte gewinnen, importieren und DSGVO-konform verwalten 🧲
- Lektion: Newsletter mit Wow-Effekt gestalten – Design-Tipps 🎨
- Lektion: Segmentierung – um die richtigen Menschen zu erreichen 👥
- Lektion: Außergewöhnlich gute Newsletter-Themen finden 💡
- Lektion: Die Kunst hinter guten Texten – Schreibtipps für Betreffzeilen & Co. ✍️
- Lektion: Punktlandung in den Posteingang – Zustellbarkeit maximieren 🛬
- Lektion: Checkliste vor dem Versand – an alles gedacht? ✅
- Lektion: Richtig analysieren – Newsletter-Kennzahlen verstehen und nutzen 📊
- Lektion: Zeit, klar Schiff zu machen – Kontaktlisten nachhaltig pflegen 🧹
Kostenlos zum Newsletter-Crashkurs anmelden
Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wer, wie, was? Alle Informationen zum Newsletter-Kurs
Bei rapidmail sind wir überzeugt: Gutes Newsletter-Marketing kann jeder. Deshalb haben wir einen digitalen Kurs entwickelt, mit dem auch E-Mail-Marketing-Einsteiger:innen innerhalb kurzer Zeit richtige Profis werden.
Das gibt es über unseren Newsletter-Kurs zu wissen:
- Format: Unser Kurs besteht aus 10 informativen Lektionen, die wir Ihnen zweimal wöchentlich per E-Mail direkt in Ihr Postfach senden. 💌
- Kosten: Der Crashkurs ist selbstverständlich komplett kostenlos.
- Verfügbarkeit: Sie können sich jederzeit für unseren Newsletter-Crashkurs anmelden und erhalten die erste Lektion dann in wenigen Tagen.
- Aufwand: Um die Lektionen zu lesen, benötigen Sie jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Am Ende jeder Lektion finden Sie eine kleine Aufgabe, die Ihnen dabei hilft, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen.
- Vorwissen: Sie benötigen keine Vorerfahrungen, um an unserem E-Mail-Marketing-Kurs teilzunehmen. Wir haben die Lektionen bewusst so gestaltet, dass jeder mit ihnen E-Mail-Marketing lernen kann.
Am Ende des E-Mail-Marketing-Kurses erhalten Sie alle Lektionen in einem kompakten Kursbuch zusammengefasst – so können Sie die Inhalte jederzeit nachlesen und wiederholen. Außerdem erwartet Sie eine weitere Überraschung – Dranbleiben lohnt sich also definitiv! 🎁
👀 Schon gesehen? So werden Sie zum Newsletter-Profi
Sie möchten sich die wichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen und -Tipps lieber in einem kompakten Video anschauen? Kein Problem – unsere Content Managerin Wiebke erklärt Ihnen, wie Sie als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing beginnen und im Nullkommanichts zum Profi werden. Film ab! 🎬
Video-Transkript öffnen
Kapitel 1: Intro
Ist E-Mail-Marketing nicht total veraltet? Legitime Frage – schließlich hat die E-Mail schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel. Ich möchte Ihnen heute zeigen, dass E-Mail-Marketing ganz und gar nicht tot und – im Gegenteil – sogar eine der effektivsten und beliebtesten Marketingmaßnahmen ist. Aber was ist E-Mail-Marketing überhaupt genau? Und wie fängt man damit an? Fragen über Fragen, die ich Ihnen heute beantworten werde. Hi, mein Name ist Wiebke und ich möchte Sie auf Ihrer Reise ins E-Mail-Marketing begleiten.
In diesem Video erfahren Sie die allerwichtigsten E-Mail-Marketing-Grundlagen, die Sie für den erfolgreichen Start brauchen. Zusammen schauen wir uns an, was E-Mail-Marketing genau ist, welche Vorteile es hat und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten, um als Anfänger:in mit dem E-Mail-Marketing zu starten.
Außerdem werde ich erklären, wie Sie das richtige E-Mail-Marketing-Tool für sich finden und wie Sie Ihren Newsletter-Verteiler aufbauen können.
