AH-Trading stärkt mit rapidmail die Kundenbindung

Die auf den Online-Vertrieb von Gartenmöbeln spezialisierte AH-Trading GmbH aus Xanten am Niederrhein hat sich mit Hilfe von rapidmail einen vollkommen neuen Kommunikationskanal in der Kundenansprache erschlossen – und nutzt unser E-Mail-Marketing-Tool vielfältig.

Sei es die Ankündigung neuer Produkte im Portfolio, der Hinweis auf Rabattaktionen oder die Bitte um Kundenfeedback und Bewertungen: Im Onlinehandel spielen gute digitale Kommunikationsstrategien eine wichtige Rolle. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zählen dabei effiziente und kostengünstige Lösungen für effektives E-Commerce-Marketing.

Wer hier allerdings nur auf Social-Media-Plattformen setzt, macht sich möglicherweise einseitig abhängig von Algorithmen, die sich jederzeit wieder verändern können. Passt man sich als Unternehmen nicht schnell genug an, kann das schlagartig negative Konsequenzen für die eigene Sichtbarkeit haben. Deshalb verspricht der Mix aus verschiedenen relevanten Kanälen in der Kundenkommunikation den besten Erfolg. Gerade, wenn man sich den Aufwand und die Kosten anschaut, läuft E-Mail-Marketing allen anderen Marketingmaßnahmen weiterhin den Rang ab.


AH-Trading setzt in der Kundenansprache auf die Vorteile von Newsletter-Marketing

Der geringe Zeitaufwand und die niedrigen Kosten waren auch zwei der Gründe für die AH-Trading GmbH aus Xanten am Niederrhein, in der Kundenkommunikation neben anderen Kanälen verstärkt auf E-Mail-Marketing zu setzen.

Im Jahr 2004 gegründet, betreibt das Unternehmen heute, nur knapp zwei Jahrzehnte später, einen der renommiertesten Onlineshops für Garten- und Outdoorinventar in Deutschland. Zum Portfolio gehören neben eigenen Marken auch diverse Topseller bekannter Qualitätsmarken. Über das  Privatkundengeschäft hinaus bedient das Unternehmen mit über 70 Mitarbeiter:innen auch Firmenkunden in ganz Europa. Dazu zählen unter anderem Möbelhäuser, Gastronomiebetriebe und Hotels. Die AH-Trading GmbH verfolgt dabei die Philosophie, ihren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis und die optimale Verzahnung der Prozesse vom Einkauf bis zur Auslieferung der Waren zu bieten. 

Die richtige Kundenansprache ist für E-Commerce-Unternehmen essentiell – und wegen des fehlenden analogen Touchpoints entlang der Customer Journey umso herausfordernder. Für die AH-Trading GmbH lag die konkrete Herausforderung darin, überhaupt erst einmal einen regelmäßigen Kundenkontakt aufzubauen. „Als wir mit dem E- Mail- Marketing angefangen hatten, hatten wir bis dato den Kanal als solchen noch gar nicht erschlossen und wollten so natürlich für einen zusätzlichen Touchpoint sorgen, an dem wir mit unseren Kunden in Kontakt treten können“, erklärt Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading GmbH. „Der größte Pluspunkt sind für uns die geringen Kosten, gerade im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Außerdem hat uns die Geschwindigkeit, mit der wir über die Newsletter unsere Inhalte ganz gezielt verbreiten können, sowie die Erreichbarkeit über mobile Geräte wie Handy oder Tablet überzeugt.“

Der größte Pluspunkt sind für uns die geringen Kosten, gerade im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen.

Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading

Gezieltes E-Mail-Marketing hat dabei nicht nur den Effekt, bereits bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, indem Kontakte persönlich und auf ihre Interessen abgestimmt angesprochen werden können – es kann auch bei der Neukundengewinnung, der direkten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, der Hinführung zu Onlineshops oder im After Sales z. B. mithilfe von Umfragen unterstützen.


rapidmail ermöglicht intuitiven Einstieg auch ohne Fachwissen

Für die Auswahl einer geeigneten Software waren für AH-Trading verschiedene Kriterien entscheidend. Um dem gesamten Team auch ohne etwaige Vorkenntnisse im E-Mail-Marketing den Einstieg zu erleichtern, standen eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit im Fokus.

Dank des intuitiven rapidmail Newsletter-Editors benötigte AH-Trading keine lange Einarbeitung in das Tool, sondern konnte binnen kürzester Zeit ansprechende Newsletter mit individuellen Inhalten gestalten.

Die Entscheidung fiel schnell auf das Newsletter-Tool von rapidmail, mit dem das Unternehmen seit September 2021 sehr erfolgreich arbeitet. Dank des rapidmail-Editors mit seinem modularen Baukastensystem gelang es dem Content-Team von AH-Trading, sich binnen kürzester Zeit an das Tool zu gewöhnen und ansprechende Newsletter mit individualisierten Inhalten zu gestalten. „Gerade Tools, wie rapidmail eins ist, machen es durch seine intuitive Bedienbarkeit und dem 1-Klick-Design selbst einem unerfahrenen Nutzer sehr einfach, reinzukommen. Durch die vielen bereits vorhandenen Vorlagen kann man sich bei der Erstellung eigener Newsletter außerdem sehr gut an Best Practices orientieren“, schildert Rüttermann den leichten Einstieg in gezieltes E-Mail-Marketing mit rapidmail.

Beispiel des rapidmail 1-Klick-Designs, angewendet auf den Onlineshop der AH-Trading
Mit dem rapidmail 1-Klick-Design konnte sich die AH-Trading über die Eingabe ihrer Website-URL automatisch Mailing-Vorlagen im eigenen Shop-Design erstellen lassen.

Die Gewährleistung eines maximalen Datenschutzniveaus mit Serverstandorten ausschließlich in Deutschland haben aus Sicht der AH-Trading GmbH mit Blick auf die Verwaltung sensibler Kundendaten ebenfalls für rapidmail gesprochen. Denn, wie der Vergleich mit anderen Newsletter-Tools zeigt, sind längst nicht alle E-Mail-Marketing-Anbieter DSGVO-konform.

Ein weiterer Vorteil für AH-Trading war die Anbindung des Onlineshops an das Newsletter-Tool. „Wir nutzen aktuell ganz konkret Shopware 6 als Shopsystem. Hierfür bietet rapidmail ein Plugin an, mit dem man Kunden- und Produktdaten hin und her transferieren kann“, so Rüttermann. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, noch zielgerichteterer auf seine Kunden einzugehen und diesen individuelle Einkaufserlebnisse zu bieten. Auf diese Weise stärkt die AH-Trading GmbH kontinuierlich die Bindung zu ihren Kunden.

Beeindruckt hat mich, wie schnell auf Anfragen reagiert wird und wie persönlich die Betreuung ist.

Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading

Und wenn doch einmal etwas nicht auf Anhieb klappt? „Die Unterstützung durch das Support- oder Produktmanagement-Team war natürlich gerade in den Anfangsmonaten wichtig. Beeindruckt hat mich, wie schnell auf Anfragen reagiert wird und wie persönlich  die Betreuung ist – und zwar vollkommen unabhängig von der Komplexität des jeweiligen Anliegens. Auch das trägt dazu bei, dass die Arbeit im täglichen Doing mit rapidmail so leicht fällt und Spaß macht!” 


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