Bereit, mit E-Mail-Marketing durchzustarten? Los geht’s!
Kapitel 2: Definition: Was ist E-Mail-Marketing überhaupt?
E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings.
E-Mails – z. B. Newsletter – werden dabei dazu genutzt, eine Beziehung zur eigenen Zielgruppe aufzubauen und ihr verschiedene Werbebotschaften zukommen zu lassen. Und das bringt eine ganze Menge positiver Effekte mit sich:
Mit E-Mail-Marketing können Sie neue Kundinnen und Kunden gewinnen.
Wenn Sie das Interesse potenzieller Kundinnen und Kunden geweckt haben und diese z. B. von Ihrem Newsletter überzeugt haben, können Sie durch den E-Mail-Versand den Kontakt aufrechterhalten und ihr Interesse kontinuierlich durch geeignete Inhalte steigern – bis sie
letztendlich zu zahlenden Kundinnen und Kunden werden.
Außerdem hilft Newsletter-Marketing dabei, die Bindung Ihrer Kundinnen und Kunden zu Ihrem Unternehmen zu erhöhen.
Mit Marketing-E-Mails stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Kontakten her und erinnern sie immer wieder an Ihr Unternehmen. Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihren Inhalten den Geschmack Ihrer Kontakte zu treffen, werden sie mit Ihren Mails – und langfristig mit Ihrer Marke – ein positives Gefühl verbinden.
E-Mails, die im Namen Ihres Unternehmens versendet werden, sind eine Art Sprachrohr. Das bietet Ihnen die große Chance, gezielt die Informationen zu verbreiten, die Ihnen wichtig sind. Sie können also aktiv dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen einen positiven Eindruck hinterlässt! Wiederkehrende E-Mails, die Ihren Unternehmensnamen, Ihre Produkte oder andere Markenzeichen enthalten, erhöhen Ihre Sichtbarkeit – und mit der Zeit auch Ihren Wiedererkennungswert.
Und das alles spiegelt sich natürlich auch in Ihrem Umsatz wider:
Marketing-Mails bieten eine Menge Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe zu einem Einkauf zu motivieren, z. B. indem Sie Rabattcodes verschicken oder Sonderangebote promoten.
Aber Achtung: Eine der wichtigsten Grundregeln im E-Mail-Marketing ist, dass nur Personen angeschrieben werden dürfen, die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben.
Anstatt unerwünschte Spam-Nachrichten an tausende Menschen zu versenden, werden nur interessierte Kontakte individuell und zielgruppenorientiert kontaktiert. Zwischen unrechtmäßigen Spam-Mails und datenschutzkonformen und interessenbasierten E-Mails liegt also ein meilenweiter Unterschied.
Damit haben wir das erste Vorurteil – nämlich dass Newsletter doch nur Spam-Mails sind – aus dem Weg geräumt. Kommen wir direkt zum nächsten: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute überhaupt noch?
Kapitel 3: Lohnt sich E-Mail-Marketing heute noch? (Kapitelüberschrift einblenden und hervorheben)
TikTok, Pinterest, Instagram… Klar: E-Mail-Marketing ist nicht die neueste Werbemaßnahme. Allerdings steht sie Werbeformen wie Social Media Marketing oder Suchmaschinenwerbung in nichts nach – E-Mail-Marketing ist vielmehr die ideale Ergänzung. Es ist ohnehin ratsam, verschiedene Kommunikationskanäle miteinander zu kombinieren, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Eine Studie des Handelsverbandes Deutschland hat gezeigt, dass E-Mails und Newsletter immer noch der zweitbeliebteste Kanal für die Kommunikation zwischen Verbrauchern und Unternehmen sind. Nur der persönliche Kontakt steht noch höher im Kurs.
Deshalb entdecken auch immer mehr Unternehmen E-Mail-Marketing für sich. Genau zu diesem Thema haben wir eine Umfrage durchgeführt und herausgefunden, dass über 90 Prozent der knapp 800 befragten Unternehmen E-Mails für Marketingzwecke nutzen. Ein Großteil der Befragten gab an, dass die Relevanz von E-Mail-Marketing aus ihrer Sicht gestiegen ist, und viele gehen davon aus, dass sie sogar noch weiter wachsen wird.
Wenn Sie Lust haben, unsere Studie ganz in Ruhe zu lesen, folgen Sie gerne dem Link in der Videobeschreibung.
Kapitel 4: Vorteile von E-Mail-Marketing
Aber warum genau ist E-Mail-Marketing so beliebt? Lassen Sie uns einen Blick auf die Vorteile des Marketing-Kanals werfen.
Im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen überzeugt E-Mail-Marketing durch günstige und transparente Preise. Mit der Newsletter-Software von rapidmail können Sie beispielsweise schon mit 15 € monatlich starten! Und das investierte Geld lohnt sich:
E-Mail-Marketing hat einen besonders guten Return-on-Investment (ROI). Das heißt konkret: Jeder Euro, der für E-Mail-Marketing eingesetzt wird, bringt durchschnittlich 44 € ein. Damit ist E-Mail-Marketing der Werbekanal mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis!
Falls Sie nun denken, Sie hätten zu wenig Personal und Zeit oder nicht die nötigen Vorkenntnisse, um selbst mit E-Mail-Marketing zu starten, kann ich Sie beruhigen. Mithilfe von einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool können Sie Ihre Mails wirklich schnell und vor allem einfach erstellen und gestalten – und im Anschluss an beliebig viele Kontakte gleichzeitig versenden.
Mit der richtigen Newsletter-Software haben Sie Zugriff auf praktische Funktionen, die den Zeitaufwand im E-Mail-Marketing minimieren, wie z. B. einen Drag-and-Drop Editor, stylische Design-Vorlagen, die sich automatisch an Ihr Unternehmensdesign anpassen, oder die Möglichkeit, Bilder direkt im Tool zu bearbeiten.
E-Mails haben eine riesige Reichweite – fast jeder Mensch hat mindestens eine E-Mail-Adresse.
Gleichzeitig können Sie Ihre Kontakte quasi jederzeit und überall per E-Mail erreichen – schließlich werden E-Mails heutzutage nicht nur auf dem Computer gelesen, sondern auch unterwegs auf Smartphones oder Tablets.
Und Ihre Empfängerinnen und Empfänger müssen nicht mal aktiv in ihre Postfächer schauen, sondern werden über Push-Benachrichtigungen automatisch aufmerksam auf neue E-Mails.
Auf diese Weise können Sie gezielt planen, wann und unter welchen Umständen Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten. Lieber morgens auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeitszeit oder beim Entspannen nach Feierabend?
Sie wissen bereits, dass im datenschutzkonformen E-Mail-Marketing nur Personen angeschrieben werden dürfen, die das auch möchten. Das könnte im ersten Moment vielleicht nach einer lästigen Einschränkung klingen – ist es aber keinesfalls!
Denn durch die Einwilligung landen nur die Kontakte in Ihrer Liste, die überhaupt an Ihrer Marke und Werbung interessiert sind. Sie treten so als vertrauens- und glaubwürdiges Unternehmen auf und vermeiden hohe Streuverluste, da Sie Ihr Werbebudget nicht an Personen „verpulvern“, die ohnehin kein Interesse an Ihren Produkten und Angeboten haben.
Hinzu kommt, dass Sie im E-Mail-Marketing die Interessierten über eine Anredeformel, die sich automatisch mit den Empfängerdaten füllt, sogar namentlich ansprechen können – und das schafft eine persönliche, vertrauensvolle Kommunikationsbasis.
Es ist ganz einfach möglich, Kundendaten wie Name, Wohnort, Geschlecht, Einkaufsverhalten und Interessen zu nutzen und Ihre Mails so individuell auf jeden einzelnen Kontakt zuzuschneiden.
Noch besser wäre es, die Mails nicht nur inhaltlich auf Ihre Kontakte anzupassen, sondern die Botschaften auch immer zur richtigen Zeit in die Postfächer zu schicken? Das geht – dank automatisierter E-Mails.
Diese werden entweder durch eine bestimmte Handlung der Kontakte ausgelöst (z. B. durch die Anmeldung zu Ihrem Newsletter) oder zu einem festgelegten Zeitpunkt (z. B. am 30.11. oder in einem Abstand von 5 Tagen) versendet.
So könnte ein Onlineshop für Babys und Kinder seinen Kundinnen und Kunden 1 Jahr nach der Bestellung eines Kinderwagens ein Mailing mit Lauflernrädern schicken und so optimal auf die aktuelle Situation dieser Kontakte eingehen.
Die E-Mails werden aber nicht einfach nur ins Blaue hinein verschickt. Sie können direkt im Anschluss an den Versand beobachten und messen, wie erfolgreich ihre Mails sind.
Im E-Mail-Marketing werden nämlich kontinuierlich wichtige Kennzahlen erhoben, die etwas darüber aussagen, ob und wie gut die Mails bei Ihrer Zielgruppe ankommen.
So können Sie z. B. überprüfen, bei wie vielen Kontakten die Mails zugestellt werden und wie viele sie öffnen und einen Link in der Mail anklicken. Mit einem zusätzlichen Tracking-Tool wie z. B. Google Analytics können Sie auch herausfinden, wie viel Umsatz eine Mail generiert hat. Falls Ihre Zahlen hierbei noch zu wünschen übrig lassen, können Sie die Marketing-Mails mit einfachen Kniffen optimieren.
Konnten diese ganzen Vorteile Sie davon überzeugen, auch ins E-Mail-Marketing einzusteigen? Dann erkläre ich Ihnen jetzt, wie Sie starten können.
Kapitel 5: Voraussetzungen: Wie kann ich als Anfänger:in mit E-Mail-Marketing starten?
Sie benötigen nur 3 simple Voraussetzungen: Ein E-Mail-Marketing-Tool, mit dem Sie Ihre E-Mails erstellen und versenden; eine Website, auf der Sie ein Anmeldeformular platzieren können, und Website-Besucher bzw. Kontakte, die Sie zukünftig anschreiben.
Warum braucht man aber ein spezielles E-Mail-Marketing-Tool? Prinzipiell wäre es schon möglich, auch mit einem Mail-Provider wie Outlook Marketing-Mails zu verschicken – empfehlenswert ist das aber nicht, da es diesen Programmen an der richtigen Versand-Infrastruktur für eine große Empfängergruppe und anderen wichtigen Funktionen fehlt, wie z. B. der Empfängerverwaltung, vielfältigen Designoptionen oder Darstellungstests der Mails.
Damit Sie all die Vorteile des E-Mail-Marketings ausschöpfen können – also z. B. die einfache und schnelle Erstellung der Mails, die Personalisierbarkeit oder Auswertungsoptionen, benötigen Sie also professionelle Anwendungen, die extra dafür gemacht wurden.
Kapitel 6: Wie finde ich das Tool, das am besten zu mir passt?
Die Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools ist jedoch nicht ganz so simpel, schließlich gibt es auf dem Markt unzählige Anbieter. Um herauszufinden, welches Tool zu Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie sich zunächst eine Übersicht darüber verschaffen, welche Ansprüche Sie an Ihr ideales E-Mail-Marketing-Tool haben.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich erstmal grundlegend zu überlegen, ob Sie sehr umfangreiche Funktionen benötigen oder ob Ihnen eine einfache Bedienbarkeit der wichtigsten Grundfunktionen wichtiger ist.
Dann sollten Sie auch auf das Datenschutzniveau der in Frage kommenden Tools achten. Und meiner Meinung nach sollte man auch beim Support keine Abstriche machen, da es total viel wert ist, schnell kompetente Hilfe zu erhalten, wenn man mal nicht weiterkommt.
In der Videobeschreibung finden Sie einen Link zu unserem Tool-Vergleich: Da haben wir ein paar beliebte Tools unter die Lupe genommen und deren Funktionen, Datenschutzniveau, aber auch die Preise und andere wichtige Entscheidungskriterien miteinander verglichen. Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig bei der Entscheidung für Ihr E-Mail-Marketing-Tool.
Kapitel 7: Wie baue ich als Anfänger:in einen Verteiler für meine Marketing-E-Mails auf?
So, wenn Sie sich für ein Tool für Ihr E-Mail-Marketing entschieden haben, können Sie sich um Ihre Kontakte kümmern. Wie baut man aber einen Verteiler für Newsletter auf?
Wenn Sie als Einsteiger oder Einsteigerin mit dem E-Mail-Marketing beginnen, haben Sie vermutlich noch keinen riesigen Mail-Verteiler. Aber mit den richtigen Schritten ist es gar nicht so schwer, die eigene Kontaktliste Stück für Stück aufzubauen.
Mit einem Schlag eine große Liste mit E-Mail-Adressen zu kaufen, ist übrigens gar keine gute Idee. Diese gekauften Kontakte anzuschreiben, ist rechtswidrig, weil sie Ihnen nicht die Erlaubnis dazu erteilt haben. Außerdem ist ihr Interesse an Ihren Botschaften vermutlich ohnehin sehr gering. Viel sicherer und sinnvoller ist es, Kontakte zu sammeln, die ehrliches Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Sie müssen also Personen dazu bewegen, sich freiwillig für Ihren Newsletter anzumelden. Am einfachsten funktioniert das mit einem Anmeldeformular auf Ihrer Website.
Dieses Formular können Sie mithilfe Ihrer E-Mail-Marketing-Software ganz einfach erstellen. Wenn sich dann Website-Besucher:innen in das Formular eintragen, werden die Daten
automatisch in Ihre Kontaktliste in der Software übernommen.
Dafür muss allerdings klar ersichtlich sein, warum sich die Anmeldung lohnt – warum sollten potenzielle Kontakte sonst überhaupt ihre Daten angeben? Sie sollten sich also überlegen, welche Anreize das Interesse Ihrer Zielgruppe für die Mails wecken könnten.
Sie könnten dafür besondere Angebote nutzen, z. B. einen Rabattcode oder einen früheren Zugang zu neuen Produkten ermöglichen. Es kann aber auch schon ausreichen, wenn Sie deutlich machen, dass Interessierte dank Ihres Newsletters immer auf dem Laufenden über neue Kollektionen, neues Hilfsmaterial, aktuelle Events, Gewinnspiele oder auch spannende interne News bleiben.
Falls durch Ihre Website noch nicht genug Leute über Ihr Anmeldeformular stolpern, können Sie auch über andere Kanäle für Ihren Newsletter werben. Dafür können Sie z. B. die sozialen Medien nutzen. Aber auch offline können Sie mit Schildern und Plakaten auf Ihren Newsletter aufmerksam machen. Beim Aufbau Ihres Verteilers ist aber ein wenig Geduld gefragt – die Kontaktliste wird sich langsam Stück für Stück aufbauen.
Kapitel 8: Fazit: Wie geht’s jetzt weiter?
So, damit haben wir auch schon alle E-Mail-Marketing-Basics besprochen und Sie sind im Prinzip startklar, Ihren ersten Newsletter zu erstellen und an Ihre Kontakte zu versenden. In unserem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie das mit rapidmail geht.
Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
1. Lektion: Ziele setzen und verfolgen – die Mission „E-Mail-Marketing” 🎯
In der 1. Lektion unseres E-Mail-Marketing-Kurses erfahren Sie, wie Sie spezifische, messbare und erreichbare Marketingziele festlegen können, die genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ziele über längere Zeit im Blick behalten.
2. Lektion: Kontakte gewinnen, importieren und DSGVO-konform verwalten 🧲
An der 2. Station unserer Reise zu erfolgreichem E-Mail-Marketing lernen Sie, wie Sie neue Kontakte gewinnen und effektiv verwalten können. Dabei spielt auch Datenschutz eine entscheidende Rolle – aber keine Sorge, wir halten es kurz und verständlich und verzichten auf kompliziertes Fachlatein.
3. Lektion: Newsletter mit Wow-Effekt gestalten – Design-Tipps 🎨
Was wäre ein E-Mail-Marketing-Kurs ohne eine Lektion zum richtigen Mailing-Design? Wir erklären Ihnen, warum ein ansprechendes, strukturiertes Newsletter-Design, das zu Ihrem Unternehmen passt, ein entscheidender Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing ist. Und natürlich zeigen wir Ihnen auch, wie Sie Ihren Newsletter mit nur wenigen Klicks und ganz ohne Design-Vorkenntnisse in einen echten Blickfang verwandeln können.
4. Lektion: Segmentierung – um die richtigen Menschen zu erreichen 👥
Lektion 4 unseres E-Mail-Marketing-Crashkurses widmet sich der Frage, wie Sie mit Ihrem Newsletter gezielt die Menschen erreichen können, die sich für Ihre Inhalte und Angebote interessieren. Zielgruppenorientierung ist hier das Stichwort! Daher zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und verstehen können. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Ihren Newsletter-Verteiler segmentieren, d. h. Ihre Kontakte je nach Interessen, Kaufgewohnheiten oder unterschiedlicher demografischer Merkmale in verschiedene Zielgruppen einteilen können – um sie mit speziell abgestimmten Inhalten zu überzeugen.
5. Lektion: Außergewöhnlich gute Newsletter-Themen finden 💡
Mit welchen Themen kann ich das Interesse meiner Empfänger:innen wecken und dafür sorgen, dass Sie meinen Newsletter langfristig lesen? Das lernen Sie in der 5. Lektion unseres Newsletter-Kurses. Wir zeigen Ihnen, wie Sie spannende Newsletter-Themen finden und planen können.
6. Lektion: Die Kunst hinter guten Texten – Schreibtipps für Betreffzeilen & Co. ✍️
Lektion 6 des E-Mail-Marketing-Kurses hilft Ihnen, starke Newsletter-Texte zu schreiben, die Ihre Leser:innen von den Socken hauen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen können.
7. Lektion: Punktlandung in den Posteingang – Zustellbarkeit maximieren 🛬
Im Crashkurs für E-Mail-Marketing lernen Sie auch, worauf Sie beim Erstellen und Versenden Ihrer Newsletter achten sollten, damit sie nicht als Spam eingestuft werden und dank einer optimalen Zustellbarkeit sicher im Posteingang Ihrer Kontakte ankommen.
8. Lektion: Checkliste vor dem Versand – an alles gedacht? ✅
Auch, wenn man bereits Vieles über E-Mail-Marketing gelernt hat, kann sich der Fehlerteufel einschleichen. Wir zeigen Ihnen, welche Missgeschicke in Newslettern häufig vorkommen und – viel wichtiger – wie Sie sie mit unserer Checkliste vor dem Newsletterversand umgehen können.
9. Lektion: Richtig analysieren – Newsletter-Kennzahlen verstehen und nutzen 📊
Finden Sie heraus, ob Sie sich mit Ihrem Newsletter auf Erfolgskurs befinden. In dieser Lektion erarbeiten wir uns die Basics zur Newsletter-Auswertung: Warum ist die Analyse so wichtig? Welche Kennzahlen sind dabei relevant? Welche Schlüsse kann man aus den Mailing-Statistiken ziehen?
10. Lektion: Zeit, klar Schiff zu machen – Kontaktlisten nachhaltig pflegen 🧹
Es gibt viele Gründe, warum das Interesse mancher Newsletter-Leser:innen mit der Zeit nachlässt. In der letzten Lektion unseres Newsletter-Marketing-Kurses erklären wir Ihnen, warum es wichtig ist, uninteressierte Kontakte auszusortieren – und wie das ohne viel Aufwand möglich ist. Sie lernen auch, wie Sie ein gezieltes Reaktivierungsmailing vorbereiten können, mit dem Sie möglicherweise einige inaktive Abonnent:innen wieder „zum Newsletter-Leben erwecken” können.
Konnten wir Ihr Interesse für unseren E-Mail-Marketing-Kurs wecken? Melden Sie sich gerne kostenlos an, um in die Lektionen hineinschnuppern zu können. Wir freuen uns, Sie schon bald in Lektion 1 wiederzusehen. 💌
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